Realität ©

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen
M

Marlene M.

Gast
das "Bild", lieber Uldo wird hier nicht so klar. Man weiß schon, was du meinst. Die Torte ist nicht lieb gemeint- oberflächliches Getue eben.
Vielleicht eher sowas wie "die Miene"...
passt aber nicht in die Metrik-lächel.
LG von Marlene
 

Rhea_Gift

Mitglied
Vielleicht: denn der Blick (statt das Bild)??

Dann sind auch die Augenlichter mit drin - eben stille Lichter... mehr Echtes dagegen im flackernden Kerzenschein... gespiegelt in stillen Augen... naja, so halt meine Assoziationskette... durch den vorhergehenden Kommentar.
Aber:
man kanns auch ganz anders sehen - die brennenden Kerzen an sich ja Betrug - denn die mit Kerzen gezählten Jahre auf der Torte sind ja längst runtergebrannt - dann passt das Bild ganz gut - es lügt... und ob die vergangenen Jahre so lecker wie die Torte waren - wer weiß ;) Ehrlich dann nur das Auspusten am Ende (könntest du auch noch einbauen??)- aber ob die Vergangenheit einem Wünsche erfüllt - kommt drauf an - wie die Vergangenheit so gewesen ist...

Wir sehen die Geburtstagstorte
Doch die Kerzen sind Betrug
Die Flamme spricht ganz andere Worte
Still die Lichter! Atemzug!
Nur ein Seufzer über Jahre
Wunscherfüllend? Frage nicht
Frag den Neunz'ger vor der Bahre
Wenn es stillt, das letzte Licht.

LG, Rhea
 

uldo posch

Mitglied
Liebe Rhea,

danke auch für Deinen Kommentar, Du befindest Dich auf dem richtige Weg in Deienr Interpretation. Als Anmerkung darf ich nun hinzufügen dass dieses Werk in der Edition "Ausgabe VII der Biblkiothek deutschsprachiger Gedichte" veröffentlicht wurde und auch sonst ganz einschlägige Kritiken bekommt.

Natürlich sind die Geburtstagskerzen Betrug wenn man es so sieht wie Katherine Hepburn die zum Anlass ihres 80. Geburtstag Humor bewies und beim Anblick der Torte folgendes sagte: "Es scheint fast so dass je älter ich werde mich die Kerzen mehr an eine Trauerprozession erinnern"

Das ist schon viele Jahre nun her und ihr zu Ehren habe ich dieses Gedicht verfasst.

Es ist aber immer wieder itneresdsant zu erleben welceh Reaktion dieses Werk hervorruft, ist doch gar nicht so uneindeutig, oder?

Danke für Deinen Kommentar und natürlich auch "Marlene" ...

LG
U.P.
 

uldo posch

Mitglied
Liebe Rhea,

Danke auch für Deinen Kommentar, Du befindest Dich auf dem richtige Weg in Deiner Interpretation. Als Anmerkung darf ich nun hinzufügen dass dieses Werk in der Edition "Ausgabe VII der Biblkiothek deutschsprachiger Gedichte" veröffentlicht wurde und auch sonst ganz einschlägige Kritiken bekommt.

Natürlich sind die Geburtstagskerzen Betrug wenn man es so sieht wie Katherine Hepburn die zum Anlass ihres 80. Geburtstag Humor bewies und beim Anblick der Torte folgendes sagte: "Es scheint fast so dass je älter ich werde mich die Kerzen mehr an eine Trauerprozession erinnern"

Das ist schon viele Jahre nun her und ihr zu Ehren habe ich dieses Gedicht verfasst.

Es ist aber immer wieder interessant zu erleben welche Reaktion dieses Werk hervorruft, ist doch gar nicht so uneindeutig, oder?

Danke für Deinen Kommentar und natürlich auch "Marlene" ...
 

Walther

Mitglied
Wir sehen die Geburtstagstorte
xXxXxXxXx
Doch die Kerzen sind Betrug
XxXxXxX
Denn das Bild spricht andere Worte
XxXxXxxXx
Stille Lichter. Fackelzug!
XxXxXxX
Egal, ob Bibliothek or where the hell, egal ob Aussage oder keine,

lb. Uldo,

hier stimmt schon das Metrum nicht. Und das sind die Grundlagen, die erst einmal in Ordnung gebracht werden müssen, bevor wir uns über 80. Geburtstage und deren Fortfolgen sowie über mögliche Interpretationen von vielleicht irgendwie oder anders gemeinten Inhalten unterhalten.

Nix für ungut.

Und: Herzlich willkommen auf der grünen Reimwiese. Ich freue mich, bald Weiteres von Dir zu lesen!

Gruß W.
 

uldo posch

Mitglied
Hallo Walther,

geb ich dir sogar nicht Unrecht (schöner Dreher nicht wahr?!)
Ich wäre aber sehr erfreut Deine Fassung von richtiger Metrik
im Gedicht zu sehen... und Danke sehr fürs Willkommen sagen!

...andererseis glaube ich dass es vom Inhalt her weniger zu diskutieren gibt, auch nach Korrektur der Metrik. Metrisch falsch oder richtig mag dann auch ein Kriterium für den Unterschied zwischen guter und schlechter Lyrik sein, doch dass klingt mir ehrlich gesagt zu seltsam um es mal vorsichtig auszudrücken.

U.P.
 

Walther

Mitglied
Lb. Uldo,

das ist wie beim Rohre verlegen auch. Entweder sie sind dicht oder undicht. Kurz: Entweder man kann's, oder man kann's (noch) nicht (nie).

Das Problem des Metrums ist Deines. Ich habe Dir aufgezeigt, wo es hakt. Du hast jetzt dem Ball im Feld.

Zum obigen Bild: Es ist völlig gleich, ob das Wasser, was durch die Rohre fließt, kalt oder warm ist. Undicht bleibt undicht. Und damit könntest Du in Deiner Küche/Dusche/Bad/WC auch nicht leben. Es ist schon seltsam, daß ordentlich Rohre Verlegen anderen Gesetzmäßigkeiten unterworfen sein soll als ordentlich Dichten, meinst Du nicht auch? :D

LG W.
 

uldo posch

Mitglied
OK Walther,

Rohre sind Rohre und Gedichte eben Gedichte, man kann das eine nicht mit dem anderen vergleichen meiner Meinung nach, handelt es sich beim Gedicht vor allem um Emotionales....

Ich greife Deinen Gedanken somit auf, will auch gerne anhand von "Realität" die Metrik stimmen. Ob es was ändert? Kann ja sein.

U.P.
 

ENachtigall

Mitglied
M O D E R A T I O N

Walther,

da Dir meine Moderation http://www.leselupe.de/lw/titel-Flowers-geloescht-98294.htm zu einem Deiner ähnlich überheblichen Kommentare endgültig nicht zu mehr Verständnis und Zurückhaltung gegenüber unseren neuen Usern verholfen hat, sehe ich mich genötigt, hier noch einmal in aller Öffentlichkeit darauf hinzuweisen, dass Deine Ansichten über die zu beachtenden Gesetzmäßigkeiten zeitgenössischer Lyrik NICHT IDENTISCH sind mit den Richtlinien der Leselupe.

Deine Willkommensgrüße sind Sträuße von fleischfressenden Pflanzen, um es mal blumig auszudrücken. Wenn Du in der Gereimten Lyrik weiterhin gegen den Forentext http://www.leselupe.de/lw/titel-Forentext-90524.htm kommentierst, gefährdest Du damit Dein Gastrecht.

Elke (ENachtigall)
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Mal ein Gegen-Wort zur Metrum-Kritik: Ich finde keinen (Klang-)Fehler. Man hätte anders "metriken" können, sicher, aber der Klang funktioniert auch so.
 
H

Heidrun D.

Gast
Hallo Uldo,

ich persönlich schätze ein korrektes Metrum sehr, bin auch davon überzeugt, dass es zu 95 % besser klingt. Dies soll aber nicht Gegenstand meiner Anmerkung sein, denn ich bin überzeugt, dass du durch Interpunktion eine Menge nachglätten könntest. Mit anderen Worte: Ich schlage dir einen Kompromiss vor.

Wir sehen die Geburtstagstorte,
doch die Kerzen sind Betrug.
Denn das Bild spricht andre Worte:
Stille. Lichter. Fackelzug!
Die Autoren und auch viele Leser neigen dazu, einen Text "richtigzulesen", das ist aber in meinen Augen nicht so ratsam. ;)

Sehr gut gefällt mir übrigens die Idee des Gedichts - gerade bei Geburtstagsfeiern erlebt man Heuchelei ohne Ende ...

Freundliche Grüße
Heidrun
 

uldo posch

Mitglied
@jon

vielen Dank für Deine Einlassung, ich darf mal erwähnen dass ich ja schon sehr viel länger schreibe und auch rezitiere, Durch Rezitation habe ich was den Klang anbelangt enorme Verbesserungen erzielen können und mich eigentlich auch sehr über Walthers Aussage gewundert, denn vom Klang her hatte ich solange daran gefeilt bis es nicht nur für mich passte.

Interessant ist aber auch an dieser Stelle vielleicht mal zu erwähnen nach welchen Kriterien Gedichte für Lyrikbände etc. bewertet werden. Da spielen Metrik, Klang, Inhalt usw. eine Rolle. Aus diesem Grund kann ich Walther sogar verstehen, der Tonfall ist immer eine andere Sache.

Wie auch immer, ich bin dafür bekannt mit Assozationen zu arbeiten, das ist auch eie Stilfrage. Was mich vielmehr wundert ist gerade hier dass die Quintessenz des lachenden und weinenden Auges zum gewählten Thema in meinen Gedichten häufig entweder nicht richtig verstanden wird.... das betrifft aber nicht diejenigen die hier geantwortet haben.

@Heidrun,

damit kann und will ich gerne leben, daher habe ich schon s.o. mein Werk so verbessert wie Du es vorgeschlagen hast und Danke euch allen sehr für die genommene Zeit und Beschäftigung mit meinen Texten, man lernt nie aus!

LG
U.P.
 

Walther

Mitglied
Lb. Uldo,

durch die Verbesserung ist der Text in der Tat runder. Jetzt bliebe nur noch der erste Takt. Aber darüber kann man sich wirklich trefflich streiten.

Frohes Dichten und Werken.

LG W.
 

Rhea_Gift

Mitglied
möglich wäre:

Wir sehen die Geburtstagstorte,
doch die Kerzen sind Betrug.
Das Bild vor uns spricht andre Worte:
Stille. Lichter. Fackelzug!

oder:

Das Bild davor spricht andre Worte:

oder

Das Bild vor dir spricht andre Worte:

>> denke, leichter, diese Zeile anzupassen als die erste...

LG, Rhea

PS: aber vielleicht muss - besser SOLLTE es auch nicht metrisch soo gleich sein... Diese Zeile dürfte sich ruhig brechen mit der ersten - eben den Betrug entlarven, formal Umschwung dann metrisch auch angezeigt - wäre hier durchaus sinnig begründbar ;)
 

uldo posch

Mitglied
Hallo Heidrun

wenn wir die Geburtstagstorte "sehen", macht es für mich keinen Sinn darauf nochmal explizit mit einem "vor uns" in der der dritten Strophe hinzuweisen liebe Heidrun.

Klangmässig würde es nicht stören, aber es ist aus meiner Sicht einfach eine unnötige Addition. Wie bereits gesagt, die Interpunktion habe ich Dank Deiner Aufmerksamkeit berichtigt und halte es nun so für akzeptabel. Metrisch....nun ja, ist vielleicht nicht das was man als perfekt bezeichnen kann, dann passt es ja zu mir, ich bin es nämlich auch nicht. :)

Vielen Dank, hoffe auch in Zukunft so wertvolle Tipps und Hilfestellungen von euch zu bekommen, wenn sie nötig sind.

LG
U.P.
 
H

Heidrun D.

Gast
Das mit dem "Sehen" war jetzt aber für Rhea bestimmt, oder? ;)
Für mich ist der Text nun ok und auch prägnant im Klang. :)

Dir einen lieben, doch verwirrten Gruß
Heidrun
 

uldo posch

Mitglied
Sorry Heidrun, meine Antwort galt natürlich Rhea in meinem letzten Posting, nochmals Danke und einen lieben Gruss zurück!

U.P.
 



 
Oben Unten