Rasender Stillstand

Rasender Stillstand


Die Zeit läuft, rast dahin
in aufschiebender Slowmotion.
In der Warteschlange
ein bevorzugter
Hintenansteller des Lebens,
mit dem beklemmenden Gefühl
stehengelassen zu werden,
nicht dranzukommen,
hängengelassen zu werden,
nicht voranzukommen,
als Kassenpatient,
im Berufsalltag,
in der musizierenden Warteschleife
einer überlasteten Telefonhotline,
auf dem Fitnesslaufband,
auf der Autobahn.
Alles steht, überall Stau,
Widerstand zwecklos.
Vollgas geben im Leerlauf,
Speed-Metal hören.
Er schließt die Augen.
Leuchtstoffröhrender
Lichtgewitterkollaps
auf dem Neuronenhighway.
Von den Bäumen
winken leere Nummernschilder
mit Lächelgesichtern.
Buchstaben und Zahlen
hocken zusammengekauert
auf den Blättern,
gealtert von Regen und Wind.
Roulettierendes Leben
auf schwarzem Celluloid.
Rien ne va plus.
Letztes Asyl, Psychopharmakon.
Fenster zu,
rasender Stillstand ausgebremst,
Klapsmühle.
Vorsicht an der Bahnsteigkante,
die Türen des Zuges
schließen selbsttätig.
 
T

Thys

Gast
Ja Christel,

da ist schon was dran, an dem was Du da schreibst.
Frei nach dem Motto: "Ich bin, weil ich mit hoher Drehzahl rotiere! "und dabei nichts sinnvolles vollbringe".
Wobei das in den Gänsefüßchen von mir in lästernder Weise freimütig angefügt wurde.
Und frei nach dem Motto "Höher weiter und schneller" schieb ich noch ein paar Helferlein ein, wenn meine Drehzahl an mein natürliches Limit gestoßen ist, da ich ja das Motto erfüllen muß/will.

Was soll man da sagen? "Wenn's schee macht!"

Gruß

Thys

PS: Die Drehzahl kann man als Platzhalter für die veschiedensten Dinge nehmen ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hallo christel,

schön, dass du dich auch auf längeren texten einlässt.

im großen und ganzen finde ichs auch gelungen. vielleicht zu aufzählend, aber das setze ich mal als gewollt voraus. der tempobogen steigert sich in etwas rasendes, leider zur mitte hin und nicht aufs ende zu. die atemlose hast könnte auch da ihre entsprechung finden.

muss aber nicht, ist dein gedicht.

grüße
nofrank
 



 
Oben Unten