Porzellan

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
Porzellan

Nun sieh dir mal die Tasse an!
Sie ist aus feinstem Porzellan.
Sauber steht sie hinter Glas,
denn gar teuer ist der Spaß.

Hast du sie im Schranke stehn,
bist wie ein Fürst du angesehn.
Dicker Goldrand, das muss sein,
und auch viele Blümelein.

Freundlich ruht dein Blick darauf –
doch: Hat er sich gelohnt, der Kauf?
Eine einzge Tasse nur
zeugt: von Reichtum keine Spur.

Es zog allein mein Schönheitssinn
mich zu dieser Tasse hin.
Den letzten Pfennig gab ich aus
und trug das Prunkstück stolz nach Haus.

Nun steht das Kleinod wohl verwahrt
in meinem Schranke aufgebahrt.
Stolz zeige ich es meinen Tanten
und dann auch all meinen Bekannten.

Dass ich ein Fürst sei, keiner meint.
Nur eingebildet, wie es scheint.
Drum weiß ich auch, wo ich sie lasse -
nimm du sie mit, die olle Tasse!
 

LADYHELLENA

Mitglied
[ 4][ 4]

Hallo, flammarion,

Dein Gedicht hat etwas so Heimeliges,
etwas so reizvoll Bescheidenes an sich,
dass es mir sehr gefällt.
Ja, die kleinen Dinge des Lebens!!
Wunderbar, Quelle einer immer wiederkehrenden
Freude!
lieben Gruß
ladyhellena.
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

gefällt mir auch gut.
Nur eines...WAS ist es, was diese Tasse so anders macht? Ob da eine Strophe dazwischen noch gut tun könnte?
Nur ein Gedanke.:)

Aber sonst echt lieb:)
lG
Sanne
 

Honey

Mitglied
Hallo Flammarion,

dein Gedicht hat mich dazu gebracht mal wieder in meine Vitrine zu sehen. Da stehen sie die Erbstücke von meiner Oma... drei wunderschöne Tassen, mit Goldrand, zart, blümchengemustert. Geehrt durch diesen Platz im Schrank, viel zu schade daraus zu trinken... lach. Ich liebe diese Tassen und nun kenn ich das passende Gedicht dazu :)

Sehr schön.

lg Honey
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
oh,

recht vielen dank für die lieben kommentare.
stoffel, eine sammeltasse ist gewähnlich ein einzelstück, ein unikat und das ist das besondere.
lg
 

Eve

Mitglied
Hallo flammarion,

mir gefällt dein Gedicht sehr gut ... mit feinem Witz geschrieben und hat alles, was es braucht :)

Viele Grüße,
Eve
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Halllo Flämmchen,

als gequälter Sammeltassenabwaschenmüsser fehlt mir hier doch die inhaltliche Auslotung. Wenigstens die psychologische Analyse hätte tiefer gehen sollen. Was treibt jemanden dazu Geld für etwas auszugeben, dass zum Staubfänger geboren wurde?
Welche Auswirkungen hat diese Manie auf die Umwelt, welche Spät- und Folgeschäden verursachen derartige Laster?
Wenigstens ein "Weiche Sünde und verblasse, und nimm sie mit die olle Tasse!" fehlt mir da.
:D

cu
lap
 

Doska

Mitglied
Tja, liebe Flammarion,
Die Geschmäcker sind wohl nicht nur, was Sammeltassen anbetrifft sehr verschieden, auch bei der Vorstellung von schönen Gedichten. So empfinde ich im Gegensatz zu Lapismont diese Reime nach wie vor als perfekt - bitte, bitte ändere nichts daran! - weil sie eben ganz meiner Art, über die kleinen Dinge des Lebens nachzudenken, entsprechen und einige der Kommentare unter diesem Gedicht zeugen wohl auch davon, dass du mit der süßen Präsentierung deiner neuesten Errungenschaft uns recht viel Spaß bereitet hast, hehe!
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo

Ja die Geschmäcker.....

Ich finde das Gedicht auch thematisch zu seicht und manche Formulierungen zu gezwungen.
Auch fehlt mir ein wenig die Richtung. Statt zielstrebig auf eine scharfe Pointe zuzusteueren, eiert der Text (teilweise leicht holpernd) um ein paar verstreute, eher mässig witzige Gags herhum.

Dabei ist das Gedicht noch nicht einmal schlecht; es ist einfach nicht gut.....

Gruss

Jürgen
 

Doska

Mitglied
He, Jote S.
so haben wir auch deine Meinung zu diesem Gedicht kennen gelernt. Dazu kann ich nur sagen: Die Geschichten der Rowling mag auch nicht jeder, die meisten jedoch haben ihre Bücher gekauft!
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
He Doska

Meine Meinung ist jedenfalls etwas fundierter als Dein dümmliches:
"Hach,
dein Sammeltassengedicht versprüht solch eine Behaglichkeit, schööön! "

Kein Grund, mich verbal blöde anzurempeln. :box:

Gruss

J.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
danke,

lapi, ich hab schon immer gewusst, dass dem gedicht noch was fehlt, das drückt sich ja schon in den fehlenden letzten 2 zeilen aus. nu sind se dran. meine liebe zum kitsch hat damals den humor etwas unterdrückt.
lg
 

zarah

Mitglied
Hallo Lapismont,

obwohl ich Deinen Kommentar ironisch auffasse, möchte ich doch einen Versuch zur inhaltlichen “Auslotung” beitragen:
Ein Kleinbürger von der spießigen Sorte möchte gerne was Besseres sein. Weil das Geld nicht für echte Statussymbole reicht, muss es halt leider bei einem Surrogat bleiben. Wohl kommt der Gedanke, dass man sein Geld auch für Wichtigeres hätte ausgeben können, aber da man es ja nun mal für gerade dieses Teil geopfert hat, will man nun auch gefälligst dafür bewundert werden, stellt es aus und fordert “Ansehen” ein.

An Stelle der Tasse könnte ich mir hier auch gut einen Opel Kadett mit Frontspoiler und Ralleystreifen vorstellen, den sein Besitzer stolz vor der Dorfdisco parkt und dann den ganzen Abend daneben stehen bleibt, um zu sehen, ob er auch gebührend beachtet wird.

LG
Zarah
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ach herje, Flämmchen,

Du räumst gleich so radikal mit dem Text auf. Bedeutungsverschiebungen kontra Intransingenz.
Tiefenpsychologisch gelingt Dir der Spagat hier wunderbar!

cu
lap
 

zarah

Mitglied
Hallo Flammarion, Lapismont,

hier hat sich ja gerade Neues ergeben, so dass ich wohl mit meinem Kommentar von eben voll daneben lag. Sorry.

LG
Zarah
 

Doska

Mitglied
ADa
wir gerade das Wörtchen Psychologie erwähnen. Ich glaube nicht, dass ein echter Sammler so plötzlich zu einer anderen Gesinnung kommen kann, dass er sein einst so teuer erstandenes Kleinod einfach verschenkt. Das wäre zwar ein Überraschungseffekt am Ende dieses anheimelnden Gedichtes, aber dieser Effekt - finde ich - ist gar nicht nötig. Es gibt Schmunzelgedichte und es gibt satirische Gedichte. Warum muss man denn ein sanftes Schmunzelgedicht unbedingt in einen zum Brüllen komischen Reim verwandeln? Jeder hat seine Art zu schreiben und die sollte man auch nicht verleugnen.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
aaaber,

meine prot ist doch gar nicht zu einem echten sammler geworden, aus geldmangel blieb s doch bei der einen tasse. also kann sie auch verschenkt werden. so aus trotz - wenn nur eine, dann lieber keine.
lg
 

maerchenhexe

Mitglied
schmunzel

amüsier, lach... flitze ja als Neuling noch so durch die verschiedenen Foren und habe gerade Porzellan gelesen. Vielleicht hat sie (die Tasse) ja jetzt jemand, der sie in seine Sammlung einverleibt und ihr einen Ehrenplatz gegeben hat. Warum kann man solche Gedichte eigentlich nicht in zwei Foren stellen? Bei Humor und Satire wäre es doch auch passend untergebracht.

Lieber Gruß

maerchenhexe
 



 
Oben Unten