Planmäßige Eskalation

4,20 Stern(e) 6 Bewertungen

klaatu

Mitglied
Planmäßige Eskalation

I.
Am Stadtteich füttern lachende Schatten
die Enten mit Aufputschmittel und Testosteron.
Mit Popcorn auf der Parkbank sitzend,
warten sie darauf, dass das Blutbad beginnt.

II.
Von seinem Aussichtstürmchen aus,
bemerkt der Bademeister,
dass das Becken zu voll ist.
Mit dem Scharfschützengewehr beginnt er,
wieder Platz zu schaffen.

III.
Manchmal läuft es aber auch so,
wie letzten Sonntag im Zoo:

Die Schimpansen saßen friedlich fressend in ihrem Gehege und wirkten entspannt. Die männliche Hälfte eines älteren Ehepaares, das vor mir stand, blökte plötzlich: "Ey, du blöder Aff`! Mach` ma` wat!"
Der Mann beugte sich über den Zaun und rüttelte so kräftig an den Gitterstäben, dass der ganze Affenkäfig vibrierte. Die Tiere sprangen panisch auf und rannten kreischend im Kreis. Der alte Mann legte seiner Frau eine Hand auf die Schulter und beobachtete das Treiben. Er wirkte äußerst zufrieden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Der Text, lieber klaatu, ist hammermäßig.

Ich würde die Schlußstrophe noch in Verse gliedern, so ungefähr, als wäre es Prosa, aber gerade so, daß die Versanfänge und -enden mit der Leseerwartung spielen (wie bei den handelsüblichen Nichtreimern, die ihre Prosa in verquere Pseudoemjambements gliedern).
Die Schimpansen saßen friedlich fressend in ihrem Gehege
und wirkten entspannt. Die männliche Hälfte
eines älteren Ehepaares, das vor mir stand, blökte
plötzlich: "Ey, du blöder Aff`! Mach` ma` wat!"
Der Mann beugte sich über den Zaun und rüttelte so kräftig
an den Gitterstäben, dass der ganze Affenkäfig vibrierte.
Die Tiere sprangen panisch auf und rannten kreischend
im Kreis. Der alte Mann legte seiner Frau eine Hand
auf die Schulter und beobachtete das Treiben.
Er wirkte äußerst zufrieden.
grusz, hansz
 

klaatu

Mitglied
Hallo Mondnein,

vielen Dank für das Lob und die gute Bewertung. Bei einem kritischen Geist wie dir ist das gleich doppelt so viel wert!
Deinen Formatierungsvorschlag werde ich gerne übernehmen.
LG
k
 
A

Alberta

Gast
Ähm...selbst ich habe zuerst "Planmäßige Erektion" gelesen.
Wäre für diesen Text auch eine durchaus passende Überschrift: Der alte Mann war ja hinterher auch sehr zufrieden...
 



 
Oben Unten