Problembewältigung

chrisi

Mitglied
Seelsorge

An manchen Tagen, nicht zu oft,
passiert es, meistens unverhofft,
daß wie man's wendet oder dreht,
doch alles in die Brüche geht.
An solchen scheinbar schlimmen Tagen,
geh' ich, statt mich zu beklagen,
in die nächste Bar hinein,
setze mich und schenk' mir ein.
Dann trink ich lieber ganz allein.
Denk dies und das, schenk' noch mal ein,
und wenn die Nacht dann vorwärts schreitet,
der nächste Tag sich vorbereitet,
schenk' ich immer wieder ein,
und alle Sorgen werden klein.
Dann irgendwann im Rausch ist Schluß,
da merk ich was ich tun muß:
Ich zahl die Rechnung, geh' nach Haus',
verbann' den Wecker, schlaf mich aus,
am nächsten Tage, siehe da:
ist alles wieder wunderbar.
Natürlich tut der Kopf noch weh,
und mir wird übel, wenn ich steh,
doch wie hat's Hemingway gesagt:
"Ein paar Scotch- Problem vertagt."
 

chrisi

Mitglied
Danke für dein Lob, ich denke, dass auch die Poesie eine gehörige Portion Humor vertragen kann, denn an traurig- schönen Gedichten fehlt es bekanntlich ja nicht.

Beste Grüsse!

Chrisi
 

mc poetry

Mitglied
hallo chrisi und spassfraktion,

und damit der kopf nicht soviel brumm',
versuch's doch mit Magnesium,
saugt den Alkohol auf wie ein Schwamm
und Dir brummt nicht mehr der Kamm.

viele gruesse an euch von
michael
 
L

LonelyUnicorn

Gast
Hallo chrisi,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Großartig und humorvoll. Toll.
Darf ich vielleicht eines anmerken?

Dann irgendwann im Rausch ist Schluß,
da merk ich, was ich tun muß.

Hier würde ich statt "tun" "machen" verwenden. Es ist "runder".

Das war es auch schon.

Danke für das Lachen,

LonelyUnicorn
 

sailor

Mitglied
Hallo chrisi,

vom handwerklichen her sehr gut gemacht, lustig und unterhaltsam. Glückwunsch von mir.
Vom inhaltlichen her werde ich aber angesichts von ca. zwei Millionen alkoholabhängigen Menschen allein in Deutschland doch ein wenig ärgerlich.
Man kann mit Alkohol keine Probleme bewältigen.
Alkohol ist kein Seelsorger!

Nix für ungut, chrisi, das musste nur mal raus. Bin selbst Betroffener.

Gruß und ahoi
sailor
 

chrisi

Mitglied
Hallo Lonely!

Danke für dein Lob, dein Verbesserungsvorschlag dürfte wirklich "runder klingen"(weitere Meinungen erbeten!).

Bis bald!
Chrisi
 

chrisi

Mitglied
Lieber Sailor!

Danke für deinen Beitrag, ein guter Anlass ein paar Sachen richtig zu stellen: Ja, mein Gedicht soll unterhalten, lustig sein und bei manchem eine heitere Erinnerung an eine lange, fröhliche Nacht hervorrufen.

Aber:

Das Gedicht ist in keinster Weise eine Aufforderung, den Alkohol als Seelsorger zu missbrauchen, ich denke, dass mein Text in seiner ironischen Art den Alkohol auch nicht verherrlicht, allerhöchstens wegen des humoristischen Kontext auf den ersten Blick zu verharmlosen scheint.

quote:

Am nächsten Tage, siehe da:
ist alles wieder wunderbar.
Natürlich tut der Kopf noch weh,
und mir wird übel, wenn ich steh,
doch wie hat's Hemingway gesagt:
"Ein paar Scotch- Problem vertagt."

Ich hoffe doch, dass meine ironische Intention aus diesen Zeilen lugt, weil:

Hemingway war ja bekanntlich schwerer Alkoholiker und
darf als Negativbeispiel betrachtet werden, der da selbstironisch ausspricht: "Problem vertagt"
Natürlich ist auch der Titel (Gross-)Teil des Ironiegehalts!

Abgesehen davon:

Ja, das Alkoholproblem ist mir als solches durchaus bewusst,
aber es gibt auch noch eine andere, fröhlichere Seite des Rauschmittels, die Gott sei Dank für die allermeisten Menschen die einzig bekannte ist. Ich glaube aber nicht, dass ein Gedicht wie meines etwas zur Verschlechterung der Situation beizutragen vermag, im Gegenteil: Ironie dient ja bekanntlich der Sensibilisierung, dem Nachdenken über ein Thema und das Hinterfragen ist nun einmal eines der wenigen Präventionsmittel gegen die Alkoholsucht!

Es ist mir schon klar, dass jemand, der die tragischen Seiten des Alkohols kennt anders an dieses Thema herangeht als z.B. ich, jedoch bereits die blosse Auseinanderetzung mit dem Objekt Alkohol (auf welche Weise auch immer) -ohne ihn kategorisch zu verteufeln- abzulehnen ist wohl der falsche Weg.

In diesem Sinne!
Chrisi
 

chrisi

Mitglied
Lieber Sailor!

Ich hoffe, dass meine Antwort nicht zu grob war, wie schön, dass man hier darüber sprechen kann!

Beste Grüsse!

Chrisi
 



 
Oben Unten