RAF

1,80 Stern(e) 4 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
RAF

Du bist kälter als ein Fisch
Auch genau so glatt
Drum mach ich dich platt
Mit 'nem Dünger-Sprit-Gemisch

Dir fehlt es an Menschlichkeit
Falsch ist dein System
Dienst nur irgendwem
Darum ist es nun so weit

Schnöder Mammon heisst dein Gott
Du hast doch kein Herz
Ende naht mit Schmerz
Bumm! Jetzt bist du Schrott

Schnöder Mammon hat gesiegt
Keiner mehr, der ihn bekriegt
Keiner mehr, der noch versteht

Keiner weiss worum es geht
Keiner, der noch kämpfen will
Keine Gnade, Mitgefühl

Republik ist totenstill
 

SuracI

Mitglied
Hallo JoteS,
Du siehst, ich mache mir sogar die Mühe, zu sagen, was mir nicht gefällt. Nein, ich tue es nicht aus Rache. Aber man denke, was man wolle....

Was ich an Deinen Gedichten nicht mag, ist die oft zotige Ausdrucksweise, die hier glücklicherweise nicht zu finden ist. Schön.
Aber dennoch stören mich diese modernen Einschübe (ich bin und bleibe eben doch Romantiker) wie "platt machen" "Du bist Schrott". Das klingt so wie "Du bist Deutschland". Ersteres klingt ein bisschen nach Jugendstil. "Ey Alter, ich mach dich platt..." mag ich nicht, egal.

Die Zeile: "Du hast doch kein Herz" wirft mich ein bisschen durcheinander. Eher würde mir hier passen. "Doch du hast kein Herz". Denn erst beziehst Du Dich auf den Gott. Und dem Inhalt nach ergibt sich für mich: "Du liebst einen Gott (Geld) und doch hast Du kein Herz". So wie es jetzt steht klingt es so: "früher hattest Du ein Herz, aber jetzt musste ich erkennen: Du hast doch kein Herz". Dafür würde mir aber dieser erste Einschub fehlen.
Schmerz - Herz. Ein alter, uralter Reim. Musste ich mir auch immer anhören. Finde ich zwar nicht schlimm, aber früher oder später wird fallen: "[...] ausgelutschter Reim". Lieber so mal angemerkt, dann ist es aus der Welt.

Ein einheitlich gemischtes Metrum mit einer Ausnahme: "Bumm! Jetzt bist du Schrott".
Aber Irgendwie komme ich in diesem System immer wieder zum Stottern.
 

Drake Falkon

Mitglied
die reime sind zwar rein, mir aber zu platt und unausgegoren.
das anfänglich vielleicht gut gemeinte thema "fisch" hätte vertieft werden können, oder zumindest mit dem rest in einklang gebracht werden.
thematisch zu wirr und unfertig.
zumindest für meinen geschmack.
man sollte meinen, du könntest es besser...
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Suracl

Der Tonfall soll hier den Inhalt tragen. "Technisch", denke ich, gibt es hier nicht viel zu besprechen - ich hatte eigentlich eher inhaltliche Kritik erwartet....

Gruss

J.

Drake Falcon

Dein Kommentar lässt erahnen, dass Du nichts, aber auch gar nichts von dem Text verstanden hast. Schade. Vielleichts liegts aber auch am Text?!

J.
 

Drake Falkon

Mitglied
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt und dir daher einen falschen eindruck vermittelt.

wenn dein text noch mehr heruasschreien würde was er bedeuten soll, so würde ich taub.
würde sich gut für einen punksong eignen.
drei töne dazu,fertig.

der satzzusammenhalt unter einander ist einfach kaum vorhanden.grötenteils ist es eher wie eine parolenschreierei.

ich mein hey, wer punk mag.

vielleicht verstehe ich auch einfach nicht was du ausdrücken möchtest.

also:
keine macht für niemanden
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Drake Falcon

"Punk" finde ich hier recht zutreffend.... :)

Immerhin: Das wäre dann ein erkennbarer Stil und nicht unausgegoren. Der Rest ist Geschmackssache.....

Gruss

J.
 

Drake Falkon

Mitglied
nun, parolen sind auch in der punkszene sehr beliebt,wenn du dir das als "stil" aneignen möchtest,ok.

wie schon gesagt, wer punk mag :)

der indirekte aufruf zum handeln und sich auflehnen gegen den mammon und die gewaltherrschaft der firmenbosse ist eine philosophie,der ich durchaus zustimmen möchte.
aber die "macht kaputt was euch kaputt macht"(!!nichts gegen rio reiser!!(war doch von ihm,oder?))mentalität, ist die einer saufenden, randalierenden bande jugendlicher schnorrer.

wie schon gesagt, wer punk mag :)

allerdings möchte ich an dieser stelle anmerken, das mein name NICHT mit c, sondern mit k geschrieben wird.
es handelt sich nicht um die englische schreibweise des vogels.
mir ist durchaus bewusst, dass das verwirrend ist und gerade wenn man bedenkt, dass meine rechtschreiblichen fähigkeiten zu wünschen übrig lassen liegt der gedanke nahe, ich hätte mich verschrieben.
wäre vielleicht besser gewesen das anhängsel "on" mit einem großen o zu schreiben, habe ich aber leider verpasst.
der name,so wie er dort steht, beruht nicht auf sprachlichen regeln, sondern ist mir sozusagen "zugeflogen".(haha...ja,ich hör schon auf)
bei interesse erzähle ich gern die geschichte, was es mit diesem namen aufsich hat.
aber dies ist der falsche ort dafür:)
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich find das thematisch sehr durchwachsen.
Immer wieder wird Gesellschaftssystem und Staatstyp zusammengebastelt.
Man muss ja nicht gegen die Republik sein, wenn man den Kapitalismus doof findet.
Terror ändert eh nix.

Und immer ist es die Betrachtungsweise. Die einen sagen Terroristen, die anderen Befreiungskämpfer/Partisanen.

Doch die RAF wollte Leute befreien, die mit ihrem Leben so zufrieden waren, haben Leute umgebracht, die ihren Job machten. Eine Anmaßung ohne Ende zu entscheiden, dass ungehöriges Benehmen mit dem Tod zu ahnden sei.

Ob die Republik nun gleich totenstill ist, weil keiner mehr wahllos aus politischen Gründen umgebracht wird, halte ich für eingleisig. Die Bundesrepublik mag eine langsame, olle Tante sein, aber mir ist eine blasse Republik lieber, als jede Diktatur, denn dort hat der Terror das Sagen.
 
S

Stoffel

Gast
Moin,

als ich "draussen" den Titel las, da erwartete ich etwas bestimmtes.
Ok, ich habe mal 10Jahre (die 80er) in Berlin gelebt, da kam ich oft vorbei an Demos, wo sie solch Parolen riefen. *achselzuck*
Mir ist der Text leider nicht passend zum Titel. Zu "platt" dafür.
Punk ist das aber auch nicht. Könnte eher noch in die Ecke "Extrabreit" passen.

Was echt drollig ist seit gestern....
auch hier hab ich wieder einen Rhytmus im Ohr und eine Stimme. Immer Rapp. Diesmal wars Sabrina Setlur. Wenn Ihr wisst wie sie singt, dann lest es mal so. Rapper haben manchmal echt gute Texte, finde ich.
Ich schweife ab.

lG
Sanne
 



 
Oben Unten