Petrus

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Kerensa

Mitglied
Lieber Noel,

ein paar Anmerkungen zu Deinem Gedicht. Die Überschrift macht mich etwas stutzig - Petrus? Jesus hat das Wasser in Wein verwandelt, bei der Hochzeit von Kanaa.
Wenden finde ich da auch nicht so ganz gelungen, oder ist das nur ein Tippfehler und du meintest 'werden'?
vielleicht so: .."ließ mich Wasser in Wein verwandeln...
Ich habe große Schwierigkeiten beim Verstehen des Gedichtes.
Klärst du mich auf? Danke.
LG
Kerensa
 

noel

Mitglied
Petrus ist derjenige, der verraten hat. So mischte ich wild dieses Bild, mit dem von dir erwähnten, als Jesus Wasser in Wein verwandelte. Stilbruch oder Stilmittel, sei dem einzelnen Betrachter überlassen

Noel ist weiblich also wenn lieb, dann LIEBE

Wenden, sich wenden... den Wein nehmen um sich abzuwenden. Das ist eine stilistische Freiheit, in der ich die Problematik erkenne, aber einfach verwandeln zu verwenden, hätte mich nicht befriedigt.

Egoistische Grüße Noel :cool:
 

noel

Mitglied
Habe das `Wenden´ gewandelt und das wandeln dann, um mich nicht zu wiederholen gestrichen und ersetzt.
Danke Dir ..
Gruß Noel :rolleyes:
 

Kerensa

Mitglied
Jetsus...

LIIIEEBE Noel,
sorry, hatte verabsäumt, dein Profil zu lesen. Kenne nur als weiblich: Noelle - Stilbruch? g*
War nicht als Angriff gemeint sondern KANNIVERSTAN -
Wenn dir das Durcheinanderkugeln gefällt, sei ruhig egoistisch. Aber darum versteh ich das Gedicht trotzdem nicht...Macht ja nichts....
LG
Kerensa (auch weiblich)
 

Kerensa

Mitglied
Liebe Noel,
alles klar. Setze ich Petrus als Pfad für Dein Gedicht ein, und zwar in seiner Bzhg. zu Jesus, wird Deine Aussage deutlich. Ich möchte schon verstehen, was D U beabsichtigst, egal wie ich es dann weiterinterpretiere. Huch, das war fast so schlimm zu verstehen wie die Jungfrauengeburt (kicher).
LG
Ker
 

Vera-Lena

Mitglied
Verrat

Liebe noel,

nur eine kleine Bemerkung am Rande: Judas hat Jesus verraten. Petrus hat ihn lediglich verleugnet. Das ist dann doch ein Unterschied. Als Petrus fragte: "Gehörst du nicht auch zu jenem?" (Jesus) antwortete er:"Nein, diesen kenne ich nicht". Diese Antwort hat er in einer nacht drei Mal gegeben, so wie es ihm Jesus vorher gesagt hatte. Aber als er sich dann dessen bewußt wurde, daß er sich tatsächlich so verhalten hatte, weinte er bitterlich über sich selbst.Wenn Du dann mal seine Geschichte weiter verfolgst, mit welcher Standhaftigkeit er die Lehre Jesu ausgebreitet hat, dann solltest Du es vielleicht doch vermeiden, ihn als Verräter zu bezeichnen. Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen.

Glaubst Du wirklich, daß "Petrus" der passende Titel ist für Dein Gedicht? Vielleicht überdenkst Du es noch einmal in aller Ruhe. Ich kann da beim besten Willen keinerlei Bezug herstellen. Denn wenn ich da von den falschen kalten Küssen lese, dann denke ich eher, daß Du Judas gemeint hast, der Jesus durch einen Kuß für die Häscher deutlich gemacht hat. "Der, den ich küssen werde, der ist es."

Liebe Grüße Vera-Lena
 

noel

Mitglied
Vielen Dank Vera -Lena.
Auch wenn ich eine Verleugnung, als genauso schlimm erachte wie Verrat und gerade deshalb Petrus wählte, habe ich es geändert.
Leider ging es nicht im File, habe also Judas einfach darüber gesetzt.:D
 

Kerensa

Mitglied
Petrus/Judas

Ich weiss nicht, ich weiss nicht.
Kommt es nicht letztendlich auf die Beziehung an zwischen Petrus und Jesus bzw. Judas und Jesus.
Für Jesus war Judas nur derjenige, der die Prophezeiung ins Rollen brachte, ein Werkzeug Gottes. Er war traurig über Judas Rolle. Dennoch hielt Jesus Distanz.
Petrus war etwas ganz anderes für Jesus. Wichtiger Weggefährte, Freund vielleicht, Vertrauter.(Jesus heilt sogar des Soldaten Ohr, nachdem Petrus dieses abgehauen hat.) Wenn ein FREUND dich verleugnet, ist das schmerzhaft, es reisst Wunden.
Natürlich sagt Jesus das auch voraus: "Ehe der Hahn kräht..." Natürlich ist auch Petrus irgendwie Spielball - und dennoch - ich hätte Petrus gelassen, jetzt, wo ich das Gedicht endlich verstanden habe.
LG, Vera und Noel
Ker
 

noel

Mitglied
Das steh ich nun...
Das war ein wohl fauler Kompromis meinerseits, weil mir der Titel nicht wichtig war, der Text war es. So dachte ich nachgeben zu können, den Kompromiss zu schliessen, und nun, da so viel der Interpretation am TITEl hängt, bin ich mir nicht sicher, ob diser Kompromiss nicht ziemlich faulig riecht.
Für mich war es Petrus, weil er die Nähe hatte, weil er -trotz Ankündigung- es explzit verneinte, dass er sich abwenden könnte. Kennen wir das nicht alle: "Ich werde dich nie verlassen...(den Rest des Schmus spar ich mir) Natürlich der Kuss kam von Judas.
Welche Wahl ist leicht??
Liebe Grüße Noel :rolleyes:
 

Kerensa

Mitglied
Judas

Liebe Noel,
lass man alles so, wie es jetzt ist! Ja, Kompromisse schließen verwirrt und hinterläßt oft nicht unbedingt ein gutes Gefühl in einem selbst (Hast ja meine Stellungnahme gelesen).
Wichtig fand ich, dass sich eine gute, konstruktive Diskussion um dein gutes Gedicht entwickelt hat. Was will man/frau als Autor mehr???
LG
Ker
 

Vera-Lena

Mitglied
Petrus oder Judas

Liebe noel,

ich schließe mich Kerensa an. Schließlich wirst Du noch viele gute Gedichte schreiben, bei denen dann auch der Titel einleuchtend ist.

Liebe Grüße Vera-Lena
 

noel

Mitglied
@kerensa + vera-lena
konstruktive Diskussionen sind selten (gut :box: ), deshalb freue ich mich umso mehr, daran teilgehabt zu haben.

Liebe Grüße Noel :rolleyes:
 
C

Christine

Gast
Kalter Kuss

Hallo Noel,
Jesus wurde von einen seiner Freunde
durch einen Kuss verraten.
Petrus war Zeuge.
Wiso steht der Text in Liebe und Erotik?
gruß christine
 

Kerensa

Mitglied
Liebe Christine,
darum geht es nicht, ganz und gar nicht. Ich hatte auch erst Schwierigkeiten mit dem Gedicht, schau dir die Diskussionen an: Petrus oder auch Judas sind lediglich ein Pfad, der hilft, Beziehung zu erklären....
LG
Kerensa
 
C

Christine

Gast
Liebe

Hallo Kerensa,
Jesus wurde von einen seiner Freunde
verraten.Liebe gibt es in verschiedenen Formen:
"Freundesliebe , Mann und Frau oder Mutter und Kind."
Ja du hast Recht, wie oft werden Menschen von Freunden/Innen
verraten .

L.g. christine
 



 
Oben Unten