Poesie der Liebe

F

fiomi

Gast
hallo jörg,

ich finde dein 'wir' sehr schön, es erinnernt mich
irgendwie an eine zeile aus einem blumfeld lied
sie lautet glaube ich 'brauch ich dich, um ich zu sein?'
wäre schön in zukunft mehr von dir zu lesen.

liebe grüße
fiomi
 
L

label

Gast
sehr sehr schön
erinnert mich an texte von erich fried
kompliment


label
 
G

Guest

Gast
es erinnert nicht nur an fried sondern ist fast abgeschrieben. finde ich peinlich.
 

Jörg

Mitglied
Hallo Paradigma...

meine Friedgedichte durchsehend, schreib mir bitte, von welchem habe ich es ( fast ) abgeschrieben ???
Würde es gern lesen !!

Gruß !
Jörg
 
G

Guest

Gast
Warum


Nicht du
um der Liebe willen
sondern
um deinetwillen
die Liebe
(und auch
um meinetwillen)

Nicht
weil ich lieben
muß
sondern weil ich
dich
lieben
muß

Vielleicht
weil ich bin
wie ich bin
aber sicher
weil du
bist
wie du bist
(Erich Fried)

Ohne dich


Nicht nichts
ohne dich
aber nicht dasselbe

Nicht nichts
ohne dich
aber vielleicht weniger

Nicht nichts
aber weniger
und weniger

Vielleicht nicht nichts
ohne dich
aber nicht mehr viel
(Erich Fried)
 
L

label

Gast
paradigma,
ja diese texte von fried sind mir bekannt
daran hat es mich auch erinnert
aber es ist nicht das gleiche
findest du nicht?
ich denke es ist durchaus möglich,
dass zwei verschiedene menschen in ähnliche richtung denken
und sich ähnlich ausdrücken.
folgte man deiner vorstellung,
müsste jeder bevor er etwas zu papier bringt und
gar veröffentlicht,
sämtliche schon vorhandenen texte
zuerst lesen, dann kennen und dann meiden, um sich des vorwurfs eines plagiats nicht auszusetzen.

nicht durchführbar
ist meine meinung

mit freundlichen grüssen
label
 

Jörg

Mitglied
Paradigma danke ich für die Fried - Gedichte, Iabel für ihre freundliche Meinung.
Beiden versichere ich, diese Fried - Texte vorher nicht gekannt zu haben. Ich mag, wie Fried und die ungezählt Anderen, das Spiel mit den Worten, die kurze, prägnante Form der Aussage.
Abgesehen davon finde ich Frieds Aussage " weil ich bin wie ich bin " geradezu konträr zu der Jörgs : " Ich bin nicht ich ohne dich " - wobei mir ,nach Überwindung dieser Phase, Frieds besser gefällt, mir gut tut.
Hat paradigma auch ein Fried - Gedicht zu meinem " das sehnen nach dem fehlen " gefunden ?

Ein schönes Wochenende wünscht
Jörg
 
S

Stoffel

Gast
lieber Jörg,

ich bin solch gedichte sonst eher von mir oder anderen Frauen gewohnt.*smile*

Und wenn ich dann so etwas in der Art lese..
dann habe ich ein wenig unwohles Gefühl.

In dem Text scheint es mir, das Du dafür,
das DU sagst..ich sag das mal mit meinen Worten, was ich da lese..

"Ich bin nur ICH durch DICH..
DU bist nur DU durch mich.."
oder wie auch immer.

Es hört sich an, als könntest Du nur durch "sie" leben..und sie..soll dies dann bitte auch damit honorieren..in dem sie gleich denkt/empfindet.

Ich weiß, wie viel Liebe darin steckt, eventuell sogar ein ganz große Liebe.
Aber lieben, das ist auch
"sich selbst sein"
"ganz ICH sein"
ok..aber.."MIT dir".

Sieh es bitte nicht als negativ an. Im Gegenteil. Mit Texten und Gedichten setze ich mich auch nur auseinander, wenn mir der etwas sagt. Ein Gefühl liefert.:)

lG
schönen Abend
Stoffel
 
S

Stoffel

Gast
sorry, was vergessen...

Jörg,
wenn Dich jemand mit FRIED vergleicht, dann sag schön DANKE *smile*
Es ist aber völlig an den Haaren herbei gezogen, das Du da was abgekupfert hast.

Und ausserdem:
Es gibt immer noch einen Menschen, der haar genau..oder ähnlich zumnidest denkt und fühlt wie man selbst..und es in ähnliche Worte verpackt.
Das Alphabeth hat nun mal nur 26 Buchstaben.;)

lG
Stoffel
 



 
Oben Unten