Raucher-Sein oder -Nichtsein

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

LuMen

Mitglied
Raucher-Sein oder -Nichtsein


Ist der zu loben, der nie Zeit
fand, sich dem Laster zu ergeben?
Vom Tugendbold ist es nicht weit
zu Langeweil´ und Spießerleben!

Er kann die Qualen nicht ermessen,
die angeordneter Entzug
bei einem, der auf Qualm versessen,
schon rein gedanklich in sich trug.

Nur mit dem Willen eisenfest
erkämpft der Mensch Verzicht aufs Rauchen.
Doch sollt´ er für den Lebensrest
das Wort: „Nie wieder!“ nicht gebrauchen!
 
L

label

Gast
hallo LuMen

leider sehr sehr wahr, was du da perfekt gereimt hast.

hingegen Mark Twain fand rauchen aufgeben sehr einfach, da er es schon mdst hundert mal gemacht habe.
so oft habe ich das noch nicht ;)
nicht ganz
qualmendes
label
 

Herr Müller

Mitglied
Sehr schöner Zug von Dir

Wenn ich noch rauchen würde, dann würde ich jetzt die Zigarette ausdrücken. Es klappt eben nur, wenn man sich klar macht, das das Nikotin nur 5 Minuten süchtig macht. Ab da habe ich nicht mehr geraucht. Ist sicherlich nicht bei allen so einfach. Gefällt mir Dein Gedicht :)
 

Nachtigall

Mitglied
Lieber LuMen,

wie wahr. Ich bin Raucherin und seit über zwei Jahren clean und hoffe es zu bleiben.
Schöne Reime.:) Gefallen mir.

Lieben Gruß
Alma Marie
 
K

Klopfstock

Gast
qualmen....

Hallo, LuMen,

Der Rauch
steigt unbeschwert
gen Himmel...
Weiß der Mund
am Anfang einer Zigarette,
daß er bald
am Ende ist?

Ein bisschen Ernst meine Zeilen -
aber Dein Gedicht, wieder einmal
SUPER gelungen!!!

Sende Dir liebe Grüße​
 

aboreas

Mitglied
Hallo LuMen.

Nie wieder!
Wie oft hat man sich das schon vorgenommen?
Wohl war. Aber warum daran halten,
wo es einem doch mit so erfrischenden Reimen
leicht gemacht wird, auf ein neues „Nie wieder“ hinzusteuern.

Also werde ich auch weiterhin nach der Schicht, also am späten Abend und in der Nacht, bei Bier und Wein lesen und posten, obwohl ich mir schon mehrmals am folgenden Morgen nach der Besichtigung meiner Fehler geschworen habe:
Nie wieder!!!!

Gruß. aboreas
 

LuMen

Mitglied
Besten Dank allen Rauchern, Nichtrauchern und Nicht-Mehr-Rauchern (natürlich auch den weiblichen) für Ihre einfühlsamen Kommentare! Da ich selbst nie geraucht habe, wundere ich mich, daß ich mich anscheinend trotzdem in die Raucherseele habe versetzen können (hatte allerdings einen Vater, der wie ein Schlot rauchte, sich nie Gedanken um die Gesundheitsgefährdung gemacht hat und damit über 85 geworden ist).

LuMen
 



 
Oben Unten