Piefkes Weihnachtsmärchen (gelöscht)

D

DieSonne

Gast
Hallo Ulla

Du hast ein sehr charmantes Märchen geschrieben. Die Idee vom einfallslosen Dichter (Notlösung? :)) erscheint mir, genauso wie die liebevolle Ausstattung der Geschichte, äußerst sympathisch. Und auch dein Stil gefällt mir, weil er Wärme, Witz und Sprachgefühl aufweist. Er verfügt über das "gewisse Etwas", das ich nicht in vielen Texten entdecken kann.

Dass er bisher nicht den ganz großen Anklang gefunden hat, liegt meiner Meinung nach daran, dass du es nicht schaffst, ihn von Anfang an für den Leser interessant zu machen. Das heißt konkret, dass von Beginn an kein Spannungsbogen vorliegt, kein "Aufhänger", der den Leser ins Geschehen hineinzieht. Noch deutlicher: Es wirkt insgesamt etwas langweilig, plätschert so vor sich hin. Statt alltäglicher Beschreibungen solltest du Handlung liefern, die das Problem -- Schreibblockade -- noch deutlicher hervorhebt. Bzw. überhaupt erst mal ein Problem erschaffen, denn das, was du da als Problem verkaufen willst, reicht beileibe nicht für eine seitenfüllende Kurzgeschichte. Höchstens für ein Gedicht, wenn überhaupt.

Die logischen Zusammenhänge sind zudem nicht ganz vorhanden. Warum erscheint prompt in dem Moment, als der Dichter verzweifelt über seinem Papier brütet, ein feenhaftes Wesen, um ihn in ein Land zu bringen, in dem er -- und das ganz zufällig -- inspiriert wird? Das mag märchenhaft und im wahren Leben zutreffend anmuten, aber in einer Geschichte ist es unpassend. Auch im Märchen müssen die Charaktere handeln, um die Erzählung voranzutreiben, und sie müssen Motivation haben. Und die Erzählstränge müssen so miteinander verwoben werden, dass alles zusammen einen Sinn ergibt.

Also, noch mal zusammengefasst:
Es fehlen

Spannung
Handlung(slogik)
Originalität
Zusammenhänge

Also das, was eine handwerklich gut gemachte Geschichte ausmacht.

Zum Ende hin wird es besser, da kommt auch Schwung in das Ganze, weil der Schauplatz und die Eindrücke des Protagonisten plastisch und nachvollziehbar dargestellt werden.

Jetzt sei bitte nicht verzweifelt... Ich könnte nicht so viel über diese Fehler schreiben, wenn ich sie nicht tausendmal selbst gemacht hätte.

Versuch doch, deinen Text umzuschreiben. Du hast ja das Wesentliche, die Charaktere und den Charme. Nur die öde "Technik" fehlt dir noch. Verkauf es mal richtig, mach deine Gedanken für den Leser interessant.

Liebe, weihnachtliche Grüße
Sabrina
 

maerchenhexe

Mitglied
hallo Ully

ich kann mich dem Kommentar von Sonne nur anschließen, meine aber auch, dass deine Geschichte richtig gute Märchensubstanz enthält und nach Überarbeitung zu einer richtig guten Geschichte werden kann. Den Anfang " es war..."
würde ich schon mal weglassen und stattdessen direkt in das Märchen gehen. Vielleicht: Märchendichter P..P.. hatte großen Kummer... Und was Thyra angeht, die könnte er doch in einem seiner früheren Märchen mal erfunden haben, und ehe er einschläft, könnte er noch so einen Gedanken haben wie: Ach, gäbe es doch jetzt wirklich Thyra, die mir helfen könnte. So oder so ähnlich könntest du märchenlogische Verbindungen schaffen.

Mit liebem Gruß
maerchenhexe
 

Ully

Mitglied
Hallo Sabrina,
hallo Märchenhexe,

danke für Euer Interesse und Anregungen.
Bin ein wenig hin und her gerissen, da gerade
das Piefke-Märchen bei meinen zahlreichen Lesungen
überaus gut ankommt. Die Kinder mögen es sehr.
Gerade Kinder sind die besten Kritiker. Sie nehmen kein
Blatt vor den Mund und haben mir bisher immer offen gesagt
was sie gut und was sie "doof" fanden.
Die letzte Schullesung, drei 6.Klassen, haben wir zu
zweit gestaltet. Eine vielfach veröffentlichte und
verlegte Schriftstellerin. Sie beurteilte mein Märchen
als überaus gut gelungen, stilistisch gekonnt und
keines Falls fade oder langweilig.

Beste Grüße
Ully
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
also,

die ratschläge von Die Sonne und maerchenhexe sind gut. jedesmal, wenn ich den titel deines werkes lese, überlege ich: Hast du das schon gelesen? nee, bestimmt nicht, sonst würde dir ja der inhalt einfallen.
für kinder ist fast jeder stoff neu und gaaanz toll. die schriftstellerin kann dir nur geschmeichelt haben . . .
du kannst das besser, mach was aus dem stoff.
lg
 
D

DieSonne

Gast
Flammarion, du hast ziemlich Recht, wie ich finde. Kinder achten generell auf andere Dinge als Erwachsene. Der Charmme ist wichtig -- und das, liebe Ully, wie ich dir auch geschrieben habe, hast du ja.

Ähäm, räusper, ich habe häufiger die Erfahrung gemacht, dass Veröffentlichtsein nichts über die Qualitätsansprüche eines Autors aussagt. Sorry, aber das Argument "veröffentlicht" lasse ich nicht gelten.

Ansonsten möchte ich betonen, dass meine Kritik rein handwerksbezogen war. Solche Dinge wie Stil und "Märchenhaftigkeit" stehen aber auf einem ganz anderen Blatt und sind mitunter subjektiv zu bewerten.

Liebe Grüße
Sabrina
 



 
Oben Unten