Perlen

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Rhea_Gift

Mitglied
Auf anbas Wunsch nun hier - aber: soll rhythmisch das "die" weg, wie er vorschlägt? Mag die Redewendung ungern verstümmeln - und wers laut liest und diese Zeile mit den Säuen schnell - merkt, es geht auch mit dem kleinen "die" recht gut...

Meinungen??

LG, Rhea

Und Heidrun natürlich ein Dank für die Themenvorgabe (Harem) zum Spontandichten ;)
 

uldo posch

Mitglied
Schmunzeln...

wird einem bei Deinem Werk hier leicht gemacht...Mit dem Laut lesen ist das dann immer so eine Sache, ich tat es mehrfach und stimme mit Dir überein, da kann ich persönlich nix dran aussetzen, es liest sich ryhtmisch, flüssig, knackig, kurz und aussagekräftig mit der nötigen Prise Humor darin...

...man jönnte jetzt über die letzte Zeile "erfreuen hier" sicher diskutieren aber auch nur wenn man ganz hartnäckig und pedantisch da noch einen Extraschliff reinbringen will. Ich denke dass dies nicht nötig ist...

Sehr interessant und ganz nach meinem Geschmack!

LG
U.P.
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Rhea,

ich möchte zu einem Kompromiss raten, um das Gedicht etwas nachzuglätten:
Perlen

Perlen am Halse
Perlen im Bett
im Duo, im Trio
und auch im Quartett

Perlen zu Hauf
im Haremsquartier -

[blue]"Perlen vor die Säue"
erfreuen uns hier![/blue]
Es weist ja auch so noch genügend kleine Unregelmäßigkeiten (metrische Brüche) auf ... ;)

Was meinste?

Heidrun
 
M

Marlene M.

Gast
Perlen vor die Säue, weil Frauen ausgebeutet werden. ja, nicht schlecht.
Gut, die Doppeldeutigkeit der Perlen, liebe rhea- provokant auch gut.
Metrisch gäbe es noch was zu feilen:


Perlen am Halse Dakty / - - / -
Perlen im Bett / - - /
im Duo, im Trio - / - - / - Anap.
und auch im Quartett - / - - /

2. Zeile könnte man ein "und einfügen", weil es eine Bindung gibt zwischen Zeilen 3 und 4. Zwischen 1 und 2 nicht.

Perlen zu Hauf / - - / ? oben hast du mit unbetont geendet
Haufe ist natürlich blöd
im Haremsquartier - / - - /

Perlen vor die Säue / - / - / - Trochäus
hier wechselst du die Metrik.
Geht evtl., weil es eine so harte Aussage ist und einen Bruch anzeigen könnte, auch stilistisch.
Das "erfreuen uns hier" aber ist dagegen zu schwach.
- / - - /
Ausserdem gehst du da wieder in den gewohnten Anapäst.
Tipp:
Perlen vor Säue geworfen / - - / - - / -

erfreuen uns hier!

Metrisch wäre das ok, aber wie gesagt, vom Wort her ..hm.
Vielleicht das Quartier gegen einen anderen reim austauschen, dass das "hier" wegkommt.

LG von Marlene
 

Rhea_Gift

Mitglied
Also, ich mag den Beat, den es durch die Unglätte hat... werde aber ein "nur" einfügen (besser als "uns") - denn mich stört ehrlich gesagt das Ende nur... laut gelesen hat es einen schönen Rhythgmus finde ich gerade durch die nicht gleiche Metrik - wirklich holprig nur das Ende - aber das nur meine Meinung :)

LG und danke für die Kommentare,
Rhea
 

Rhea_Gift

Mitglied
Perlen

Perlen am Halse
Perlen im Bett
im Duo, im Trio
und auch im Quartett

Perlen zu Hauf
im Haremsquartier -

Perlen vor die Säue
erfreuen nur hier!
 



 
Oben Unten