Rasches Ende

4,00 Stern(e) 9 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Rasches Ende

Zwei Raupen knabbern wild heran
auf ihrer Blätter-Löcher-Bahn.
Sie bleiben voreinander stehn,
um sich entschlossen anzusehn.
Der Junge sagt: “Du bist mir schnuppe,
denn bald bist du nur eine Puppe.“
Das Mädchen lockert stolz die Glieder
Und sagt: „Paß einmal auf mein Lieber,
du wirst nur ein Zitronenfalter,
das tut mir schrecklich leid, mein Alter
eintönig gelb, und dann noch klein!
Ich werd’ ein Pfauenauge sein.“
Der Junge sagt: „Du hast ne Meise!“

Ach, wär er dabei lieber leise,
denn lautlos kommt herangeschwebt
der Vogel, der von Raupen lebt,
erfreut sich seiner Mittagsspeise.

Und die Moral von der Geschicht,
den Teufel führ im Munde nicht.
 
Liebe Vera-Lena,

*schmunzel* welch köstliche Geschichte!
Und die Moral von der Geschicht, Pfauenauge ist man oder nicht :), hervorragend geschrieben, lockerer Reim und einfach wunderbar erzählt.

Volle Punkzahl dafür von mir, wirklich verdient!

lieben Gruß vom
Klabautermann
 
K

Klopfstock

Gast
Raupenzauber....

Liebe Vera-Lena,

das ist ein äußerst liebenswertes Gedicht. Leicht, beschwingt, mit anderen Worten einfach zauberhaft!!!
Stelle mir gerade vor, wie die beiden auf ihrer
"Blätter-Löcher-Bahn" heranknabbern...*zwinker*....

Wünsche Dir einen schönen Abend
und weiterhin solche zauberhaften Einfälle

Liebe Grüße
 

Vera-Lena

Mitglied
Raupen

Liebe Klopfstock, lieber Klabautermann,

da bin ich wirklich sehr erfreut, denn ich weiß ja natürlich nie, wie so ein Gedicht ankommt. Danke!!!

Wünsche Euch Beiden einen vollen Salatgenuß ohne Raupenplage.

Ganz liebe Grüße Vera-Lena
 

LuMen

Mitglied
Hallo Vera-Lena,

was für eine schöne Überraschung, die ich so spät nachts hier noch vorfinde, quasi als Bettlektüre. Lange keine so gute gelesen!

Es wünscht Dir eine geruhsame Nacht
LuMen
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Ihr Lieben

Liebe Alma Marie,
ich glaube schon, daß man zu diesem Text ein hübsches Bild malen könnte. Danke für Deinen Kommentar!

Lieber LuMen,
wie schön, daß ich Dir beim Einschlafen behilflich sein konnte. Danke für Deine Antwort!

Lieber Schakim,
ob sich der Text wirklich für Kinder eignet, weiß ich nicht so richtig. Die lieben es eigentlich nicht, wenn die Protagonisten dabei draufgehen. Drum sei auch Dir gesagt, bist Du heute eine Grille, sei heute unbedingt auf der Hut, denn ich möchte Dich auch morgen wiederlesen.

Euch allen Dreien einen wunderschönen Frühlingstag!
Liebe Grüße Vera-Lena
 

aboreas

Mitglied
Hallo Vera-Lena.

Auch ich habe das Gedicht genossen.
Was ich gespürt habe, war die Leichtigkeit eines erfrischenden Windstoßes, der das Blatt schaukelt, auf dem die Raupen harren,
dann den Flügelschlag des Schicksals...
Ojehhh!

Viel Grüße. aboreas
 

Vera-Lena

Mitglied
Leichtigkeit

Lieber aboreas,

wie schön, daß ich Dich mit diesem Text erfreuen konnte!
Ja, so ist es nun mal, Werden und Vergehen....
Danke für Deine Antwort!

Liebe Grüße Vera-Lena
 



 
Oben Unten