Platzkonzert

4,30 Stern(e) 13 Bewertungen

viktor

Mitglied
Platzkonzert

Erst platzte ein Scheck bei Amigos in Kiel,
es knallte nur leis und man hörte nicht viel.
Auch fiel es kaum auf, dass beim Beten in Wierthe
ein Pastor dezent am Altar explodierte.

Dann platzte ein Doktor der Rechte in Bern,
das hörte man dann aber auch schon von fern.
Es platzten die Veden, Korane und Bibeln,
Bananen, Tomaten, Kartoffeln und Zwiebeln.

Es platzten die Knappen von Schalke Null Vier
und zwei Tage später der Rest vom Revier.
Das war nur der Anfang vom Puffen und Knallen -
denn bald war der Erdball in Gänze befallen!

Und als dann letztendlich fast alles geplatzt war,
war allüberall ungewöhnlich viel Platz da.
Weshalb das geschah, könnt ihr mich nicht mehr fragen:
Mich hat grad ein Knall ins Nirvana getragen.
 

Wittgenstein

Mitglied
Hallo Viktor,

da schlummert - bislang ohne jeden Kommentar - ein ganz hervorragendes Gedicht.

Gefällt mir außerordentlich!

Gruß
Wittgenstein
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hab mir erstmal die Tränen aus den Augen gewischt und sage jetzt: herrlich durchgeknallt!

Oh, ich glaube ich kriege gerade Blähungen...oder was ist das??

Peng
 

Balu

Mitglied
Und als dann letztendlich fast alles geplatzt war,
war allüberall ungewöhnlich viel Platz da.
für mich der gelungenste reim in diesem gelungenen stück

einzig an dem allüberall bleibe ich kurz hängen, wohlwissend, dass es dem metrum zuliebe entstanden ist
gemeckert iss gleich, aber was besseres fällt mir gerade nicht ein

war leicht zu werten

Grüße vom Bären
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Happy End

Gerade zerplatzt meine Uhr mit 'nem Knall,
Mensch, haben wir Schwein, denn das stoppt den Verfall.
Wie super, wir anderen, wir bleiben da,
es lebe der Uhrknall, juchee und hurra!
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Thomas

So, jetzt ist das Kommentar Nr. 2001.

2001: Odyssee im Weltraum - passt ja auch zum Thema. :D

J.
 

viktor

Mitglied
Platzkonzert

Erst platzte ein Scheck bei Amigos in Kiel,
es knallte nur leis und man hörte nicht viel.
Auch fiel es kaum auf, dass beim Beten in Wierthe
ein Pastor dezent am Altar explodierte.

Dann platzte ein Doktor der Rechte in Bern,
das hörte man dann aber auch schon von fern.
Es platzten die Veden, Korane und Bibeln,
Bananen, Tomaten, Kartoffeln und Zwiebeln.

Es platzten die Knappen von Schalke Null Vier
und zwei Tage später der Rest vom Revier.
Das war nur der Anfang vom Puffen und Knallen -
denn bald war der Erdball in Gänze befallen!

Und als dann letztendlich fast alles geplatzt war,
war allüberall eine Menge an Platz da.
Weshalb das geschah, könnt ihr mich nicht mehr fragen:
Mich hat grad ein Knall ins Nirvana getragen.
 

viktor

Mitglied
...es gibt zwar auch im nirwana internet, aber es werden immer mehr hier, alle wollen natürlich ins net...deshalb kann ich mich leider nur ganz knapp herzlich bedanken!
liebe grüße
viktor
 
O

Outliner

Gast
Wirkt leider nur am Anfang sehr humorvoll, verliert sich aber schnell dadurch, dass die Pointe wiederholt wird.
dadurch ist man ab der zweiten Strophe schon an die Pointe gewöhnt.
Man hätte mehr daraus machen können.

Anscheinend reicht es für die meisten Leser und damit hast du eigentlich alles richtig gemacht.

Nur für mich reichte es in aller Konsequenz nicht ganz.


Michael
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Oho, Audienz von seiner Hoheit.
viktor, Du Begnadeter. Der Kommentar ist zwar scheiße, aber Du kannst von Dir behaupten, überhaupt einen bekommen zu haben. Das ist ungefähr so selten, wie die blaue Maurizius, wenn auch nicht annähernd so wertvoll.

Outliner, drehste jetzt hier frustriert Deine Strafrunden?

VG Thomas
 

viktor

Mitglied
mein lieber michael,
ich kenn dich ja noch aus den ly-fo-zeiten und weiß von daher, welche ungeheure ehre es ist, von dir überhaupt kommentiert zu werden. ich weiß, poesie kreist bei dir fast immer ums lyr-ich, warum nicht - ich habe einen gänzlich anderen ansatz: mein lyr-ich ist teil historischer, philosophischer gegebenheiten.

zitat michael:
"Anscheinend reicht es für die meisten Leser und damit hast du eigentlich alles richtig gemacht.

Nur für mich reichte es in aller Konsequenz nicht ganz."

- sowas muss man erstmal schreiben, ich hätte damit probleme, zumal das "platzen" auf verschiedenen ebenen stattfindet, die du - vllt im gegensatz zu vielen anderen lesern - garnicht wahrnimmst:
1. geld (scheck platzt)
2. moral (priester platzt, bibel, koran,)
3. justiz (anwalt platzt)
4. das volk "platzt" (schalke, dann revier etc.)

da deine poesie und dein denken immer nur das eigene emotionale maß im mittelpunkt sieht, nimmst du diese dinge nicht wahr, das ist vllt dein problem, das deinen durchbruch letztlich verhindern wird.
liebe grüße
viktor (alias norbert)
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Mensch viktor,

erkläre einem Tintenfisch etwas vom Bergsteigen.
Warum machst Du Dir die Mühe?
Er ist doch nicht ernsthaft an einem Disput mit Dir und Deinem Gedicht interessiert.
Er macht jetzt auf Antworter, weil er schwitzt.
Das ist alles.

Vg Thomas
 

viktor

Mitglied
...möglicherweise bzw. mit sicherheit hast du recht - es kümmert mich nicht besonders.
danke für dein mitgefühl!
liebe grüße
viktor
 



 
Oben Unten