Plagiate in eBooks von Werken hiesiger Autoren

Duisburger

Mitglied
Guten Morgen,

es gibt im Moment eine hässliche Plagiatgeschichte bei den eBooks bei A. Dort geht ein Autor hin und kopiert Werke von Autorenplattformen, fasst sie zu Sammlungen zusammen und verkauft sie als eigene eBooks.
http://www.amazon.de/Thriller-Gesch...s=digital-text&ie=UTF8&qid=1329463334&sr=1-12
Von diesen Sammlungen gibt es von diesem Autor mehere und er hat sich auch hier bedient. Gleich der erste Text im o.g Link (siehe Leseprobe) ist hier veröffentlicht.
http://www.leselupe.de/lw/titel-Der-Judasbaum-95315.htm
und
http://www.leselupe.de/lw/titel-DER-KULTIVIERTE-MOeRDER-oder-LES-FLEURS-DU-MAL-105844.htm
Er scheint sich hier kräftig bedient zu haben.
Dieser Plagiator hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, die Titel großartig zu verändern, so dass eine Suche über google sehr einfach und treffsicher ist. Geht natürlich auch über Textstellen.
Dummerweise will er ja Geld für seine "Werke", so dass man sich erst einmal nur die Leseprobe ansehen kann. Ich werde mich aber wohl in "Unkosten" stürzen und diese Bücher laden und dann die Titel hier veröffentlichen.
Wir können dann gemeinsam suchen.
Er geht sogar hin und kopiert Wikipediaartikel und verkauft dieses als eBook. Dem Kerl ist nix heilig.
Da es sich um Plagiate handelt, habe ich auch kein Problem damit, interessierten Autoren eine Kopie zukommen zu lassen (als PDF).
Amazon ist informiert, reagiert aber bislang nicht.

lg
Uwe
 

Duisburger

Mitglied
By the way:
Es wäre vielleicht gut, diese Info auch in anderen Autorenforen zu verbreiten. Möglicherweise hat er sich auch da bedient.

Uwe
 
G

gitano

Gast
Amazon hat anscheinend reagiert, der Link ist tot...auch über Google-Suche. Solche Recherchen sind ab und zu anscheinend wichtig...es gibt so viele "Idio..." ...so schräg und krimminell kann Otto-Normalverbraucher gar nicht denken.

Betraf es hauptsächlich Prosawerke?
gitano
 

Duisburger

Mitglied
Ja, waren in fast alles hiesige Prosawerke.
Die Sammlungen sind sowohl auf Amazon.de wie auch auf Amazon.com verschwunden.
Amazon ist mit Mails diesbezüglich bombardiert worden. Hat wohl geholfen.
Ich behalte die Sache im Auge.

Uwe
 
K

KaGeb

Gast
Wirklich eine "Klasse"-Leistung von Dir. Da steckt eine Menge Arbeit drin. Hut ab!

LG
 
K

KaGeb

Gast
Nein, das war absolut ehrlich gemeint!!! Wieso auch falsch verstehen? Es ist nicht einfach, sowas aufzudecken, eben deshalb ziehe ich meinen Hut.

LG
 

Thylda

Mitglied
Die Hilfe ist durchaus ernst gemeint. Wenn Du meinen Recherchefähigkeiten nicht traust, gibt es hier bestimmt den Einen oder Anderen, der mir eine gute Referenz bescheinigen kann.

Liebe Grüße
Thylda
 
G

gitano

Gast
Irgendwo wird er ja die gedruckten Exemplare absetzen wollen...Interessant wäre noch der Verlag. Normalerweise sichern ich seriöse Verlage mit einer Erklärung zum Urheberrecht/ Plagiatsverdacht ab. "Der Autor erklärt daß er die vorliegenden Werke selbst erstellt hat etc. pp..."
Kosten für Verlagsarbeit , Druck , Vertrieb ...ein seriöser verlag geht normalerweisen dann sehr schnell gegen den Plagiator bei einem Plagiatsverdacht vor.

Preis und Auflage wären auch noch interessant (müßte über den Verlag zu erfahren sein)...Dann könnte man die wirtschaftliche Höhe des Betruges gegenüber den Autoren in etwa beziffern.
ich wünsche viel Erfolg!
gitano
 

Duisburger

Mitglied
Gitano,

es handelt sich hier um eBooks und dieses hier wird im Selbstverlag vertrieben. Da ist kein Verlag beteiligt.
Darum ist es ja so einfach.

lg
Uwe
 
S

suzah

Gast
plagiate

hallo duisburger,
ich lese das zufällig, war lange nicht in der lupe.
danke für deine recherche. es ist wichtig für alle.

obwohl meine "werke" vermutlich nicht kopiert worden sind, ist mir der gedanke, dass sich jemand an lelu-texten bedienen könnte, schon lange gekommen. aus diesem grunde hatte ich auch meine texte gelöscht.
plagiate sind seit hegemann ja fast mode geworden, es wird damit geld verdient und man wird bekannt. und dann noch die guttenberg und weitere, abgestraft wird niemand.
traurig.
gottseidank findet man aber im internet diese plags raus.
weiter viel erfolg bei der suche.

liebe grüße suzah
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Duisburger, es gab einen weiteren Plagiatsfall, ausgerechnet bei Zuzah: http://www.leselupe.de/lw/titel-plagiat--108620.htm

Gab es in der Zwischenzeit irgendeinen Fall, dass jemand mit einem Plagiat aus der Leselupe durchkam, nachdem es erkannt wurde?

Danke Dir, dass Du das Thema angesprochen hast.

Es ist schon ganz schön schlimm, wenn sich jemand mit fremden Federn schmückt.

Viele Grüße von Bernd
 
S

suzah

Gast
hallo bernd,
nun du hast es auch duisburger mitgeteilt, dass wir gerade diesen neuen plagiatsfall hatten, vielleicht ist der vorgang ja interessant für ihn.
wenn ich hier mein früheres posting lese... haha... hatte ich vorahnungen.
wenn ich nachher etwas mehr zeit habe, guck ich noch mal.
lg suzah
 
S

suzah

Gast
hallo duisburger und bernd,

so wie ich es jetzt verstanden habe, handelte es sich um ein e-book auf amazon? (dort kann man wie ich kurz sah, einfach e-books selbst erstellen, habe aber noch nicht alle bedingungen gelesen.)

du hast anscheinend den plagiator unter seinem echten namen erwischt?

in meinem fall hat dieser plagitor "jan dreher" in einer "jannosch"(!!!) genannten serie bzw forum geschrieben auf bookrix.com, wobei man als unangenmeldeter guest nichts genaueres in seinem portrait herausbekommen konnte, das jetzt auch gelöscht ist und nicht nur das plagiatbuch sondern ebenfalls alle seine bücher. googelt man "jan dreher" so findet man sehr viele und offensichtlich auch zum größten teil seriöse personen, so dass ich denke, dass jan dreher nicht sein richtiger name ist, sondern ebenfalls "geklaut".

unter bücher bei amazon war er nicht gelistet..

lg suzah
 



 
Oben Unten