Pulverschnee

brutha

Mitglied
Pulverschnee

1
In des Feldes Pulverschnee
liegt ein schwer verletztes Reh.
Es war durchs Unterholz gekrochen
und hatte sich den Huf gebrochen.
Liegt nun hier im kalten Schnee
und der Huf der tut so weh.

2
Plötzlich schießt aus grauem Himmel
mit ganz furchtbarem Gebimmel,
ein Schlitten auf die Erde nieder,
dem Tier, dem zittern alle Glieder.
Beim Reh, da hält der Schlitten an,
von ihm steigt ein roter Mann.
Der Schlitten der fliegt wieder los,
und auf des Mannes warmen Schoß
liegt das schwer verletzte Reh..

3(a)*
Am Nordpol sitzt der Weihnachtsmann,
und futtert, bis er nicht mehr kann
von dem kleinen, süßem Reh,
das da lag im Pulverschnee.
Doch man soll es nicht vergessen,
auch der Weihnachtsmann muß essen.


3(b)*
Am Nordpol hüpft durch
Eis und Schnee das einst so schwer
verletzte Reh, daß da lag im Pulverschnee.
Gerettet hat es der Weihnachtsmann
der offensichtlich alles kann.


** Strophe 3(a) und 3(b)
sind austauschbar.


23.12.2001
Friedhelm Zens
 

Haget

Mitglied
MoinMoin brutha,
mir gefällt Dein Gedicht - auch wenn wir inzwischen hoffentlich die Schlitten-Zeit hinter uns haben.
Nur etwas fällt mir etwas störend auf: Du verwendest oft so „rückbezügliche“ Wörter (in Klammern andere Möglichkeit):

und der Huf, der tut (und der Huf tut ihm so weh)
dem Tier, dem zittern (dem Tierlein zittern...)
Beim Reh, da hält (beim Reh hält nun der Schl)
Der Schlitten, der fliegt (Der Schlitten fliegt gleich w)

Mal drüber nachdenken? ...und noch den Titel über das Gedicht (UNTER den grünen Balken)?
 

brutha

Mitglied
Hallo Haget
Deine Tips sind echt klasse, du kannst dir nicht vorstellen, was ich mir manchmal einen abbreche, wegen eines einfachen Reims. Ich werde mich jetzt mal mit einschlägiger Literatur eindecken (kannst du mir einen Rat dazu geben). Hoffe auch weiterhin auf gute Tips von dir.

Gruß Friedhelm
 

Haget

Mitglied
MoinMoin brutha,
zum Handwerklichen stehen oft (auch weiter zurück) Tipps in Schreibwerkstatt, Diskussionsforum usw.
Aber bester Tipp ist, sich selbst laut vorlesen. Vielleicht auch die Silben der sich reimenden Zeilen mal zählen; ob nach Abgleich die Betonung stimmt, hört man dann.
Nach zu viel Theorie werden die Gedichte nicht zwangsläufig besser und solche genau nach Regel können auch tot wirken.

Um z. B. die Überschrift nachträglich einzufügen, einfach in der Zeile unter dem Gedicht auf EDIT (offenes Buch) klicken - dann Änderungen möglich.
Um fett zu schreiben, schräg oder zentriert usw.: Unten auf jeder Seite nachlesen unter "vB-Code".
 



 
Oben Unten