Pisa-Studie 2015: Arschiteckt schreipt an Viehnanzamt

3,70 Stern(e) 6 Bewertungen

Lambertus

Mitglied
Hinterwald, annem 7. Aprill 2015


Sehr vererte Dahmen und Herr Sackebier!

Mit ihnen hatte ich näulich persöhnlich in ihrem Amt über meinen Fall diskutirt und dannoch meinen Steuerater am Tellefon dazu konsoliert. Es dreht sich um Abzuchsfehigkeit meiner
längs bezalten Auslagen für die Weiterbildung zum Bekommen des kleinen Pisa-Zertivikats, dass ist ja wichtig weil nähmlich Vorraussätzung für meinen Beruf alz Arschiteckt.

Das kleine Pisa habe ich summa kum claudia bestanden, das kleine Latrinum eher nicht, abber muss ich auch nicht nötig, weil ich ja nicht opperieren tu. Die ganze Büffelei hab ich mit Freude überstanden und war ser beliept bei den Gruppenspilen. Im lezten Sämmester war ich sojar Gruppenspielleiter aber so mehr alz Primus interruptus bei diser Fortbildungs-Geschischte. Ich truch da hohe Ferantwortung und für die andern alle mit. Und alles ohne für Geld!

Nun tut zwar die Sotzialstüzze was zu zu die Studiumsgebüren, selbiges jedoch unausreichend ist für all die ganzen Kosten. Das sind nunn mal Fackten. Anbei in der Anlage habe ich detallierte Aufstellung erställt, was da im einzelnen alles so angefallen ist. Kucken Sie sich das mal alles an und dann bitte genemigen, damit ich die überflüssigen Gebüren alle wiederkriegen tu.

Ich tu das aber, Herr Sackebier, hier nun noch erleutern, damit selbst Sie das irgendwie besser ferstehen und richtich begreifen können, um was dass das hier eigendlich geet. - Damit Sie nicht denken, ich würd da nur in Appzocke machen. Nein!!! - Ich hab fleißig alle freie Minute immer nur gelärnt. Jeden Abend hab ich vorm Fernseher gepauckt, Bücher rumgeackert bis zum Umfallen. Vor allem die für mein Berufsziehl als Arschiteckt so ganz toll rellavanzen Fecher. Allso die hir:

Deutsch, Pisa-Aufbaustufe 1. -
Geehrter Herr Sackebier, Sie sehn ja sälber schonn an diesem perfäkten Schreiben den Vortschritt gegenüber meine lezzten Eingaben an Sie. Dudens und Lexiköne hab ich mir besorcht und streng auf was das kostet geachtet, damit die Erstattung nicht zu teuer wird fürs Viehnanzamt. Habe beste Angebote auffem Flomarkt gefunden und ratzefatze zugeschlagen.

Mattematick. -
Auch in dieser Wissenschafft hab ich ständig drin vertieft herum und herum gerechnet. Die Frau Klingel bei Kaisers anne Kasse hat das mir schon angesehen, weil das jetzt immer so flott leuft mit der Wexelgeld-Kontrolle obwohl alles schon Euro ist. Allso auch hier foller Erfolch und damitt förderungsflichtig für Sie, lieber Herr Sackebier.

Englisch. -
Englische Grundkänntnisse muss mann bei alles heute haben, sogahr bei Musikhören. - Hab mir zur Unterstüzzung englische Filme reingezogen, natürlich sinkronisiert weil man sonst nix versteet. Und dadurch eben 1A-Erfolge gehabt. Zum Beweis hir kleine Probe für Sie: Dier Mister Säckebeer, than ju give me bäck my moneys, than I can build for ju for lau an Anbau for your house or so that in thies direction... Ju anderständ??? - Sowatt wird ja überall häutzutage gemacht. Ein Fuß wescht den andern!

Statistik. -
Weil nähmlich Statistik gans wichtich ist, damit wenn ich baue davon nix umfellt,
wahr ich hir besonders eifrich mit Lernen und alles. Kucke mir immer wieder Hochhäuser und Kirchtürme an, von oben, unten, hinten und vorn. Und nun glaub ich kann ich das auch. Ich will ja schlißlisch Pisa lernen und nicht wie Pisa bauen tun, nähmlich alles schiev, diser Turm, wo da stehen tut. Fange aber trotzdem klein an, mit Hünerstall für meine Omma in Paderborn. Will eben Arschiteckt von Grund auf richtich entwickeln. Vonne Hühnerpicke an sozusagen.

Zeichnen. -
Gemeint isnich Malen wie zum an die Wende hängen, sondern ganze Häuser, von drinnen und draußen und mittdendurch geschnitten. Man nännt das, Herr Sackebier, bei uns Fachläuten teschnischet Zeichnen. Hatte ich erst für Schnittmuster von Gerlinde gehalten. Gerlinde is meine Gattin. Ich hoffe es geet auch Ihrer Frau ganz gut, nur so nebenbai. Prifates Wort muss ja auch mal sein. Plan für Hünerstall ist bei mir bald vertich. Ist dann mein “oppus namber wann”, wie wier Engländer so leescher zu sagen flegen.

Rellion.-
Auch das Fach is wichtig, weil der Arschiteckt auch Kirchen baut und muss wissen, wo der Altar hinkommen tut und wo im Keller die Laichen begraben werden, wenn sie tot sind und heilich besprochen werden. Sorchfalt ist auch auf den Turm zu verwenden, weil dieser umso höher je öfters umkippt. Beispil ist der berümte Turmbau zu Babülong. Und da sach ich glatt: Mir mir bitteschön datt nich!

Betriepswirtschaftsleere. -
Lieber Herr Sackebier, ich mach mir nich in die Hose freizügich zu sagen dass es da bei mir noch irgentwie voll hapern tut. Krich ich von Ihnen das Moos zurück, will ich gleich da total einsteigen, denn die Leere krich ich auch noch gepackt. Mir müsst nur mal einer erkleren, was das überhaubt ist. - Inner leeren Wirtschaft is nun mal nich Betrieb. Und im leeren Betrieb is auch keine Wirtschaft. Allso da häng ich nun wirklich rum! - Inner Leere studieren? Wat soll das? Wo nix is, da is nix und da kannste auch nix studiren, denk ich ma so, Herr Sackebier.

Handarbeit. -
War ich an sich immer gans gut bei, bin ich aber von befreid worden. - Desshalp berechne ich Ihrem Viehnanzamt daführ auch keine Auslagen. Da muss man schonn mal fähr bleiben.

Kultur. -
Das Fach diehnt nich zum Lärnen, wie man eine Plastick oder so eine Art Göte baut oder eine Folkshalle oder ein Audimotorium maximum oder andere Kultgaragen. Nein, hier tagt ein kulturverschlissener Kreis ferantwortungsfoller Bürger, um nicht Kultur ausufern zu lassen.
Es geet da um Arbeitspletze, um meinen, aber auch um Ihren, Herr Sackebier. - Wenn ärst die
Pisa-2-3-4-5-6-7-8-9-10 usw. anne Macht kommen, geht bei uns der Tank leer. Äh, - Tank leer.
Dafür ist dat wohl mit diser Betriepswirtschaftleere. - Sehnse, man muss blooß drüber reden.

Fatzitt. -
Die auf der Anlage vermärkten Auslagen hatt meine Gattin addirt und unterm Strich geschrieben.
Herr Sackebier, Sie brauchen mir nur das Geld unterm Strich zu zalen. Dann sind wir kwitt. Aber bitte in Euro, weil in Markt nimmt man nicht meer. - Am liepsten hole ich mir dat Moos bei Ihnen jederzeit gärn ab. Dat Viehnanzamt muss ja nix davon wissen.

Es grüst Sie und unbekanter Waise auch Ihre Frau

Ihr Siegbert Niedermeyer
- Arschiteckt -


Anlagen:
hengen hinten dran
 

tommix

Mitglied
Hallo Lambertus, schön und lustig zu lesen. Man könnte brüllen vor Lachen - und Heulen vor Gram, dass dies Wirklichkeit zu werden droht. So muss es sein bei einer echten Sartire! - Kompliment! Daher meine Höchstbewertung.
Gruß von tommix
 
K

Klopfstock

Gast
zum Brüllen....

Hallo, Lambertus,

mich bringt man so schnell nicht zum Lachen,
aber Du hast es voll geschafft...Tränen
habe ich gelacht, trotz des ernsten Hintergrundes!!!

Liebe Grüße sendet Dir
 
E

enniaG

Gast
Dudens und Lexiköne..

Und ich lachte laute Töne ...

Einfach klasse - die "Krankheit unserer Zeit"

in eine herrliche Satire verpackt!

Ich schließe mich den Worten

aller Verherschreibenden an.


Sonntagsgrüße von ennia,

auch an den Arschiteckten X
 
N

niclas van schuir

Gast
Ich sitze diesen Beitrag lesend auf meinem großen Latrinum, und mit Entsetzen fragt mich entsetzt: "Müssen wir uns zukünftig an diesen Sprachumgang gewöhnen?" Und irgendwer antwortet beherzt aus dem Latrinum: "JA!"
Um Hilfe schreit Nic
 



 
Oben Unten