Pi raten

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
als Pi noch kleiner war
so etwa gegen drei
und fische schwammen in einem bottich daher
betrachtete die möwe das weite land
und bog um den euklidischen archipel
ohne zu ahnen
dass Pi wachsen sollte
ehe sie groß wurde
 
M

margot

Gast
ein gedicht zum wieder- und wiederlesen

das absurde in deinen gedichten
gefällt mir. das läßt sehr viel
raum für phantasie und lenkt dabei
die gedanken unbewußt in groteske
landschaften. wie traumbilder.
die möwe ist ein schönes bild, das
lange wirkt.

margot
 
T

theubner

Gast
ach...

...ja es ist wirklich ein besonders schönes Gedicht, mit dem Du uns, mich eingeschlossen, wieder mal beglücktest...

...auch Bernds Reaktion gefällt mir ausgesprochen gut...

...mit umschließensten Grüßen...pyn...theubner...
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Wert von drei für Pi ist übrigens im Buch der Könige bezeugt.- "Immermeere" führte mich zu diesem biblischen Meer ...

2. Buch der Könige, Kapitel 7, Vers 23

"Er machte auch das gegossene Meer, zehn Ellen weit von einem Rande bis zum andern, es war ringsherum rund und fünf Ellen hoch. Und eine dreißig Ellen lange Schnur vermochte es zu umspannen."

http://www.pfarre-grinzing.at/bibel/sch_html/ebi_1Ki_7.htm

Viele Grüße von Bernd
 
K

Kadra

Gast
Liebe Khalidah,

zunächst habe ich keinen der Kommentare oben gelesen und wollte kommentieren: Ich mag es wenn du drei bis vier Worte mehr schreibst.
Nachdem ich Bernds Assoziation kenne muß ich sagen: Phantastisch!
Deine Wortschöpfung "Immermeere" hatte ich zunächst als "Immermehre" gelesen. Ich finde das hat auch was.

Einfach sehr gut! Mein Kompliment.

Lieben Gruss von
Kadra
 

Khalidah

Mitglied
Hallo zusammen,

also, ganz unter uns: so viele (vor allem so positive) Reaktionen hätte ich gar nicht darauf erwartet... *flüster*

*räusper* Offiziell habe ich natürlich (!!!) darauf abgezielt, dass endlich jemand wie Bernd käme und den Zusammenhang zwischen "Immermeer" und König Salomon entdeckte, über den "Tempel"-Weg vielleicht noch einen Zusammenhang zwischen diesem Text, meinem Stil und meinen Lyramiden entdeckt, der selbstverständlich so gewollt war
(dies war die Version für meinen Biographen *gg* )

Nein, ernsthaft jetzt:
Vielen Dank für eure freundlichen Worte - da geht einem das Schreiben manchmal viel leichter von der Hand!

Bernd, deinen Hinweis mit dem Bibelzitat finde ich sehr interessant - das schließt mir ganz neue Deutungsmöglichkeiten auf. (in meinem eigenen Gedicht - was besseres hab ich als kauziger Lyriker wohl nicht zu tun) Ich hatte das zwar nicht im Hinterkopf bei "Immermeere", aber neue Wege lassen sich auch mit alten Besen gut kehren :)

@theubner, margot und Kadra:
schön, dass es euch gefällt!
Eigentlich war es wie eine Vision...meines Verstandes, meiner Art zu denken. (in seinen seltsamen Auf das "mehr" im "meer" wollte ich auch durchaus hinaus. :)
Kadra, meintest du "drei, vier Worte mehr" im Sinne von "wie hier" oder "als hier" ?

Liebe Grüße
Euch

Khalidah
 
M

Monfou

Gast
ähm, liebe K.
auch ich komme nicht umhin, dir zu sagen, dass du

ein wundervolles Gedicht

geschrieben hast. (Für mich ist es das beste von deinen Gedichten, die ich bisher las.)

Und auch ich sage dir - unter uns -, dass deine ganz kurzen Dinger manchmal etwas mager sind im Vergleich zu diesen Mehrzeilern.

Toll!!!

Monfou
 



 
Oben Unten