Reite Tier (Palindrom-Senrygramm)

A

AchterZwerg

Gast
Deinem flammenden Aufruf ("Seiere nie!") wird vermutlich wieder nicht entsprochen werden ... :D:(
Ein witziges, intelligentes Gespiele, das mir ausnehmend gut gefällt.
LG, der8.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke, Achter Zwerg.
Ich habe es noch leicht geändert, vor Allem Zeichensetzung, Imperativ besser herausgearbeitet.
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Palindrom ist schwer. Sehr schwer schon bei mehr als zwei Worten.
Aber experimentell? Eher etabliert und feste Form.
Aber selten. Und schwierig.
Wenn gelungen dann doppelt gut. Weil von vorn und hinten.
Was meint Bernd?

Palindromedar
Sta.tor
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Sta.tor,

das Experimentelle ist, es als eine Art Senryu zu schreiben. Senryu und Palindrom schließen sich eigentlich aus.
Wie weit kann ich mich einem Senryu nähern? Das ist die Frage.
Ich habe es "Senrygramm" genannt, weil es vielleicht kein "echter" Senryu ist und die Form erprobt.

Wäre es ein reines Palindrom, stimmte ich sofort zu, dass es nicht experimentell ist.

Hier habe ich aber doppelte Regeln.

Im vorliegenden Fall ist die Frage: Enjambment zwischen Zeile 2 und 3?
Ist es noch?

Einseiern ist umgangssprachlich, vielleicht nur lokal möglich.

Unsicher bin ich, ob es gelungen ist.

Überlagerungen zweier (oder dreier - wenn man Epigramm mitzählt) Formen halte ich aber für ein Experiment, solange nicht klar ist, was herauskommt.

Viele Grüße von Bernd


PS: Die Form Palindrom-Senrygramm gab es nicht. Senrygramm ist ein Kofferwort aus Senryu und Epigramm.

---

Wie siehst Du es nach der Erklärung? Gegebenenfalls muss man es sonst in Ungereimtes schieben.
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hallo Bernd,

Palindrome sind faszinierend, noch mehr wenn sie rein und logisch sind. Sie überstrahlen meiner Meinung nach alles andere; jeder liest den Text von vorne nach hinten und umgekehrt und stellt er Übereinstimmung fest, legt er ihn zufrieden beiseite oder lernt ihn bestenfalls auswendig, weil Palindrome auch gerne mal als Sinnspruch herhalten müssen. Was intelligent ist.
Was ich meine ist - die Form unterliegt der Qualität. Desto besser das Palindrom, um so unbedeutender das Gebilde.
Vielleicht bin ich zu oberflächlich an Dein Werk herangegangen, vielleicht (nein, sicher) beschäftige ich mich zu wenig mit japanischen Gedichtsformen, aber dieses Senyru stach mir nicht ins Auge, ich nahm es nicht wahr, weil mich die Sinnhaftigkeit des Palindromes zu sehr beschäftigte. Und offensichtlich änderte daran auch die Titelerklärung (Senrygramm) nichts. Erst Deine Antwort lenkte mein Augenmerk auf diesen Umstand.

Nun hoffe ich, dass andere Leser Dir aufmerksamer gefolgt sind und stimme Dir zu, dass ein Palindrom in japanischer Tradition geschrieben ein Experiment wert ist.

Viele Grüße
Sta.tor
 



 
Oben Unten