Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5438
Themen:   92220
Momentan online:
514 Gäste und 22 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Rund um den Literaturbetrieb
Pseudonym
Eingestellt am 12. 04. 2002 12:02


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Dagmar
Hobbydichter
Registriert: Mar 2002

Werke: 0
Kommentare: 12
Die besten Werke
 
Email senden
Profil

Hallöchens auch,

nicht, das mir die Fragen je ausgehen würden

Wie verhält sich die Sache mit dem Pseudonym, wenn man sich denn eines zulegen will?

Präziser formuliert:

Ich gehe davon aus, das ich den Namen frei wählen kann. Frage ist aber: muss ich es dann im Perso eintragen lassen, es sozusagen amtlich machen oder kann ich es "so" verwenden?

Wäre lieb, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.
(Ist eine etwas verwickelte Angelegenheit persönlicher Natur.Eigentlich würde ich schon gern unter meinem Namen schreiben, es könnte aber unerlässlich werden, das sein zu lassen.)

Viel ein Dankeschön,
Dagmar
__________________
DS

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Renee Hawk
???
Registriert: Jan 2001

Werke: 17
Kommentare: 1142
Die besten Werke
 
Email senden
Profil

Hallo Dagmar,

das Psydo kannst du dir erst in den Perso eintragen lassen, wenn du einen unterschriebenen Vertrag eines Verlages mit Buchtitel, Realname, Künstlername und Tandiemen vorweisen kannst.

liebe Grüße
Reneè

Bearbeiten/Löschen    


ex-mact

???

Registriert: May 2001

Werke: 2
Kommentare: 1063
Die besten Werke
 
Email senden
Profil

Grundsätzlich sind Pseudonyme frei wählbar. Ob der Verlag bei einem bestimmten Pseudonym mitspielt oder nicht, bleibt letztlich dem Verhandlungsgeschick der beteiligten Parteien überlassen. Wichtig ist, daß keine Rechte Dritter verletzt werden (Gebrauchsmuster, eingetragene Namen aber auch Namensähnlichkeiten mit Prominenten, um deren Bekanntheit auszunutzen) - sowas kann nach hinten losgehen.

Bearbeiten/Löschen    


Renee Hawk
???
Registriert: Jan 2001

Werke: 17
Kommentare: 1142
Die besten Werke
 
Email senden
Profil

beim Dt. Börsenverein in Frankfurt kann nachgeprüft werden ob dein Wunschname noch frei ist, wenn du dir nicht sicher bist.

Gruß
Reneè

Bearbeiten/Löschen    


loona
Wird mal Schriftsteller
Registriert: Oct 2000

Werke: 0
Kommentare: 402
Die besten Werke
 
Email senden
Profil

...und um Deine Tantiemen bei der VG-Wort zu bekommen (möglicherweise heißt das da nicht wirklich "Tantiemen"), solltest Du alle Deine Pseudonyme in Dein Datenblatt eintragen lassen. Es gibt auch die Option, daß die Pseudonyme nicht offengelegt werden. Dort kann man aber quasi alle schon in Gebrauch befindlichen Schriftsteller-Namen einsehen.

Gruß

loona

Bearbeiten/Löschen    


Zurück zu:  Rund um den Literaturbetrieb Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!