Perlentaucher

3,00 Stern(e) 4 Bewertungen
Perlentaucher

Du schmetterst wie ein Schmetterling,
- als ob du eine Ahnung hättest!
Fettaugen sehen nichts aber
rosa Luftballons gibt es trotzdem.
Tränen können nicht laufen
und fliegender Holländer
kennt keinen Schmerz.

Du bist ein Perlentaucher,
eine Staffelei aus Samt,
ein kugelrundes Zahnrad,
ein Bilderrahmen
für alles auf der Welt.

Wenn dein Lächeln meine Nase streift,
- als ob du eine Ahnung hättest!
wachsen auf meiner Veranda
Sternschnuppen-Schweife.
Esel fliegen neben mir her
und deine Stimme sagt: \"da vorne!\"

Du bist mein Perlentaucher,
mein Alles und soga das Garnichts,
meine Ritterrüstung ohne Schwert,
mein Mond im Mann im Mond.
Mein Perlentaucher.
 
T

Thys

Gast
Hi Viola Charlotte,

Du schmetterst wie ein Schmetterling,

:D Das könnte ein Klassiker werden!

- als ob du eine Ahnung hättest!

Wovon denn eine Ahnung? Versteh ich nicht.

Fettaugen sehen nichts aber

:D Wieder ein Klassikeranwärter!

rosa Luftballons gibt es trotzdem.

Ja stimmt. Der Logik kann ich mich auch nicht verschließen. Ich bin mir wirklich sicher: Fettaugen sehen nichts und trotzdem existieren rosa Luftballons.

Tränen können nicht laufen
und fliegender Holländer
kennt keinen Schmerz.


Boaaarrr

Esel fliegen neben mir her

:D :eek: Das ist wieder ein richtiger Hammer... fliegende Esel

und deine Stimme sagt: \"da vorne!\"

Fliegen die Esel da vorne?

Viola, Deinen Text solltest Du in Humor und Satire stellen. Ich habe mich wirklich amüsiert!

Und zum Schluß einen schmetternden Gruß

Thys
 
M

mirami

Gast
hallo viola,

ich find’s zauberhaft und sehr gelungen. beim ersten lesen fand ich den schmetternden schmetterling etwas arg, aber je mehr ich drüber nachdachte... ja, die gibt’s! :) jedenfalls unter den menschlichen und flatterhaft trifft es da nicht. ich finde es ist dir eine wunderbar bunte collage aus nicht nur klebrig süßen emotionen für einen menschen gelungen. die bilder die du “ausstößt“ kommen staccato, schnell, gemischt und außergewöhnlich. am ende jedoch ist’s eine schöne erfühlbare melodie. besonders gefällt mir das: - als ob du eine Ahnung hättest! und deine Stimme sagt: \"da vorne!\" das macht es so schön lebensnah und erfrischend. ach ja und „ ein Bilderrahmen für alles auf der Welt“ das ist wirklich superschön!

sehr gelungen!

einen schönen frühlingstag
mirami


@thys

ich weiß ja nicht, aber ich vermute mal das gedicht ist frauen eher zugänglich? ;) eher ein fühlgedicht? vielleicht bist du ja auch ein schmetternder schmetterling ? lies noch mal die zweite zeile... :D
 
T

Thys

Gast
mirami

Tja,

ich glaube hier haben wir mit zwei Problemen zu kämpfen!

Problem 1): Geschmackssache! Die Bilder, die sie ausstößt erzeugen bei mir nur grinsen. Die Esel z.B. zauberten mir geradezu ein Strahlen auf mein Gesicht. Das wirkt schon arg komisch auf mich. Die schmetternden Schmetterlinge find ich persönlich wirklich schlecht. Was soll denn das im auf den Menschen übertragenden Sinne sein, diese schmetternden Schmetterling? Vielleicht fehlt mir ja auch nur die Phantasie. Mag schon sein.

Problem 2) Das Gedicht ist eher Frauen zugänglich. Mag auch sein. Das würde mir dann ganz glasklar auch beweisen, dass ich keine Frau bin. Ist doch schon mal wieder gut. Ein Zweifel weniger in meinem Leben. Und da Männer sowieso und bekannterweise Gefühlskrüppel sind, kann ich das schon per Definition nicht verstehen.

Somit berteue ich nichts, denn ich konnte nur im Rahmen meiner männlich gegebenen Möglichkeiten bewerten.
Ein Vorschlag an die LL-Technik. Die Benotung sollte auch noch abhängig vom Geschlecht gemacht werden. Zudem müßte beachtet werden, ob ein Mann nun auf ein Frauengedicht und umgekehrt antwortet und punktet. Entsprechende Korrekturfaktoren wären einzuführen.

Na, das ist doch ne echte Innovation?!

Gruß

Thys

PS: Hab alle Zeilen gelesen! Kann Dir leider immer noch nicht sagen ob ich ein schmetternder Schmetterling bin. Aber vielleicht bin ich ein fliegender Esel. Darauf könnte ich mir eher einen Reim machen.
 
M

mirami

Gast
fliegende esel

:)

weißt du thys, was für mich schmetternde schmetterlinge sind, könnte ich dir sagen... nur ist das wenig relevant, denn es ist violas gedicht. ich möchte ihr da ungern vorgreifen und mit meiner interpretation womöglich ihr gedicht verfärben. außerdem bin ich ein gegner von ausufernden disskussionen zwischen lesern unter anderleuts gedichten, solange sich der autor nicht selbst daran beteiligt.
zu deinen angesprochenen „problemen“:
problem 1. geschmacksache! ganz klar! ( ... wie eigentlich immer. :))
problem 2. war eigentlich eher eine flapsige bemerkung, eine spaßhaft gemeinte spekulation von mir, die sich mir aufgrund deines kommentars aufdrängte. bitte nicht ernst nehmen. (obwohl ich, ehrlich gesagt, dem weiblichen geschlecht schon mehr empathische fähigkeiten zutraue... ;) – aber das sollten wir nicht unter violas gedicht diskutieren.)

dir auch einen schönen frühlingstag

mirami
 

Inu

Mitglied
Viola Charlotte

Das Gedicht klingt gut, ist farbig und leicht, erweckt Neugierde und wenn man sich lange hineindenkt, kommt immer mehr das Sinn-Verständnis, da bin ich sicher.

Aus Zeitmangel und wegen der Überfülle des Lupenangebotes habe ich es nicht getan, aber mir reichten schon beim flüchtigeren Lesen die originellen Bilder und die positiven lyrischen Schwingungen, die es ausströmt ... es gefällt mir ...

Dir ein schönes Wochenende
Inu
 
Danke für die vielen Antworten! Das war mein erster Beitrag hier in der Leselupe.
Ich muss Thys ein bisschen zustimemn, die schmetternden Schmetterlinge finde ich inzwischen auch etwas übertrieben.
Das Gedicht ist inzwischen 5 Jahre alt...

Es ist ein Liebesgedicht, dass mit Bildern versucht auszudrücken, was die Person für den anderen empfindet, manchmal ist es ein bisschen unbeholfen, manchmal unlogisch, aber so ist die Liebe ja nunmal auch.

Die fliegenden Esel zum Beispiel sollen genau das ausdrücken: Esel stehen ja für Trotteligkeit, aber trotzdem können diese plötzlich fliegen. Sie sollen also genau das auslösen, was sie bei Thys ausgelöst haben: ein leichtes Grinsen. So soll's sein.

Und ja: das Gedicht ist mit Sicherheit ein Frauengedicht. Ich hab mal einen Wettbewerb gewonnen damit und als ich's dann meinen Freunden zum Lesen gegeben habe, haben die sich kaputtgelacht. :)

Hauptsache, alle freuen sich.
 
Viola Charlotte,
ich versuch' mal ein Interpretieren an Zitaten:

Fettaugen sehen nichts aber
rosa Luftballons gibt es trotzdem
Für mich sagt das etwas relativ reales:
Dinge können existent sein, auch wenn man sie nicht sieht.
Es ist nicht unverbreitet zu glauben, dass das, was man nicht sieht, erkennt, wahrnimmt auch nicht existiert.
Du bist ein Perlentaucher,...
ein Bilderrahmen
für alles auf der Welt.
Ich sehe die Welt durch Dich, um Dich dreht sich bei mir alles, Du gibst allem für mich eine neue Interpretation.

Wenn dein Lächeln meine Nase streift...Sternschnuppen-Schweife.
Esel fliegen... \"da vorne!\"
Dieses Lächeln löst beim erzählenden mir Höhenflüge, innerliches Jauchzen aus, deine Nase übenimmt dieses vielleicht als schelmisches Lächeln. Wie Du selbst ja schon sagtest: Esel stehen für Dummheit,
fliegen aber für Hochgefühle und damit entsteht durch deren Verbindung wirklich eine gute Phrase für die Art der Wahrnehmung und Verhaltensweisen in der Verliebtheit, die auf Außenstehende ja oft einen Zug von Albernheit/Dummheit haben.
Womit wir wieder im Inhalt des ersten Zitates angekommen wären.

Tschüss
Marg
 
Ich bin beeindruckt und sogar ein bisschen bewegt über so eine gute Interpretation. Sehr gut erfasst und formuliert, vielen Dank!
 



 
Oben Unten