Reimzeit

3,70 Stern(e) 6 Bewertungen

anbas

Mitglied
Reimzeit

Manchmal im Geheimen
spüre ich in meinem
Kopf die Worte keimen.
Will dann Verse leimen,
Metrik richtig timen,
um dann doch nur einen
blöden Text zu reimen.

Deshalb lasse ich es sein,
mir fällt schon was Bess'res ein!

Manchmal, ganz im Stillen,
spür' ich meine Grillen
aus dem Hirn mir quillen.
Gegen dieses Drillen
helfen keine Pillen.
Und ich hör' es schrillen:
"Alle Reime killen!".

So schrieb ich mit viel Genuss
wieder mal den größten Stuss.

Manchmal völlig leise
zieh'n Gedanken Kreise.
Machen eine Reise
und auf diese Weise,
werde ich ganz weise.
Weshalb ich nun preise:
Ich hab eine Meise!

Also lautet mein Befund:
Dichter schreiben häufig Schund!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ja, mag sein.
Aber man muß doch nicht?

Ich finde, auch ein selbstbezügliches Schund-Gedicht kanns witziger wenden, zumal es unzählige davon gibt, so daß der Originalitäts-Anspruch gefährlich ansteigt.
Es braucht einen sprannungsvollen Widerspruch von "tatsächlichem" Gedicht und behaupteter Wertlosigkeit. Wie Rühmann, wenn er trocken-schlappi singt "weil ich so leidenschaftlich bin".
 

anbas

Mitglied
Hallo mondnein,

ja, mag sein ...

Es ist ja auch keine Anklage oder Verurteilung, sondern ein Text mit einer gehörigen Portion Selbstironie. Also bitte nicht so verbissen draufschauen ;).

Danke fürs Lesen, Kommentieren und Werten.

Liebe Grüße

Andreas
 

Tula

Mitglied
Hallo Andreas
Ich finde auch, dass man den sprachlichen Ulk steigern sollte. Du kannst das noch viel besser

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Oh je,

ich lese diesen Text als einen humorigen, womit sich der Autor selbst auf die Schippe nimmt und damit gewiss nicht so ernst genommen werden will.
Das kommt bei mir an und ich fühle mich unterhalten.

Man kann das Hobbykritisierwesen auch übertreiben. Ja, besser geht immer, wer will das bestreiten ... Und Sätze wie "das kannst du noch viel besser" sind ja so wahr ... ;-)

Schönes Wochenende dann!
 
Ich sage hier; „Jawoll“
und bin des Ruhmes voll,
find dein Gedicht ganz toll,
mich lachend auf dem Teppich roll.

Doch leider kommt es sehr oft vor,
dass manchem fehlt nur der Humor.

Viele liebe Grüße,
Marie-Luise
 

revilo

Mitglied
Hallo mondnein, doch ich habe es gelesen.....
aber erst mal zu Gedicht......das ist ein typischer anbas...ironisch und sich selbst kräftig auf die Schüppe nehmend....mir gefällt es....

nein, lieber mondnein:
ich habe nichts gegen Reimer, Haikuschreiber und So-Nett- Bastler:

ganz im Gegenteil, ich zolle ihnen hohen Respekt, weil ich diese Kunst einfach nicht beherrsche....ich habe mal versucht zu reimen...bis auf ein launiges Gedicht mit "G" im Forum Sprache hab ich nix zustande bekommen...jemand, der wirklich davon etwas versteht, hat über meine kläglichen Haikus nur milde gelächelt...den Vogel schoss ich jüngst ab:
in der Annnahme, ich sei ein begnadeter Songschreiber, schickte ich einem Musikus einen Text mit der Bitte um Vertonung....hat er auch dankenswerter Weise gemacht, aber mir freundlich zu verstehen gegeben, dass mein Text den Rythmus, wo nicht jeder unbedingt mit muß hat.....

ich bin in solchen Dingen völlig talentfrei und halte mich daher mit Kommentaren tunlichst zurück, lese es nur hin und wieder....

aber ich lasse mich beim Schreiben auch nicht so gerne in Schemen pressen; das liegt mir einfach nicht...ich mag - wie es Walther immer so schön sagt - den vers libre oder anders ausgedrückt:

ich schreibe vornehmlich frei Schnauze und nach Bauchgefühl, was auch für meinen Kommentare gilt..





ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und ärgere Dich nicht so sehr über Kritiken und Zensuren....es sind doch nur Gedichte....

Lg revilo
 

anbas

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

habt vielen Dank für Eure Rückmelungen, die ich leider erst mit etwas Verspätung beantworte.


@ Tula

Mag sein, dass es noch besser geht - doch die Form, die ich mir hier auferlegt habe, lässt dafür nur wenig Spielraum. Auch das passt in gewisser Weise zum Inhalt des Gedichtes ;).



@ Bernd

Es ist so, wie Du schreibst: Es geht darum, mich und auch den einen oder anderen "Schreiberling" etwas auf die Schippe zu nehmen - nicht mehr und nicht weniger.



@ Marie-Luise

Schön, dass Dir das Gedicht gefällt - und Dich zu den Zeilen inspiriert hat ;).

Vielen Dank für Deine Punkte!



@ Oliver

Jepp, so sollen die Zeilen verstanden werden. Danke für Deine Wertung!



Liebe Grüße an Euch alle

Andreas
 



 
Oben Unten