Philosophisches Trio

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

dazone

Mitglied
Einmal war Ich ganz allein
und dachte nach über das 'Sein'.
"Es muss," kam Ich ins Überlegen
"doch hier noch jemand anders geben!?"

Und während ich so schweigend dachte
Plötzlich das Über-Ich erwachte.
Das rief: "Hey Du, ich komm mal rüber!
Ich hoffe, ich bin Dir nicht über!"

Es kam dann auch noch. Das war fein!
Nun war erst recht Ich nicht allein.

Die Langeweile war zerstreut!
Sie war'n zu dritt jetzt - Oh welch Freud!
 

Schakim

Mitglied
stimmt die letzte Zeile?

Hallo danzone!


Heisst es in der letzten Zeile nicht [blue]wir[/blue] war'n zu dritt jetzt... ?

Ansonsten interessante Idee - das mit "Freud"!

Gruss
Schakim
 
S

Stoffel

Gast
"Freud" und "Leid"

Hallo Dazone,

ja,eine wirklich grandiose Idee!

Stoffel
 

dazone

Mitglied
Hallo!

Naja, die Plural-Form kann ein wenig variieren. Ich habe absichtlich offengelassen, ob ich mit 'Ich' von mir spreche, oder das 'Ich' in der 3.Ps Singular beschreibe.
Erst in dieser letzten Zeile wird dann klar wie es gemeint ist, bzw. gemeint sein könnte.


Vielen Dank für die positiven Kommentare.

Viele Grüße
von
mir, dem Über-mir und dem Es ;o)
 

dazone

Mitglied
böse?

Hallo Daniela!

Natürlich bin ich nicht böse, freue mich ja über konstrukitve Kritik!
Naja, das Gedicht ist recht kurz, weil ich (so kommt es mir jedenfalls vor) viel zu oft um eine kleine Pointe einen viel zu langen Text baue. Deshalb soll es nicht viel länger sein. Ganz zufrieden bin ich aber mit der Umsetzung auch noch nicht, ich werde es sicher nochmal ein wenig überarbeiten.

LG
David
 
B

Bruno Bansen

Gast
Klasse

Klasse, was du da neuerdings auf den Weg bringst! Macht Spaß! Ich melde mich aber nachher noch mal, denn die Kritik von Daniela (glaub ich wars), ist nicht unberechtigt.

bis nachher und lieben Gruß

Bruno
 



 
Oben Unten