Profil oder Fassade?

Feder

Mitglied
(Täuschungsfalle Flirtmeile)

Man liest Zeilen – Zug um Zug
Eindrucksvoll erscheint das Buch
Wurde es kreiert?
Wurden hinderliche Punkte
schlichtweg ausradiert?

Liegt die Absicht des Verfassers
letztlich nur darin
Verstellungskünste zu erproben?
Macht das Lesen Sinn?

Ist der Inhalt gut gegliedert?
Erfaßt er auch den Text?
Was ist spannend und begreifbar?
Was klingt zu relaxed?

Das Profil beschreibt den Autor.
Stelle dir die Frage:
Beschreibt er seitenlang sein Leben?
Betreibt er Maskerade?

Urteile nach Profil und Titel.
Lese zwei bis vier Kapitel.
Dann entscheidet sich:
Ob der Inhalt literarisch nachvollziehbar
oder ob Löschpapier in sich.
 

angela bosch

Mitglied
Liebe Feder!! :)

Das ist wieder zu schön! Ein echtes Federgedicht!! Ich mußte schmunzeln beim Lesen! D. h. wir, Wolfgang ist von seiner Besuchsrunde zurück! *grins* Er scheint fast geflogen zu sein!!
Ja es ist nicht einfach jemanden auf Anhieb einzuschätzen. Da gehört eine gewisse Übung und Menschenkenntnis dazu und es gibt doch immer Leute denen man, manchmal nur zu gerne, auf den Leim geht. Und genaueres erfährt man wirklich erst wenn man sich längere Zeit mit Personen beschäftigt und herausgefunden hat was hinter der Fassade so steckt. Total gut wieder von Dir rübergebracht worden!!!

Liebe Grüße

Angela
 

Feder

Mitglied
Danke Angela, dies hier war ein Erfahrungsbericht :D! Zu herrlich zu sehen, was manche glauben, wie unintelligent die anderen sind. Andere wiederum sind reichlich intelligent, fast erschreckend! Aber man selbst wird ja auch dümmer - auf Dauer jedenfalls nicht!

Liebe Grüße an euch beide,
Feder
 

Druidencurt

Mitglied
Profil oder Fassade

Hi Feder,

das Ding hab ich ja noch gar nicht erspäht, dafür von mir zu Dir 6 Punkte, weil nicht in der Satirekiste, da gehört sie nämlich hin.

Reg mich zu neuem Denken an *freu* Inspiration ich komme schon.....!!!

Gruß

Druidencurt

ps. da fällt mir noch glatt ein alter Schinken ein

Salat

Das Wort Salat,
ist delikat,
ich weiß sehr wohl warum,
denn für Salat,
steht Prädikat,
nur keiner schert sich drum
Druidencurt 15.09.00
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Feder,

Angela hat Recht, nicht gleich auf den Blick oder die ersten Zeilen erkennt man wie jemand ist, sondern erst, wenn man sich eine Weile mit ihm beschäftigt hat. Aber manchmal kann man auch böse überrascht werden, da wird uns etwas vorgespielt, bis man glaubt, einen zu kennen, und könnte man dann hinter die Fassade blicken, da wäre man bitter enttäuscht, weil genau das Gegenteil von dem herausgekommen ist, was man eigentlich geglaubt hat.

Liebe Grüße Brigitte
 

Feder

Mitglied
Hi Kurt,
leider kann ich dir hierfür keine Note geben - hätte ich sooooooooo gerne ;)! Ja, Satire - ich war wohl noch nicht so weit - noch schockbesetzt :)!
Jetzt bin ich gespannt, inwieweit es dich inspiriert und in welcher Form. Bitte maile mir beizeiten wenigstens den Titel, damit ich nichts verpasse *freu* :)!

Lb. Gruß,
Feder
 

Feder

Mitglied
Hallo Brigitte,
ja, es ist schon irre, wie viele "Irre" sich dort präsentieren und mit welchem Fantasieausmass, was die eigene Person betrifft - manchmal scheint es an "gestörte (Selbst-)Wahrnehmung" zu erinnern. Es sind auch viele Nette vorhanden - aber eben wie im Leben - man muss sich Zeit lassen, einen Eindruck zu gewinnen. Der kommt meist recht schnell.

Lb. Gruß und schönen Abend,
Feder
 

Tobias

Mitglied
Gestörte Selbstwahrnehmung, wer ist da derjenige, der das beurteilt?
Aber, was mich viel mehr interessiert, gab es eine Lektüre, die dich konkret zu dem Gedicht (wiedermal schön) veranlasste und wenn ja, welche?

TT
 

Chrissie

Mitglied
Mann, Tobi, guck mal den Titel an...!

Bei 'Profil und Fassade' musste ich ursprünglich an Wandverkleidungen denken *kicher*.

Meine Meinung ist: wer das, was da verbreitet wird, auch noch glaubt, ist ein naives Dummchen.
(Meinen Mann habe ich in einer Kneipe kennengelernt und da wußte ich gleich, was ich habe.)
Das Gedicht, ehrlich gesagt, finde ich von der Metrik arg gezwungen.

Liebe Grüße
Chrissie
 

Feder

Mitglied
Hallo Tobias,
danke - nein, keine Lektüre. Es war ein Eindruck, den ich mir selbst verschafft habe und anschließend das Ergebnis aus einem Gespräch mit Freunden. Sozusagen "Koproduktion" :)!

Gestörte Wahrnehmung habe ich deshalb in Ansatz gebracht, weil man sich manchmal schwer tut, im Netz durchzublicken. Ein persönlicher Eindruck ist da erfolgversprechender - hier muss ich Chrissie Recht geben ;)! Trotzdem, warum soll man es nicht versuchen? Bekanntlich ist nicht alles Gold, was glänzt und manchmal Gold, was nicht glänzt!
Fertige Backrezepte gibt es für das Leben nicht, man muss es ausprobieren!

Lieben Gruß,
Feder

Hallo Chrissie,
jedem das seine - den Eindruck - die Beurteilung - die Suche - das Ergebnis :)

Schönen Tag wünsche ich dir,
Feder
 



 
Oben Unten