Regen

3,00 Stern(e) 1 Stimme
G

Gelöschtes Mitglied 20370

Gast
Unterstellt, es handelt sich um ein Haiku/senryu, fallen gleich drei Fehler auf:
- Haiku haben grundsätzlich keine Titel
- wenn Interpunktion, dann richtig
- Unterstellungen, dass mir fremde Menschen diese oder jene Empfindungen hätten

Ein möglicher vierter Punkt ist die Vergangenheitsform. Haiku sollen gegenwärtig sein, es sei denn, es wird aus der Vergangenheit zitiert.

Dieser Text muss dringend überarbeitet werden.

Es grüßt
DOSchreiber
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, DOSchreiber,
es stimmt, Haiku haben keine Titel.

Sie können aber ein Thema haben.

Das ist für die Übersichtlichkeit im Forum ein Vorteil.
Wir haben sonst lauter Einträge "Haiku" und finden sie nicht wieder.

Zwischen Titel und Thema gibt es einen Unterschied, der bei den meisten Gedichten keine Rolle spielt.
Beim Haiku ist er wesentlich.

Hier ist "Regen" als Thema angegeben.

Ich stimme Dir also in allen Punkten zu.

Hallo, DinoLoncar,

Eine andere Frage wäre, ob es überhaupt ein Haiku sein soll. Wenn ja, ändere ich das Thema zu Regen (Haiku), nachdem Du es korrigiert hast.

Anderenfalls würde ich es zu "Ungereimtes" verschieben.
 

Tula

Mitglied
Moin
Ich sehe hier keine Behauptung des Autors, dass es sich um einen Haiku handelt. Als Senryu geht es mMn aber durch. Die Benutzung der Vergangenheitsform wäre dann vielleicht dennoch zu überdenken.

Inhaltlich finde ich die Grundidee sehr interessant. Ein banales Naturereignis. Dass alle schauten, beinhaltet einen Moment der Ruhe, jeder ist bei sich selbst beim Anblick des Regens und lässt sich von diesem auf seine Weise mitnehmen und die Gedanken schweifen. Das schließt das Wörtchen 'fühlt' durchaus mit ein.

LG
Tula
 

DinoLoncar

Mitglied
Hallo :)

Wie ihr das Gedicht, von der Form nach, einstuffen und nennen möchtet überlasse ich euch (dem Leser). Ich habe es hier für feste Formen geschrieben weil ich fest daran glaube, dass es hier eher hinpasst als in anderen. (falls es die guten Moderatoren anderswo haben möchten, dan habe ich kein Problem damit, solange man es lesen kann!)

Ich würde es, falls notwendig, als "Senryu" oder "Haiku" sehen, eher als Senryu, also nicht komme-was-wolle als authentisch (echten) Japanishen Haiku oder sonstiges. Aus dem Grund, weil die meisten Japanischen Haikus (insbesondere Haikus) oder Senryus manche Dinge verlangen die so in anderen Sprachen nicht möglich sind (z.B Laute und Wörter die auch gleichzeitig auch an Jahreszeiten anspielen), so glaube ich gerade weil ich mich nicht direkt an eine Tradition halte (oder mich halten kann), deswegen Freiheiten habe oder auch an sie gezwungen bin.

Wenn ich das Gedicht in der Vergangenheit schreibe so ist dies dann auch der Grund weil es keine andere möglichkeit gibt die Idee umzusetzen. Weiterhin, hier ist auch eine Vergangenheit die anhält bzw. Konsequenzen hat (jeder fühlt und emfindet anders), die sich fortsetzen und in der Gegenwart präsent sind.

Liebe Grüße,
Dino.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, DinoLoncar,
da Du es als Senryu betrachtest, lasse ich es hier stehen.
Es wird dann auch entsprechend besprochen.
 



 
Oben Unten