Rauch (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karn Hardt

Gast
Hallo Tari,

dein Plot ist (für mich) leider nur Schall und Rauch, mehr nicht.

Es fehlt eine Aussage, dem Weg fehlen grundsätzlich Kommata, dafür verwendet er zu viele Beschreibungen eines "lodernden Feuers", das alles versengt - leider auch die Leselust und ein echtes Ende, ein "A-ha"-Effekt.
Zu spät führst du (für mich) Vitis ein, die du weder erklärst, noch deren Einsatz im Plot definierst.

LG, Karn
 
D

Die Dohle

Gast
Hallo TariTurner,
um zu Deinem Text etwas sagen zu können, muß ich zunächst wissen, ob ich aus Deiner Sicht richtig gelesen habe:

Raucherlyri und Nichtraucherlyri im selben Raum. Nichtraucherlyri glaubt es brennt, alles voller Rauch, doch Raucherlyri sagt, alles sei in Ordnung. Schließlich kommt Vitis ins Spiel, die ich als imaginäres gesunde Luft-Lunge=Leben-Wesen auffasse. Dieses leidet unter dem Rauch noch mehr, doch dem Raucherlyri ist das egal. Raucherlyri sagt, alles sei in Ordnung, obwohl Vitis und Nichtraucherlyri auch vor die Hunde geht. Also ist überhaupt nichts in Ordnung. Auch deshalb weil Raucherlyri rauchen muß, wegen der Sucht.

Trifft das einigermaßen Deine Absicht?

lg
die dohle
 
A

aligaga

Gast
Hallo @Tari,

lass dich von "Großen" nicht irremachen oder vom Schreiben abbringen. Es kann halt nicht jeder mit "Kurzprosa" etwas anfangen. Lieschen Müller und Otto Normalvebraucher lieben Seifen wie @alis "Häuser am Fluss", aber keine Szene wie die deine, wo man, um sie zu begreifen, um ein Eck gucken können oder wenigstens schon mal etwas von "Biedermann und die Brandstifter" gehört haben müsste.

Tipp: Künftig im Text selbst keine Erklärungen abgeben. Der Leser ist imstande, sich auch ohne gut gemeinte Holzhammerschläge unter "Vitis" etwas vorzustellen - eine analoge oder eine virtuelle Freundin etwa, ein alter ego oder gar eine Seele. Es muss auch kein Zimmerbrand sein (der's ja bei Herrn Frisch gar nicht war), oder profaner Zigarettenqualm. Vielleicht Opiumdampf?

Wenn du so jung bist, wie ich denke, kennst du [red]dieses Lied[/red] bestimmt nicht. Zieh dir's rein!

Mach weiter so. Und nimm auch mal ein bisschen Teil an dem, was andere so dahinschreiben. Davon lebt ein Forum wie dieses.

Gruß

aligaga
 

FrankK

Mitglied
Ach, @bluefin-aligaga

Dann erklären Sie doch mal, worum ist in diesem verklausulierten Stückerl geht. ;)

Was das ganze mit dem Lied, auf welches Sie verlinken, zu tun haben soll ... das wissen nur die Walfische.


Grüße aus Westfalen
Frank
 

FrankK

Mitglied
Hallo @TariTurner
Hallo @Die Dohle

Ich sehe es ähnlich:
Der Konflikt zischen dem [blue]Bewussten[/blue] mit dem Wissen darum, wie schädlich das Rauchen ist und dem [blue]Unbewussten[/blue] mit dem aus der Sucht geborenen, verzweifelten Wunsch nach etwas "zu rauchen" inklusive Verleugnung der Schädlichkeit.

Der letzte Satz entzieht sich meinem Verständnis, er scheint auf Vitis abzuzielen (Bezug zum vorhergenden Satz), es wirkt aber Sinnlos, weil Vitis ja nicht für die Sucht, das Verlangen, stehen kann.


Verwirrte Grüße aus Westfalen
Frank
 
A

aligaga

Gast
Hallo @Tari,

schade, dass "Große" wie zum Beispiel @FrankKrank weder mit Herrn Biedermann noch mit "Elisa" (in dem Song geht's nicht um ein Mädchen, sondern um ein weißes Pulver, das einen zugrunde richtet) etwas anfangen können.

Mach dir nichts draus. Lass sie auf dem Schlauch stehen - Literatur ist oft, wenn man trotzdem schreibt.

Gruß

aligaga
 

FrankK

Mitglied
Aber Hallo, werter User mit neuer Maske @aligaga

ist ja wohl ziemlich patzig, zumindest "gaga", finden Sie nicht auch?

In dem Text, an dem Sie sich reiben, geht es weder um Herrn Biedermann, noch um irgendein weißes Pulver.

"Tipp: Geh in einen beliebigen Chat und such dir jemanden zum Streiten. Mit @FrankK klappt das nicht." ;)


Westfälische Grüße
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten