Pseudonym

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das Pseudonym ist ein Namen unter dem ein Werk veröffentlicht wird. Es dient verschiedenen Zwecken. Dazu gehören: Schutz des Autors, Werbung, Vermeidung doppelter Namen und andere. Das Pseudonym unterliegt dem Urheberrecht und hat auch rechtliche Relevanz. Insbesondere ist es geschützt gegen unautorisierte Veröffentlichung des Klarnamens. (Mir ist hier aber die Rechtsgrundlage nicht klar) Erst wenn der Autor oder nach seinem Tode sein Rechtsnachfolger es aufdeckt, ist es öffentlich.

Unerlaubtes Veröffentlichen des Klarnamens kann rechtliche Konsequenzen haben.

Zur Zeit (19. Januar 2006) ist zum Beispiel die deutsche Wikipediaseite "www.wikipedia.de" http://www.wikipedia.de aus solchen Gründen mit einer einstweiligen Verfügung gesperrt und darf nicht auf die deutsche Wikipedia weiterleiten.

Der Schutz des Pseudonyms ist nicht ewig (Fristen sind im Urheberrecht angegeben)und ist gegebenenfalls auch abhängig vom Land.

Ein Pseudonym kann darüber hinaus namens- und markenrechtliche Bedeutung haben.

Im Zweifelsfalle empfielt es sich, sich genauer mit den Problemen zu beschäftigen. Der vorliegende Artikel ist keine Rechtsberatung. Ich habe es so geschrieben, wie ich es verstanden habe. Bei Diskussionen wurde mir klar, dass es ein insgesamt schwieriges gebiet ist. Bei Fehlern wäre ich für Hinweise dankbar, oder für Angabe genauerer Quellen.
 

annaps

Mitglied
Hallo Bernd,
heisst dass, ich muss ein Pseudonym als Markennamen o.ä. eintragen lassen? Denn ansonsten kann es ja nicht geschützt sein, denke ich.
Gruss, Anna
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Bin ich nicht sicher. Es sind unterschiedliche Sachen. Das eine ist Schutz vor Verwendung durch andere, das andere is Schutz auf Grund von Persönlichkeitsrechten (eine Art Datenschutz, Recht auf informationelle Selbstbestimmung).

Beim Urheberrecht geht es auch darum, wie lange die Schutzfristen sind.
 



 
Oben Unten