Reise nach Brinkmaar (gelöscht)

Hallo Markus,

zwei Sachen haben mir an deiner Geschichte gefallen - erstens der Querverweis zu der anderen Geschichte - da musste ich schon grienen, zweitens deine Pointe, die war gar nicht schlecht, auch wenn du am Ende nicht mehr richtig ausformuliert hast, deshalb weiß man zwar, was du meinst, aber die Details fehlen völlig - wenn er am Ende "zerfetzt" wird.

So, aber, trotzdem ist die Geschichte nicht gut - sie ist Ok - oder so nah dran an OK. Das liegt vor allem an den, naja, sagen wir mal schablonenhaften Charakteren. Jedenfalls ist das mein Eindruck. Dieser Typ im Blockhaus ist doch kein echter "Grudo"-jäger - der würde nicht mal eine Woche in den Bergen überleben, mal abgesehen davon, dass der Begriff Grudo mir nicht cool genug ist. Allein bei den Blockhausszenen muss ein ganz anderer, viel beklemmenderer Tenor vorherrschend sein. Du hast es da mit einem Überlebensspezialisten zu tun und nicht mit einem Totalversager.
So, das gleiche gilt eigentlich auch für deine andere Hauptfigur und die Nebencharaktere. Der Querverweis zur Partybox mag witzig sein, aber er reicht nicht aus, um den Nebenschauplatz ordentlich mit Leben zu füllen. Klar, es erscheint so einfacher, aber vielleicht wäre es besser, wenn du einen eigenständigen Plot für diese Geschichte erfändest. Du weißt schon, damit die Protagonisten deiner Geschichte sich etwas Raum verschaffen können, um irgendwie lebendig zu werden. Wie du das genau hinkriegst, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber es gibt so Geschichten, wo man sich Ideen abgreifen kann, so würde ich erstmal bei diesen Pilzen ins Detail gehen - woher kommen die? Wohl doch nicht aus Südamerika, oder?

Natürlich bleibt einem beim Lesen nicht die Ironie verborgen. Diese Grundidee stimmt schon irgendwie. Da ist dieser Typ, der sich in seiner Wohnung verbarrikadiert hat und was von Grudos phantasiert und sie mit einem Besenstiel abknallt und dann wahrscheinlich über die Brüstung irgendeines Geländers in die Tiefe stürzt – wie gesagt, die Pointe ist gar nicht verkehrt. Aber du hast dich von dieser Pointe über die Details hinwegtragen lassen. Und die Details sind für mich genauso wichtig wie Pointe, wenn nicht sogar noch wichtiger, weil nur dann die Pointe richtig zünden kann.

Tja, und wie kriegst du das hin? Indem du viel von dem unwichtigen Gewäsch am Anfang des Textes streichst, vor allem die ganzen nämlichs und die Ausrufe des Erstaunens und der Wut, wie verdammte Scheiße, etc. Der Typ weiß im Dunkeln ganz genau, wo seine Waffe liegt, und er landet auch nicht in irgendwelchen Kartons, die aus den Regalen fallen. Außerdem hat er beim „Einkaufen“ auch nichts vergessen. Du musst dran denken, dass du es mit einer perfektionistischen, vermutlich sogar zwanghaften Persönlichkeit zu tun hast, deren ganzes Denken sich auf die Abwehr der Grudos spezialisiert hat – eben auch der Typ in der Wohnung!

OK, damit hast du meinen Eindruck. Ich hoffe, ich hab dir nicht allen Wind aus den Segeln genommen. Aber so ist das eben, wenn man auf der Jagd nach Meinungen ist. Trotzdem danke fürs Lesen dürfen.

Grüsse, Marcus
 
Hi Marcus!

Danke, dass ich auf eine erste Antwort nicht zu lange warten musste! Find ich gut! Warten ist nicht so meine Sache!

Zum Anfang der Geschichte muss ich sagen, dass ich für diesen Teil am längsten gebraucht habe - gerade für die erste Seite. Ist konfus, nicht! Aber weil ich eben so lange dafür gebraucht habe, hatte ich irgendwie gehofft, dass sich niemand daran stört. Aber stimmt schon, Georg hätte nie so lange dort oben überlebt, wenn er wirklich so ein Tollpatsch wäre.

Die Lösung: Schnaps!!! Denke ich mir. Ja, er hatte einfach irgendeinen traurigen Anlass und hat sich so richtig zugeschüttet. Deshalb die ganzen Missgeschicke. Und nach Brinkmaar muss er trotzdem und die Liste wird er auch brauchen.
Das mit den Kerzen ist ein blöder Zufall, sowas ist ihm noch nie passiert, denn die Grudos fürchten sich vor dem Licht! Der Rest der Geschichte wird wohl gleich bleiben. Zu neunzig Prozent!

Aber: Du hast Recht, der Anfang passt eigentlich gar nicht, zur ansonsten relativ flotten Geschichte!

Ich denke, dass ich es heute am Nachmittag noch schaffe!

Danke für Lesen und für die umfassende Kritik, die ich dankend annehme und gleich gewinnbringend umsetzten kann. Zumindest was den Anfang der Geschichte betrifft. Denn gerade das Ende gefällt mir so am besten. Hab da schon ein paar Dinge ausprobiert!

So! Danke nochmal - die vielen "nämlichs" werde ich auch streichen!

Bis hoffentlich bald, denn derartige Kritiken kann ich gut gebrauchen!!

PS: Das Schiff ist noch in voller Fahrt!!!


Markus
 
Bin gespannt,

bedenke ruhig noch die alternative Realität in der Wohnung, denn dein Georg ist ja eigentlich dort(irgendwie jedenfalls) - alle Dinge geschehen gleichzeitig auf dem Berg und in der Wohnung - das ist jedenfalls das spannende Moment für mich an der Sache. Na, du wirst das schon machen.

Grüsse, Marcus
 
Überarbeitung

Hi Marcus!

Habe die Geschichte überarbeitet- ein paar deiner Tipps berücksichtigt.
Muss aber sagen, dass es sehr mühevoll war, ob du's glaubst oder nicht.

Wahrscheinlich werden die noch immer ein paar Dinge auffallen - naja, das ist dann vermutlich Geschmackssache.

Aber: Wenn dir Dinge ins Auge stechen, wie etwa grobe Widersprüche oder so, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mich noch einmal darauf aufmerksam machen würdest!

Aber inhaltlich kann ich nix mehr machen, da schreib ich lieber eine andere Geschichte!!!

Danke für deine Mühen!!!

Grüsse Markus
 



 
Oben Unten