Pudels Kern

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Walther

Mitglied
Pudels Kern

Fast wie von selbst erhebt sich eine Frage:
Was ist dem Menschen seines Pudels Kern?
Gehorcht der Mensch dem Hund? Der Hund dem Herrn?
Drum merket auf, was ich Euch hierzu sage:

Der Mensch hat seinen Pudel oftmals gern.
Und manchmal führt er still die leise Klage,
Das Gassigehn wird winters schon zur Plage,
Doch sei der nächste Winter ja noch fern.

Die Denkungsart führt ab vom graden Wege
Zu der Erkenntnis: Was sagt uns der Hund?
Ist er denn mehr als reine Kreislaufpflege
Zur frühen Morgen- wie zur Abendstund?

Die Frage ists, die ich in mir bewege,
Genau dieselbe tue ich jetzt kund.
 

Carlo Ihde

Mitglied
"Denkungsart". Gewollt Fragezeichen?

Ja, ganz niedlich. Aber keine große Kunst. Die Beziehung des Herrchens zu seinem Hund. Erkennen einer gewissen Symbiose. Dadurch tritt das Tier aus seinem Tierdasein heraus und wird zu einer Art echtem Freund, in Anführungsstrichen. Also er wird Teil der Gefühlswelt des Menschen. Das wiederum hättest du noch mehr herauskehren können. Bis dato füllt der Text viel Raum mit unglücklichen Wortumstandsgeburten wie Denkungsart.
 

Walther

Mitglied
Moin Carlo,
Du wirst lachen, es geht nicht um den Hund. Wo kämen wir da auch hin. Auf den Hund!
"Denkungsart" ist kein Wortungetüm, sondern eine klassische Verballhornung, besonders bekannt in der Form "fromme Denkungsart" (u.a. Schiller, oder einfach danach googeln, lädt zum Schmunzeln ein). Ebenso wie das Verb "dartun" echte Kleinode der deutschen Sprache, in Vergessenheit geraten, von mir gerne mit einem leichten ironische Unterton wieder an die Oberfläche "gezerrt", sozusagen als Freund der Gesellschaft des aussterbenden deutschen Worts.
Also nichts mit Platzverschwendung, höchstens was mit Bildungslücke, die man(n) sich aber füllen lassen wollen müßte. Oder auch nicht. Es ist immer hilfreich, den Gegenüber nicht zu unterschätzen, er könnte das geneigte Publikum (oder wenigstens die vorlauten Teile desselben) auf das Glatteis geführt haben.
Gut: wo kämen wir da auch hin. Z.B. eben auf den Hund. Und dort, wenn ein Pudel ist, könnten wir nach dessem Kern suche. Oder anderweitig unsere Zeit verschwenden.
Eben zurück an den Anfang von allem.
Es grüßt amüsiert
der W.
 



 
Oben Unten