Pontifex

2,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Warui

Mitglied
Brueckenbauer haben's schwer,
Wird ihnen doch fast nie gedankt,
Den rechten Lohn sie nie erhalten,
Denn ihre Arbeit niemand sieht.

Ganz offensichtlich ist die Bruecke,
Wenn sie steht und stehen bleibt,
Doch solange sie unfertig noch,
Wird kaum jemand sie bemerken.

Der Bauherr muss wohl ueberlegen,
Planen, wissen, was er will,
Und spielen andere noch mit rein,
Selten jedoch nach seinen Wuenschen.

Lauft es nicht wie angedacht,
So sieht jeder nur das Schlechte,
Den guten Willen niemand sieht,
Weil niemand nach ihm fragt.

Brueckenbauer jeder ist,
Ob gross, ob mittel oder klein,
Brueckenbauer mit Erfolg,
Man lernen muss mit vielen Muehen.

Doch wenn das Bauwerk einmal steht,
In herrlichster Vollendung,
Wenn aus Fehlern du gelernt,
So sei nun endlich stolz auf dich.
(05.09.2003)
 

Wachenbergia

Mitglied
Das Gedicht gefällt mir; es lässt mehrere Deutungsmöglichkeiten zu, und ist gut gefügt

Ein paar Bemerkungen dennoch:

>>Ganz offensichtlich ist die Bruecke,
Wenn sie steht und stehen bleibt,
Doch solange sie unfertig noch,
Wird kaum jemand sie bemerken.

Die Brücke ist offensichtlich was? Eine Brücke? Ein Kunstwerk? Was?

>>Der Bauherr muss wohl ueberlegen,
Planen, wissen, was er will,
Und spielen andere noch mit rein,
Selten jedoch nach seinen Wuenschen.

Hier verstehe ich nicht, wie es sich mit den anderen, die noch mit reinspielen, verhält. Wo ist der Bezug zu seinen Wünschen? Abgesehen davon, dass ich die Formulierung "mit reinspielen" für nicht ganz geglückt halte. Das gilt auch noch für ein paar andere stark umgangssprachlich geprägte Ausdrücke, zB "Läuft es nicht, wie angedacht".


>>Brueckenbauer jeder ist,
Ob gross, mittel oder klein,
Brueckenbauer mit Erfolg,
Man lernen muss mit vielen Muehen.

Diese Strophe "rumpelt" etwas, wirkt zu bemüht. Zum einen rhythmisch, zum anderen auch in der Aussage. Zumindest Rhythmisch könnte ein weiteres "ob" in der zweiten Zeile Abhilfe schaffen: "Ob groß, ob mittel oder klein".

Diese Mäkeleien tun aber dem Genuss keinen Abbruch, den ich beim Lesen hatte (habe).
 

Warui

Mitglied
Hallo Wachenbergia

Erstmal danke für die Auseinandersetzung mit dem Gedicht ...

>Die Brücke ist offensichtlich was? Eine Brücke? Ein
>Kunstwerk? Was?
Viel einfacher ... existent .... wenn sie "gebaut" ist, wird sie auch bemerkt ... ein Kunstwerk ist sie oft auch ^^

>Hier verstehe ich nicht, wie es sich mit den anderen, die
>noch mit reinspielen, verhält. Wo ist der Bezug zu seinen
>Wünschen?
Der "Bauherr", der Pontifex, will eine Brücke zwischen Menschen bauen, ihnen helfen ...

>"Ob groß, ob mittel oder klein".
Done

>Diese Mäkeleien tun aber dem Genuss keinen Abbruch, den ich
>beim Lesen hatte (habe).
Schön, dass es dir gefällt ^^

Mata ne
Warui
 



 
Oben Unten