Regina

Inge Anna

Mitglied
Regina

Der Schnee kam früh in jenem Jahr,
die Luft blies schneidend kalt;
doch einer munt'ren Kinderschar
gefiel's, und drum gab's bald
inmitten dieser weißen Pracht,
die erste wilde Schneeballschlacht.

Du warst ein Neuling noch im Clan,
bedacht um jedes Wort,
lächeltest uns verlegen an;
ich mochte Dich sofort.
Zeigte die heile Winterwelt
uns damals schon, was wirklich zählt?

Ein herrlich Schneehaus bauten wir,
dem Winter schien es recht;
denn er betreute das Quartier
auf seine Art nicht schlecht.
So nannten wir den Schneepalast
zu seiner Ehr' "Haus Winterrast".

Der Frost hielt unser Schneegebäude
gut und fest instand
und ungetrübte Lebensfreude
zog durch's verschneite Land.
Regina, noch mied uns das Leid,
doch lag's versteckt, zum Sprung bereit.

Geliebtes Winterparadies,
gemalt von Meisterhand,
das eine Freundschaft wachsen ließ,
die Dich und mich verband;
und dieses Band ward immer fester.
Du warst mir mehr als eine Schwester.

Als dann der Tauwind in der Nacht
das Lied vom Abschied sang,
beugte der Winter sich der Macht
und dieser Töne Zwang.
Der nächste Tag wollt' endlos scheinen;
denn Dich, Regina, sah ich weinen.

Am Abend sagtest Du ganz leis':
"Ich sah den Winter flieh'n;
hol' ihn zurück, mir ist so heiß,
ich werde mit ihm zieh'n
und eine kleine Wolke sein."
Ich hauchte "ja" und dachte "nein".

Der Schmerz drang tief mir in die Seele,
stumm hielt ich Deine Hand;
und etwas griff nach meiner Kehle,
bedrohlich, unbekannt.
Es schien die Angst mich zu verbrennen;
wir wollten uns doch niemals trennen.

Die Zeit lief weiter ohne Dich,
als wäre nichts gescheh'n.
Regina, manchmal träumte ich
von unserm Wiederseh'n;
doch eh' ich zu der Wolke fand,
erwachte ich; das Traumbild schwand.

Und heute treibt es mich hinaus
zum Schulpark, denn es schneit.
Im Schnee sieht er wie einstmals aus,
zu uns'rer Kinderzeit.
Ich lausche fernen Kirchenglocken
und wein' im Wirbel dichter Flocken.
 

La Noche

Mitglied
Hallo,
Dein Gedicht liest sich wunderbar flüssig und man kann alles richtig wie einen Film vor Augen sehen.
Ich lese in den Zeilen eine noch immer tiefe Verbundenheit, eine Nähe. Vor allem der Schnee zeichnet eine Art immer wiederkehrende Sehnsucht.

LG,
La Noche
 

Inge Anna

Mitglied
Hallöchen La Noche,

zur Präsentation dieses Gedichtes konnte ich mich nur zögernd entschließen. Mit einem tiefen Seufzer ließ ich es dann doch sehr behutsam in die entsprechende Rubrik gleiten. Für die gute Bewertung meines Beitrages möchte ich dir ganz herzlich "danke" sagen.

Lieber Gruß, Inge Anna
 

Rosentraum

Mitglied
Kindheitserinnerungen

Hallo, liebe Inge Anna

Worte, so sanft wie der erste zarte Schnee. Sie schmelzen sich in unsere Kinheitsträume und plätschern als Rinnsal der Vergötterung der Kindheit sanft über unsere geschundenen Seelen.
So ist doch die Erinnerung an traumhafte Momente im nachhinein der schönste Teil der Kindheit.
Mag der Schnee im Frühjahr schmelzen. Unsere Freunde bleiben in uns lebendig.
Deine Gedanken gefallen mir wunderbar.

Möge Dir der Spaß an der Feude erhalten bleiben.

mit einem leisen servus - der Rosentraum
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Inge,
ein schönes Gedicht, das zu Herzen geht. Ja, Kindheitserinnerungen sind etwas Schönes, und je älter man wird, umso wertvoller werden sie uns.

Ein schönes Wochenende
beste Grüsse
Brigitte
 

Inge Anna

Mitglied
@Rosentraum:

Ja, Deine Rosen fanden mich
und dankbar nehm ich sie entgegen;
ein blühend Gärtlein sehe ich,
möcht' es in meinem Herzen hegen.

Ganz lieb grüßt
Inge Anna
 
S

Sansibar

Gast
Schön

Hallo Inge Anna,
ein schöner Vers voll Erinnerung, so leicht wie eine Flocke von dir beschrieben. Möge dir Regina so oder so erhalten bleiben, denn eine Spur hat sie ja in dein Herz gelegt, sonst hättest du das Gedich nie geschrieben
Im übrigen; willkomen auf und in der Lupe mit noch manchen schönen Gedichten
Sansibar aus Sansibar
 
S

Sanne Benz

Gast
liebe inge,
zum einen bewundere ich es..seine gedanken in der länge zu verfassen..denn ich..bin dem nicht mächtig.
Ich habe selbst auch meine erinnerungen..und wünsche mir noch heute..diese schneehäuser zu bauen..mit eben..diesen menschen von damals.
leider geht das nicht, sie sind beide tot.

Danke dafür,das du mir einige erinnerungen..gerade heute..hervor gerufen hast..

viel spass weiterhin in der leselupe...

lg
sanne
 

Inge Anna

Mitglied
Hallöchen in der Leserrunde,

dem klangschönen Echo auf mein Wintergedicht lausche ich gerne nach. Ich bin glücklich und vor allem dankbar für das mir entgegengebrachte Leserinteresse.

Eure herzlichen Zuschriften finden in einem ganz besonderen Schatzkästlein Platz.

Bsi bald und viele liebe Grüße

Inge Anna
 



 
Oben Unten