Pisa

2,00 Stern(e) 1 Stimme

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Pisa-Versager?

Der Turm, in echt und auch laut Plan im Grundbuch rund,
wurd' schief beim Bau'n, es war der Grund ein Grundbruch, und
Ein Architekt (erfand's in Waldes Lichtung) rief:
Begradigt schief, was in die falsche Richtung lief!
Ach, wieder ging es schief, was ihm die Galle fetzte,
Doch Galilei, der fand dadurch die Fallgesetze.


Der Schiefe Turm von Pisa ist das wohl bekannteste schiefe Gebäude der Welt und Wahrzeichen der Stadt Pisa in Italien.

Der Turm war als freistehender Glockenturm (Campanile) für den Dom in Pisa geplant. 12 Jahre nach der Grundsteinlegung am 9. August 1173, als der Bau bei der 3. Etage angelangt war, begann sich der Turmstumpf wegen eines Grundbruches Richtung Südosten zu neigen. Daraufhin wurde der Bau für rund 100 Jahre unterbrochen. Die nächsten vier Stockwerke wurden dann schräg gebaut, um die Schieflage auszugleichen. Danach musste der Bau nochmals unterbrochen werden, bis 1372 auch die Glockenstube beendet war.

Die Schieflage des Turms beruht auf dem Untergrund aus lehmigem Morast und Sand, der sich unter dem Gewicht verformt. Neuesten Ausgrabungen zu Folge steht er am Rand einer ehemaligen Insel direkt neben einem antiken, zur Bauzeit bereits versandeten Hafenbecken. Die Schieflage des Turms beträgt 4,56 Grad.

Der Legende nach hat der aus Pisa stammende Galileo Galilei bei Versuchen auf dem Turm die Fallgesetze entdeckt.

(Quelle: Wikipedia)
 
S

Spaetschreiber

Gast
Wieso bleibt dieses schöne Wortspiel unbemerkt?
Warum wieso? Sicher zu schief und im Wettbewerb zu anstrengend. Offensichtlich hat ein Jeder mit sich selbst zu tun.

Ich lach mich schief.
Ein schönes Konstrukt Jürgen. Danke dafür..
Vielleicht findest du für die letzte Zeile ein anderes, leichtfüßigeres Metrum.

LG Tom
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Tom

Puh, Du hast Wünsche... Das war so schon harte Arbeit und mir ist bis jetzt nix gescheiteres eingefallen...

LG

Jürgen
 
S

Spaetschreiber

Gast
2*

Vielleicht:


Doch Galilei dadurch fiel auf: Durch Fallgesetze!
Doch Galilei, (dadurch) schuf schiefe Fallgesetze.

Obs besser ist? Wurscht. Der Text gefällt mir immer besser.
Gerade versuche ich ihn auswendig zu lernen. :) Im Ernst !!
 



 
Oben Unten