Reizüberflutung

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe noch vergessen: Die grafische Gestaltung. Sie bildet das Gedicht ab.

Diese Ebene gibt es in Herberts Version nicht mehr.
 
Vielen Dank für Eure Kommentar!

@Alle: Vielen Dank für Eure Kommentare (mit Bitte um Entschuldigung für die späte Antwort)!

Klar, da stimme ich Bernd zu, das Gedicht baut im Grunde auf diesem einen simplen Wortspiel auf, deshalb möchte ich es auch so klein halten, aber @Herbert dennoch vielen Dank für Deinen Vorschlag, definitiv auch eine sehr interessante "Erweiterung" des Gedichts!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
warum nicht:

reiz
über
flutung
ach gottchen, ja, ich hatte mich am kopf gekratzt, weil ich nicht gesehen hatte, daß die erste zeile nicht der erste vers, sondern die überschrift sein sollte.

nun ja, gut, es bleibt
aber die überschrift, unintegriert, bleibt störend und kann, wie halt geschehen, für den ersten vers gehalten werden, und das zerstört die selbstabbildende strophe.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das Gedicht stellt zugleich einen Rebus dar.

denn Reizüberflutung ist

Reiz
flutung

----
Ähnlich ist:

[ 4]ung ung
[ 4]ung ung
[ 4]ung ung
[ 4]ung ung

auch möglich in zwei Versen:


[ 4]ung ung ung ung
[ 4]ung ung ung ung



und das entgegengesetzte

[ 4]ung ung ung
[ 4]ung ung ung
[ 4]ung ung ung

mit entgegengesetzter Bedeutung.

Ich bin sicher, Martin bekommt das heraus.

Schwieriger ist;

e t
s t w
a​


Herberts Gedicht ist kein Rebus mehr.

Bei "Reizüberflutung" steht die Lösung in der Überschrift, es ist also kein "echtes" Buchstabenrätsel.
 
Nocheinmal danke für Eure Antworten!

@Mondnein:

Ich habe die mit dem Inhalt leicht verwechselbare Überschrift jetzt entfernt, frage mich, warum ich die überhaupt dort hingesetzt hatte.
Naja, im Titelbereich ist es jetzt noch zu lesen, also kein Rebus-Rätsel in dem Sinne, dass man es noch erraten muss :)

@Bernd:

Danke für die Rebus-Rätsel (da brüte ich gerade noch drüber...:)) und auch für den Link mit den Hintergrundinformationen. Rebus kannte ich, hatte den Begriff aber völlig aus meinem Gedächtnis gestrichen und das Gedicht einfach so geschrieben, ohne mir bewusst zu sein, dass es ja ein Rebus ist. Bringe auch Rebus oft mit Drudel durcheinander, weil beides eben oft in Rätselbüchern vorkommt.
 
@Bernd...Uff :) Da wäre zumindes auf "t mit etwas rum" wäre ich nicht gekommen. Bei der "'ung'-Ansammlung" hatte ich erst an "Paarung" gedacht, aber waren ja mehr als zwei "ung" ;-) Danke für die Auflösung!
 



 
Oben Unten