Pseudonym

Dagmar

Mitglied
Hallöchens auch,

nicht, das mir die Fragen je ausgehen würden :confused:

Wie verhält sich die Sache mit dem Pseudonym, wenn man sich denn eines zulegen will?

Präziser formuliert:

Ich gehe davon aus, das ich den Namen frei wählen kann. Frage ist aber: muss ich es dann im Perso eintragen lassen, es sozusagen amtlich machen oder kann ich es "so" verwenden?

Wäre lieb, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.
(Ist eine etwas verwickelte Angelegenheit persönlicher Natur.Eigentlich würde ich schon gern unter meinem Namen schreiben, es könnte aber unerlässlich werden, das sein zu lassen.)

Viel ein Dankeschön,
Dagmar
 

Renee Hawk

Mitglied
Hallo Dagmar,

das Psydo kannst du dir erst in den Perso eintragen lassen, wenn du einen unterschriebenen Vertrag eines Verlages mit Buchtitel, Realname, Künstlername und Tandiemen vorweisen kannst.

liebe Grüße
Reneè
 

ex-mact

Mitglied
Grundsätzlich sind Pseudonyme frei wählbar. Ob der Verlag bei einem bestimmten Pseudonym mitspielt oder nicht, bleibt letztlich dem Verhandlungsgeschick der beteiligten Parteien überlassen. Wichtig ist, daß keine Rechte Dritter verletzt werden (Gebrauchsmuster, eingetragene Namen aber auch Namensähnlichkeiten mit Prominenten, um deren Bekanntheit auszunutzen) - sowas kann nach hinten losgehen.
 

Renee Hawk

Mitglied
beim Dt. Börsenverein in Frankfurt kann nachgeprüft werden ob dein Wunschname noch frei ist, wenn du dir nicht sicher bist.

Gruß
Reneè
 
L

loona

Gast
...und um Deine Tantiemen bei der VG-Wort zu bekommen (möglicherweise heißt das da nicht wirklich "Tantiemen"), solltest Du alle Deine Pseudonyme in Dein Datenblatt eintragen lassen. Es gibt auch die Option, daß die Pseudonyme nicht offengelegt werden. Dort kann man aber quasi alle schon in Gebrauch befindlichen Schriftsteller-Namen einsehen.

Gruß

loona
 



 
Oben Unten