Reigen

5,00 Stern(e) 1 Stimme

karlkarl

Mitglied
Reigen


Dunkelheit raubt des Tages letzten Schimmer
im Zauberwald erwachen die Wesen der Nacht
Vom fahlen Licht des Mondes belebt
wandeln uralte Bäune in magischen Kreisen
Ihre Kronen bedächtig wiegend im Nachtwind
erzählen sie flüsternd von längst vergangener Zeit

Durch das Dunkel des Waldes eilen Trolle,
geschäftig und stumm, mit Sehnsucht im Blick
Nebel steigen auf vom taufeuchten Gras
und Elfen tanzen den ewigen Reigen
Beschützt von den Zwergen
vor der Trolle finsterer Begierde
steht die Zeit für sie still...
Sie tanzen und sind glücklich
solange die Nacht sie verbirgt
wenn der Tag sie vertreibt
kehren sie heim
in den Hort aller Elfen
in das Tal der Zärtlichkeit und der Liebe

Und Merlin, der Zauberer,
gebeugt von der Last seiner Jahre,
spürend das Ende der Nacht und das Nahen des Tages,
lauscht dem Gesang und demVerrinnen der Zeit​
 
M

margot

Gast
eine gewisse zuneigung zur sprache will ich dir nicht
absprechen. was willst du uns sagen?
 

karlkarl

Mitglied
Hi Ralph,
keine Botschaft, nur das (für mich) grosse Vergnügen, ein Bild mittels Sprache zu entwerfen und im Kopf des Lesers eine Fantasie zu erzeugen, um den Spass, den ich beim Schreiben hatte vielleicht weiter zu geben. Was Botschaften angeht, so bin ich von deren Wirkung nicht mehr überzeugt, seit ich mir 1968 in Frankfurt mehrmals im Monat von Leuten in bunten (grünen) Gewändern die Fresse habe polieren lassen müssen (waren zu viele), aber das ist ein Thema für sich.
Gruss Herbert
 
M

margot

Gast
gut. mir brachen die grünen lediglich ein fingerlein.
und nach einem selbstmordversuch ließen sie mich ca.
15 stunden in einer zelle darben.
heute zucke ich mit der schulter. es ist ganz alleine
mein leben. und menschen, wie jetzt im irak, müssen
teuflisch mehr erleben als ich in meinem relativ
behüteten leben.
die aussagen sind wichtig. sehr. sehr wichtig.
für uns. für unsere kinder. unsere nachfahren.
und für unser gewissen, falls wir ein solches haben.

lasse dich nicht hängen!
wir werden uns nicht mit einem packen sprengstoff um
die brust in die luft sprengen -
aber wir können noch einmal das leben in unserer
brust spüren ...

das ist revolution!!!
packt sie an!
 

Vera-Lena

Mitglied
Ein Bild

Lieber karlkarl,

ich würde auch sagen, das ist ein Bild. Es hat eine Wirkung. Wenn man sich in das Bild hineinbegibt, zieht es einen mit in den Zauber dieser Nacht hinein. Mit solch ähnlichen Texten singt man Kindern Schlaflieder, und wie wir alle wisen, haben sie eine Wirkung. Lyrik hat als Gebrauchslyrik nach meinem Verständnis eine eminente Bedeutung. Siehe auch Hans Bender:"Mein Gedicht ist mein Messer."

Liebe Grüße Vera-Lena
 



 
Oben Unten