Pilze

anemone

Mitglied
Der Sammler in den Wald mal geht
dort viele PIlze er erspäht
Er pflückt sie, füllt den Korb im Nu
Zu Haus er reinigt seine Schuh

Gibt in den Topf sogleich die Mischung
Genehmigt sich eine Erfrischung
und kocht ein leckres Mahl sich dann
Ein wahrer Glückspilz! Denk mal an!

Am Ende er mit einem Wein
nimmt dann sein Mahl der Sammler ein
genießt die Schwammerln und Konsorten
Zum Nachtisch noch was von den Torten
Dann legt er sich zum Mittagschlaf.
Oh wie brav!

Als er erwacht, ihm ist es übel
begibt er sich gleich zu dem Kübel
um sich dort drinnen zu ergießen
die Tränen fließen
Doch bald liegt er im Krankenhaus
Oh, welch ein Graus!
 

Omar Chajjam

Mitglied
Fliegenpilze

Zwischen Bäumen stehen Fliegenpilze
Rote Kappen
Weiße Punkte
Keiner willse
Außer Schnecken
Diese Sorte
Mit dem gelben Fleck
Fressen alle Fliegenpilze weg.

Zwischen Bäumen stehen keine Pilze mehr
Rote Ampeln
Weiße Streifen
Der Verkehr
Sehr zum Schrecken
Durch die Orte
Durch den Dreck
Rollt jetzt über alle Schnecken weg.
 

Omar Chajjam

Mitglied
Der Giftpilz

Ein Giftpilz saß auf einer Wiesen,
die Morgensonne zu genießen.
Er hofft bei dieser guten Sicht,
dabei zu sein beim Pilzgericht.

Ne Made hatt ihm zugeraten
Zum roten Hut im Pilzhutladen.
Das sei als Pilz der letzte Schrei.
Man sei auf jeder Madenschau dabei.

Er blickt ganz froh und wohlgemut
Mit seinem neuen roten Hut.
Da kam durchs Feld von ungefähr
Ein Girl mit ihrem Typ daher.

Sie sah den Pilz am Wege stehn
Und sagte im Vorübergehn
Wir essen heut bei Donalds, weil
Ich finde den BigMac ganz geil.

Moral:

Ein Giftpilz nur noch Chancen hätte
Als Mitglied einer Fastfoodkette
Der Pilz im Feld wurd unterdessen
Von einer Schnecke aufgefressen.
 
P

peter

Gast
feelin irie?

ihr habt euch eindeutig zu viele pilze eingeworfen!!!

es stinkt gedichte mit eigenen zu beantworten
so denkt p egomanen

...
 

Omar Chajjam

Mitglied
Ich mag ja Pilzgedichte und Pilzgerichte, drum mag ich auch dein Gedicht.
Ein paar Fehler sind im Paar reim,
aber das muß bei Pilzen wohl so sein:

Der Sammler durch die Wälder geht
und dort so manchen Pilz erspäht
Er pflückt sie, füllt den Korb im Nu
Zu Haus er reinigt seine Schuh
(Das ist so ein Füllvers, für den es auch Besseres gibt)

Gibt in den Topf sogleich die Mischung
Genehmigt sich eine (hier hängts)Erfrischung
und kocht ein leckres Mahl sich dann
Ein wahrer Glückspilz! Denk mal an!

Zum guten End er mit einem Wein
nimmt dann sein Mahl der Sammler ein
genießt die Schwammerln und Konsorten
Zum Nachtisch noch was von den Torten
(gefällt mir auch nicht, nach Pilzen ne Torte)
Dann legt er sich zum Mittagschlaf.
Oh wie brav! (zu kurz)

Als er erwacht, ists ihm so übel
begibt sich gleich zum leeren Kübel
um sich dort drinnen zu ergießen
die Tränen fließen (zu kurz)
Doch bald liegt er im Krankenhaus
Oh, welch ein Graus! (zu kurz)

Ein paar Sachen hab ich verändert, wollt aber nicht zu sehr darin herummalen. Im Grund ists egal, Hauptsache es hat geschmeckt.

Gruß
Omar
 
F

fangor

Gast
Das Gedicht ist zwar recht lustig geschrieben, aber irgendwie fehlt der Sinn...Es müsste eine Message sein oder so, nur für sich alleine macht das keinen Reiz finde ich!

oder soll die Moral heissen:
"Wein und Pilze- nix gut!" ?
 

anemone

Mitglied
Danke für eure großartige Unterstützung. Finde es toll, dass ihr versucht, aus meinen ersten Gehversuchen doch noch etwas Gescheites rauszuholen.

Aller Anfang ist schwer!
 
S

Sanne Benz

Gast
liebe anemone,
dachte schon beim lesen..das er erwacht und im himmel ist..:)
ich finde auch..am schluss müsste noch etwas kommen. Den ganzen text über hat man ja das gefühl,da kommt was..anderes..als dann nur das krankenhaus..
ja..so eine moral der geschicht..
sonst ists lustig..
kenne einige die pilze sammeln..sammeln würd ich sie auch,aber essen doch dann nicht.
wenn ein freund mich freudig anrief: sanne,ich hab pilze gesammelt.komm vorbei..dann hab ich immer abgesagt..:)
und immer gehofft,das ich ihn nächsten tag wieder sehe..

was das antworten mit eigenen gedichten angeht.
Ich mach das mittlerweile auch ab und an..aber ich reime dann nicht EXTRA was,sondern erinnere mich an einen text,den ich irgendwann..mal schrieb..und der gerade mal dann passt.
Anfangs hab ich mich darüber geärgert..wenn der Druidencout das bei mir tat. Aber..es zeigt doch auch,das sich ein anderer NOCH mehr gedanken macht..und mühe.Schlimm ist es nicht..
aber..es sollte nicht ausarten..;)
lg
sanne
 

anemone

Mitglied
danke Sanne

Nein schlimm finde ich es nicht, ich freu mich sehr darüber, denn bei Versen lass ich mir gerne helfen. Da fühl ich mich doch recht unsicher. Übernehm nur nicht gern die Posts Anderer, indem ich mich korrigiere.

Ihr könnt euch aber sehr gerne nach Herzenslust weiter austoben mit euren Ideen. Mir gefällt es, wenn alle mitschreiben.
 

anemone

Mitglied
Schluss

Er schwört sich nach dem teuren Schmaus:
"Jetzt ist's mit Pilzeessen aus!"
und als er dann sein Zäpfchen kaut
hat er die Pilze schon verdaut
 
S

Sanne Benz

Gast
*lach* das ist lustig..Zäpfchen kauen..
es soll mal ne frau gegeben haben(oder war das ein witz?hm) naja,die bekam vom arzt zäpfchen verschrieben und wusste nicht,wie sie angewendet werden.Die Krankheit wurde nicht besser..sie hatte sie gekaut.
Also,ich find den schluss gut..und sehr lustig..
lg
Sanne
 



 
Oben Unten