Prozessanalyse

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen
H

Heidrun D.

Gast
Ganz toll, lieber Kurt!
das Register
meiner Peinlichkeiten

du begehrtest
Akteneinsicht
Du beginnst in einer nahezu bürokratischen Sprache (mir schoß sofort die Aktenführung in der ehemaligen DDR durch den Kopf)
studiertest die
Vorgänge öffnetest
Seite um Seite

kamst mir näher
selbst im Klein-gedruckten
es folgen Analyse und "Nachbereitung" der Persönlichkeit
dein akribischer Blick
wurde sanft
und schließlich die Auflösung, eine Art Happyend. ---
Geht man von einem analytischen Ansatz aus, liegt im Verstehen die einzige Möglichkeit der Veränderung, auch der Liebe, im Sinne des umfassenden Annehmens eines Menschens.

Ich habe mich sehr gern mit deinem Gedicht und seinen starken Kontrasten beschäftigt.
:)

Peesselchen: Das Kleingedruckte könntest du vielleicht besser in einem Wort schreiben. Oder soll das so?

Heidrun
 

revilo

Mitglied
Hallo, ich habe ein Problem mit Gedichten, die mit ähnlichen Bildern hantieren:

Register
Akteneinsicht
Vorgänge
Seite
Klein - gedrucktes

mir fehlt das überraschende Momentum, das Lyrische Aha - Erlebnis, das Aufmerken..............die Pointe ist daher ( zu ) vorhersehbar und überrascht den Leser - zumindest mich - nicht...........
LG revilo
 

wüstenrose

Mitglied
das Register
meiner Peinlichkeiten

du begehrtest
Akteneinsicht

studiertest die
Vorgänge öffnetest
Seite um Seite

kamst mir näher
selbst im Kleingedruckten

dein akribischer Blick
wurde sanft
 

wüstenrose

Mitglied
Liebe Heidrun,
vielen Dank für deinen Kommentar, das freut mich, dass es bei dir so ein positives Echo findet!!
Deine Wendung starke Kontraste trifft es gut; das war mir schreibend sicher ein wesentliches Anliegen, einen Kontrast herauszuarbeiten.
Deine Deutung war mir selbst nicht die Naheliegendste, ist aber ganz in meinem Sinne. Und beim Kleingedruckten erwog ich beide Schreibweisen, die Auswahl erfolgte vielleicht etwas willkürlich, denke auch, dass dieses Strichlein da nix zu suchen hat und hab's geändert.

liebe Grüße wüstenrose
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo revilo,

kratz kratz, grübel-grübel.
Danke, dass du dein Lese-Erlebnis hier beschreibst.
Ich stimme dir zu, dass es in gewisser Weise ein langweiliges Stück Text ist. Und es darf dir auch weiterhin ein langweiliges Textstück sein, ich will dich hier nicht überzeugen, es hat nun mal jeder so seine Vorlieben...

Für mich selbst empfinde ich das Gedicht als sehr stimmig, ich habe bei diesem Gedicht ein sehr klares Gefühl: "So wie es da steht, so ist es richtig, alle Worte sind am richtigen Platz". wie gesagt: ich spreche von meinem subjektiven Bestreben, die Worte so zu setzen, dass sie das wiedergeben, was ich ausdrücken will.
Und ich sage jetzt mal: diese Verhaltenheit, diese gewisse Eintönigkeit, die du in den Zeilen zu Recht ausmachst, die ist mir wichtig. Und auch insgesamt passiert fast nichts. Aber eben nur fast. Das, was dann doch passiert, ist mir wertvoll - und ich glaube, ich konnte dieses Mir-Kostbare nur ans Tageslicht befördern, weil ich dazu auch den Kontrast benötigte: die offensichtliche Trägheit und Unwirtlichkeit der von dir benannten Worte.

liebe Grüße wüstenrose
 
H

Heidrun D.

Gast
Ich lese zudem eine Annäherung an Kafka heraus. Dieser arbeitete ebenfalls mit solchen Mitteln: schrieb in seiner "Versicherungssprache" die eindrucksvollsten Texte ... ;), natürlich erinnert auch dein Thema (der Prozess) an ihn.

Zweites Grüßle
Heidrun
 
P

Pelikan

Gast
Hallo, Wüstenrose,
in Deinem Gedicht, das so "öffentlich rechtlich" wirkt ;)
sitzt jedes Wort und am Ende, die beiden Zeilen reißen
es ins Private, ins Intime - ich finde es äußerst gelungen.

mit herzlichen Grüßen, Pelikan :)
 

wüstenrose

Mitglied
Liebe Pelikan,
vielen Dank für deinen Lese-Eindruck. Die von dir genannte Wendung ins Private, Intime deckt sich mit meiner Intention.

liebe Grüße wüstenrose
 

wüstenrose

Mitglied
Kurzbiografie

Ein schreibender Maniac aus Prag,
der schrieb in der Nacht – und am Tag,
da wälzte er Akten
und checkte die Fakten.
Kam nie bis zum Ehevertrag.

...da liegst du richtig, liebe Heidrun - auch wenn ich (abgesehen vom Titel, der sich ganz zum Schluss ergab) nicht an Kafka dachte, die gefühlte Annäherung ist gegeben.

Morgengrüßle wüstenrose
 



 
Oben Unten