Praktischer Haiku

mc poetry

Mitglied
ja, ich weiss schon: es fehlt der
naturgedanke, aber man kann sich
ja zu jeder gegebenen jahreszeit
an etwas passendes denken oder
das ganze jahr lang an die
zahl der regenschauer pro tag.

ciao, michael
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Michael,

es sollte keine Kritik sein.

Frühlingsgefühle stecken in den fünf Silben,
ein Sommernachtssternschnuppentraum in sieben,
Herbststurmgetöse in den anderen fünf.

Nur für den Winter bleibt nichts als
Schneesturmgetöse.

Der Winter steckt in den Worten, wie das Schaf in der Kiste (vom kleinen Prinzen).
 

mc poetry

Mitglied
hi bernd,

nein, hab's gar nicht als kritik aufgefasst.
der haiku mit 1 wort pro zeile gefaellt mir.

wie waer's mit einer kleinen modifikation,
damit alle jahreszeiten vorkommen:

Frühlingsgefühle
Sommernacht und Herbstwindlaub
Schneesturmgetöse
[\quote]
 
T

theubner

Gast
...nun...

...wie ich finde, ist der Naturgedanke keinesfalls ausschlaggebend für ein Haiku. Im Zentrum steht doch vielmehr die starre Form und vor allem der Gedanke, der zum Nachdenken anregen soll...der die ersten beiden Verse inhaltlich und gefühlsmäßig anregt...

...mein ja nur...theubner...
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Die Form wurde natürlich beim Übergang vom Japanischen der deutschen Sprache angepasst. In Japan stehen Haiku (soweit ich weiß) immer senkrecht, und jede Silbe bildet ein Schriftzeichen.

Das geht in der deutschen Sprache nicht.

Tatsächlich gibt es die Form des Haiku auch für Gedichte, die den Naturgedanken nicht haben. Diese heißen anders, soviel ich weiß.

Die Gelehrten mögen sich streiten, ob deutsche Haiku möglich sind.

In Japan ist das Schriftbild wichtig, in Deutschland praktisch nicht allzu sehr.

Das ist nicht alles zu dem Thema, aber es soll hier von mir genügen, und ich gebe nur wieder, was ich darüber kenne, bin aber nicht der totale Experte.

Was allerdings Natur und Jahreszeitenbezogenheit ist, das ist ein weites Feld, würde Fontane sagen.
 

mc poetry

Mitglied
danke theubner, man darf das
alles nicht so eng sehen, auch
wenn dieser "haiku" diese
alternativkriterien ebenso nicht erfüllt.

dafür ist er rückbezüglich.

ciao, michael
 

mc poetry

Mitglied
hi anemone,

wuerde ich auf jeden fall gelten lassen.


danke, bernd, schriftgelehrter, ich bin
ja nur der vogel unter den ornithologen
(du bist beides), wie reich-ranicki sagen wuerde.

ciao, michael
 



 
Oben Unten