Rabenschwarz

2,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Insgesamt ein sauberer "sauberer" Limerick. Er ist gut gereimt und beginnt sehr gut. Ich persönlich finde die Pointe etwas schwach.

Es kommt hier eher auf den Zweck an. Es ist ein Limerick, der Kritik ausdrückt, aber keine Katastrophe.

Die Pointe ist nicht besonders gut vorbereitet. (Es läuft zu direkt hin.)

Man sagt, dass die Raben auf Rügen
den Schatz der Gemeinde wegtrügen.
[ 4]Da krächzten die Raben:
[ 4]"Ihr spinnt, denn wir haben
gefunden nur Schulden und Lügen."

(Das ist keine besonders gute Fassung, ich wollte hier auf den Gegensatz, den Kontrapunkt aufmerksam machen.)
 
M

Marlene M.

Gast
in der Tat, ein korrekter und formschöner Limerick.
Sagt man nicht "Lügen wie ein Rabe"?
In diesem Falle hätte der Limerick eine Umkehrpointe:die gute Gemeinschaft, die ja nie lügt, will sich den Raben gefügig machen ( bisschen selten sich fügen als anpassen, aber dichterische Freiheit, würde ich sagen...lächel).
Er aber meint, dass er das eben nicht will, weil die alle lügen. Sie denken es von ihm ebenso.
Jeder aber meint von sich, dass er selbst der Gute sei!
In dieser Sichtweise sehr gelungen.Gesellschaftkritisch und wie ein Limerick sein soll, bitterböse.
LG von Marlene
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
... und er schimpft wie ein Rabe.

Mein Problem ist, dass es zu glatt ist, dass die Pointe sehr direkt folgt, ohne einzuschlagen.

Es ist ein typisch sauberer Limerick.
 
M

Marlene M.

Gast
was dem einen zu glatt, ist dem andren zu holprig...zwinker- oder wie war der Spruch?
GG von Marlene
 

Rhea_Gift

Mitglied
Meine Version wäre:

Einst lebte ein Rabe auf Rügen
Den wollt die Gemeinschaft sich fügen
Er sprach: Ich bin Rabe
das Soll ich längst habe
von euch - werf sie weg, eure Lügen!

??

LG, Rhea
 



 
Oben Unten