Ratschläge im Krankheitsfall

4,20 Stern(e) 10 Bewertungen

anbas

Mitglied
Ratschläge im Krankheitsfall


Prolog

In "Ratschlag" sitzt das Wörtchen "Schlag",
und Schläge sind's, die ich nicht mag.
Im Krankheitsfall – und grade dann –
kotzt ungefragter Rat mich an!


Hauptteil

Egal, ob Husten, Kopfschmerz, Rücken,
die ganze Welt will mich beglücken
mit Ratschlägen verschied'ner Art,
da bleibt mir wirklich nichts erspart.

Und kenn' ich einen Vorschlag schon,
wird mir sofort, fast wie zum Hohn,
der nächste gute Tipp genannt
- doch der ist auch schon längst bekannt.

Ob Ingwertee, ob heißes Wasser,
Urin als Umschlag? – Geht's noch krasser?
Ich wär zu dick, leb ungesund,
hab Amalgam zu viel im Mund.

Man nennt mir Kräuter und Chemie,
verweist auf Homöopathie,
beschwört ein Bad als wahren Dreh
und massenhaft Vitamin C.

Ich sollte andre Ärzte fragen,
mal hören was die Heiler sagen.
Es könnt 'ne Wasserader sein,
- ja, die sind wirklich oft gemein.

Natürlich fällt auch jenes Wort
- Ihr ahnt es schon - ja, es heißt "Sport"!
Dann irgendwann (Rat hundertzehn):
Ich muss viel früher schlafen geh'n.

Bei all den Tipps werd' ich apathisch,
da heißt's auch schon: Psychosomatisch!
'ne Therapie wär' da nicht schlecht,
"Nein, mach mal Reiki! Das hilft! Echt!"

"Ich sage dir, du brauchst 'ne Kur!"
"Ach, mach mal eine Pilgertour!"
"Quatsch, hör doch auf, ich weiß genau:
Das, was dir fehlt ist eine Frau!"

Jetzt reicht's – ich muss Euch etwas sagen:
Brauch ich 'nen Rat, so werd' ich fragen!
Doch erst – zur Not auch aus dem Bett –
da google ich im Internet!


Epilog

Auch, wenn's vielleicht nicht ganz so scheint:
Ich weiß, es war stets gut gemeint!
Und dafür sag ich vielen Dank!
Mein Text zu lang? – Ich war oft krank!
 
S

Schriften

Gast
Hallo Anbas,
Klasse! Für mich brandaktuell! Ich habe gerade vorhin ein ähnliches Gespräch geführt. Also sie beklagte sich über die vielen unerwünschten Ratschläge bezüglich ihrer Gesundheit und ich habe mir auf die Lippen gebissen, um meinen zu verkneifen. Und du hast schön gereimt! Gefällt mir richtig gut!
Liebe Grüße
Schriften
 

anbas

Mitglied
Hallo Schriften,

Danke! Ich erlebe oft beide Seiten. Auf der einen bin ich hochgradig "Ratschlagsallergiker" auf der anderen Seite habe ich selber doch sooooo viele gute Tipps...

Daher - ein kleine Rat am Rande ;) :D - so manche Tür öffnet sich, wenn man zunächst den anderen fragt ob er/sie einen Rat haben möchte (oder später, oder nie...).

Liebe Grüße

Andreas
 
S

Schriften

Gast
Hallo Andreas,
dein Rat ist vollkommen richtig, nächstes Mal frage ich vorher...wenn ich dran denke ;-) und verpasse mir dann einen Knebel *hmpf*, falls ich nichts sagen darf.
Liebe Grüße
Diana
 
Ich rate noch: Jetzt nicht versäume,
zu ändern deine Lebensräume.
Feng shui hab ich angedacht.
Ich weiß, dass es dich glücklich macht.


Lieber Andreas,
ich finde dein Gedicht ganz toll.
Ich stehe manchmal auf der einen und oft auf der anderen Seite.
Auf jeden Fall werde ich mir alles gut merken.

Es grüßt
Marie-Luise
 
G

gitano

Gast
Hallo anbas!
Sehr amüsant! Schöne Idee mit Schmunzelpotential!
Ein paar Kleinigkeiten sind mir trotz der deutlich spührbaren Sprachfertigkeit aufgefallen:
Weitestgehend kommst Du ohne Inversionen aus..und Du beginnst auch so (S1 und S2). Wenn dann eine Inversion folgt (s3 /Z4) dann sollte sie entweder eine Knallerkomik (Heinz Erhardt läßt grüßen) oder eben doch berinigt sein. Mir fällt dies als kleine "Sprachetrübung" auf...fällt einfach aus dem bis dahin initierten Lesefluß.

S5/Z4 als Pointe...da geht sicher mehr ;)

Heiler, Wasserader, Kur, Pilgertour...
thematisch empfinde ich, daß es mit einer Strophe weniger (Alternativmedizin Zusammenfassen) straffer und damit angenehmer wäre....auch wenn es zu diesem Thema sicher noch weitere Aufzählungsmöglichkeiten gäbe.

Hervorragendes Sprachgefühl und eine für mich stimmige/ passende Formidee möchte ich noch als Gratulation an Dich eintippen.

...und ja, ich hatte Spaß beim Lesen!
Vielen Dank für den Unterhaltungswert Deines Textes!
gitano
 

Raina

Mitglied
Hallo anbas,

ja, so geht es im Leben. Deinen Text finde ich Klasse, und habe ihn sehr gern gelesen. Er liest sich leicht, weil er sprachlich "rund" ist und thematisch passt er perfekt zur Jahreszeit.

Liebe Grüße
Raina
 

anbas

Mitglied
Ratschläge im Krankheitsfall


Prolog

In "Ratschlag" sitzt das Wörtchen "Schlag",
und Schläge sind's, die ich nicht mag.
Im Krankheitsfall – und grade dann –
kotzt ungefragter Rat mich an!


Hauptteil

Egal, ob Husten, Kopfschmerz, Rücken,
die ganze Welt will mich beglücken
mit Ratschlägen verschied'ner Art,
da bleibt mir wirklich nichts erspart.

Und kenn' ich einen Vorschlag schon,
wird mir sofort, fast wie zum Hohn,
der nächste gute Tipp genannt
- doch der ist auch schon längst bekannt.

Ob Ingwertee, ob heißes Wasser,
Urin als Umschlag? – Geht's noch krasser?
Ich wär zu dick, leb ungesund,
das Amalgam muss aus dem Mund.

Man nennt mir Kräuter und Chemie,
verweist auf Homöopathie,
Vitamin C, gleich massenhaft,
und weniger vom Gerstensaft.

Ich sollte andre Ärzte fragen,
mal hören was die Heiler sagen.
Es könnt 'ne Wasserader sein,
Elektrosmok ist sehr gemein.

Natürlich fällt auch jenes Wort
- Ihr ahnt es schon - ja, es heißt "Sport"!
Dann irgendwann (Rat hundertzehn):
Ich muss viel früher schlafen geh'n.

Bei all den Tipps werd' ich apathisch,
da heißt's auch schon: Psychosomatisch!
'ne Therapie wär' da nicht schlecht,
"Nein, mach mal Reiki! Das hilft! Echt!"

"Ich sage dir, du brauchst 'ne Kur!"
"Ach, mach mal eine Pilgertour!"
"Quatsch, hör doch auf, ich weiß genau:
Das, was dir fehlt ist eine Frau!"

Jetzt reicht's – ich muss Euch etwas sagen:
Brauch ich 'nen Rat, so werd' ich fragen!
Doch erst – zur Not auch aus dem Bett –
da google ich im Internet!


Epilog

Auch, wenn's vielleicht nicht ganz so scheint:
Ich weiß, es war stets gut gemeint!
Und dafür sag ich vielen Dank!
Mein Text zu lang? – Ich war oft krank!
 

anbas

Mitglied
Ganz lieben Dank für Eure Rückmeldungen und Bewertungen!


@ Marie Luise

Feng Shui hatte ich zunächst auch noch im "Programm" gehabt, es dann aber aus verschiedenen Gründen wieder gestrichen. Dein Vers würde aber durchaus reinpassen (ich sagte vorhin gerade zu einer Bekannten, dass man aus diesem Gedicht sicherlich auch etwas schier endloses basteln könnte :D).


@ gitano

Vielen Dank für die Anregungen. Die Stelle S3/Z4 hatte mir viel Kopfzerbrechen gemacht, wie auch S5/Z4 (da hast du den Finger aber sowas von zielgenau in die Wunde gelegt ;) ). Ich bin noch mal drüber gegangen. Da ich mit S6/Z3+4 auch nicht so ganz glücklich war, habe ich dort auch noch mal ein wenig gebastelt. Allerdings ist dadurch noch ein weiterer Punkt der Alternativmedizin hinzugekommen, den ich ursprünglich auch schon auf dem Zettel gehabt hatte. Dabei werde ich es aber belassen - auch, wenn es in den Fingern juckt (vielleicht mal in einem Teil 2 :D). Kürzen möchte ich aber auf keinen Fall, da auch durch die Länge des Textes deutlich wird, was da alles an Vorschlägen auf einen einstürzen kann. Das Gedicht muss daher im Grunde so lang sein.


@ Raina

Ja, es passt zur Jahreszeit und zu meiner aktuellen gesundheitlichen Situation (mehr sach ich nich, sonst gibt's Ratschläge...:D).


Liebe Grüße und beste Gesundheit an Euch alle!

Andreas
 



 
Oben Unten