Raumerweiterung

2,30 Stern(e) 3 Bewertungen

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Raumerweiterung

Neulich stellte ich die Tasche ab
und mich
auf die Spitzen
zweier Stapel Bücher
das war wackelig
ich und das unter mir
links gelesen, rechts alles neu
dann stürzten wir zusammen
kein Buch blieb aufeinander
doch eines klappte auf
da lag ein Schnipsel offen
was riss ich einst nur ab
mir diese Stelle zu markieren
auf Seite hunderteins
suchte ich
und vergaß das Chaos
auf zu Räumen
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Ralf,

so geht es mir (innerlich) auch oft :D , zuweilen noch schlimmer, wenn ich mir nämlich Bücher kaufe, die ich schon einmal hatte, aber wegen Raumverknappung weggab *seufz.
Und Lesezeichen verwirren mich genauso, kann aber daraus entnehmen, dass sich die Wichtigkeit vieler Dinge relativiert, ganz ohne eiferndes Zutun.

Formal wünschte ich mir etwas Nacharbeit am Text, besser Umstellung der Verse, um schöne & klangvolle Endungen zu entwickeln, die mir stets wichtig sind. Zum Beispiel:

Raumerweiterung

Neulich stellte ich die Tasche ab
und mich
auf die Spitzen
zweier [blue]Bücherstapel[/blue]
das war wackelig
...

usw.

Frischauf ans Werk. :):eek:

Grüßle
Heidrun
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Raumerweiterung

stellte NeulIch die Tasche ab
und mich
auf Spitzen
zweier Stapel Bücher

das war wackel-
ig
und das unter mir
links gelesen, rechts reinneu

dann stürzten wir zusammen
kein Buch blieb beieinander
doch eines klappte auf
klaffte da am Boden
mir zur Seite, es
legte einen Schnipsel offen

was riss ich einst nur ab
mir diese Stelle zu Mark-ieren
bei den Ratten und den roten Scheinen
jener Revolution

auf Seite einhundert uneins
suchte ich da wieder
zusammen gestürzt
mit Stapelspitzeln
und vergaß das Chaos
frei zu Räumen
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Sorry Heidrun,

hat etwas länger gedauert mit der Reaktion. Der Text ist nun etwas stärker unter die Dusche gezwungen worden, die erste Fassung war mir dann doch zu dünn.
Dein Hinweis, den ich zwar nicht verwendete aber wendete am Ende, gab da den Anstoß.

Und Carlos Knittelauftrag.

cu
lap
 
H

Heidrun D.

Gast
So ist es formidable, mit furiosem Schluss.
Auch die Formatierung ist jetzt viel interessanter. - Nun passt es zu deinen anderen (für mich) durchweg bemerkenswerten Gedichten. -

Herr Carlo brachte übrigens auch mich etwas ins Grübeln ... aber soll ich jetzt alte Wunden aufkratzen? Besser, den Schorf drufflassen und beim nächsten Mal von Anfang an nur an Herr Carlo denken, "meinen" tiefsinnig-witzigen Lieblingsdauerstudenten. :);)

Grüßles an euch beide
Heidrun
 



 
Oben Unten