Religionskriege

Religionskriege

Wieviele Menschen mussten wohl
schon sterben,
weil sie an den "falschen" Gott glaubten?
Wie oft in unserer Geschichte
wurden Gotteshäuser zerstört?
Wieviele Kriege wurden und werden im Namen
Gottes geführt?

Doch welchen Gott sollte es freuen,
wenn seine Kinder andere töten?
Steht nicht sowohl in der Thora
als auch in der Bibel und im Koran,
dass wir nicht töten sollen?
 
M

MJK

Gast
War die Sintflut nicht ein Mord an der Menschheit schlechthin?
Ist Gott kein Mörder?
 
Gott als Mörder?

MJK,

du bist dir aber schon im Klaren, dass die Bibel, so wie die anderen Schriftstücke, als Gleichnisse, oder wie ich zu sagen pflege als Märchenbuch, zu sehen sind?

Es sind zwar authentische Personen belegt, so wie Jesus,
aber die Sintflut als reale tödliche Strafe Gottes zu sehen kommt mir etwas naiv vor.

Die heiligen Bücher aller Religionen sind von Menschen geschrieben, sowie die Kriege von Menschen im Namen Gottes und nicht in seinem Auftrag geführt werden!
Ausserdem geht es mir weniger um die Sache mit Gott, als vielmehr um die Sinnlosigkeit von Krieg und Zerstörung.

Christina
 
F

Fluse

Gast
Hi Christina,
ich mag dein Werk sehr. Ich finde jeder sollte glauben was er will und niemand sollte andere Menschen wegen ihrer Religion verurteilen oder gar töten. Mein Glaube sollte der Christentum sein, der ist es aber nicht, ich glaube nicht. Mir ist es aber auch egal, welchen glauben ein Mensch hat.
Zu mfk möchte ich noch sagen:
Wenn du Gott für einen Morder hälts, scheinst du Gott für real zu halten. Daraus folgt dann, daß du ein Christ bist. Also bist du ein Christ der glaubt. Du glaubst also daher an die Unfehlbarkeit Gottes. Diese sagt, daß Gott kein Mörder sein kann, da Mord in seinen Augen schlecht ist. Wäre Gott schlecht, wäre er nicht unfehlbar. Wenn du das glaubst, bist du kein gläubiger Christ. Das heißt wiederrum, daß du ein Lügner bist und Lügner dürfen keine Kommentare schreiben, also werde ich deine Kommentare nicht mehr werten.
 
Hallo Fluse,

schön, dass dir mein Gedicht gefällt.
Ja, der Glaube ist eine lebenslange Suche und auch ich hab so meine Zweifel.
Zu deinen Worten an mjk kann ich nur sagen, gute Argumentation, der Gedankengang ist klar dargelegt. Spitze!

Liebe Grüsse
Christina
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Fluse,

ich habe lange gebraucht, um zu erkennen: Atheismus ist auch ein Glaube.

Mit der Unfehlbarkeit und Allmacht Gottes: das haben schon die Jesuiten im Mittelalter als Paradox gezeigt.

Ist Gott allmächtig, dann kann er einen Stein schaffen, den er nicht heben kann. Also ist er nicht allmächtig, sonst könnte er ihn heben. Also ist er nicht unfehlbar.

Es hat letztlich nichts mit der Fragestellung zu tun.

Die Frage ist: töten Menschen im Krieg, unter Vorwand welch guter Tat auch immer?
Betrachten sie die Feinde nicht immer als böse?
Damit auch deren Religion?
Sich selber als gut?

Mit Lügen hat all das nichts zu tun.

Deshalb kann ich der Argumentation so nicht zustimmen.

Besonders angesichts radioaktiven Giftstaubs relativiert sich das alles.

Nicht Gott lügt, sondern die Menschen.

Und das besonders, um ihr Gutsein zu beweisen.

Unter anderem deshalb ist das Gedicht von Christina Maria wichtig.

Wie auch immer Gott sein mag, wenn es ihn gibt.

Wieso eigentlich ihn? Wieso nicht sie?

Grüße von Bernd
 
C

connor

Gast
Ich habe stets den Eindruck, Gott wird personifiziert.

Ich glaube,

und dies ganz fest,

Gott ist die Liebe,
und Liebe ist Gott.

Für mich (es freut mich natürlich, wenn es auch die Eure ist) ist es die Wahrheit.

Verkatert grüsst
connor
 
F

Fluse

Gast
Ich glaube hier liegt ein Irrtum vor. Ich habe nie gesagt, daß ich den Christentum verurteile, meine Argumentation ging in die Richtung, daß mjk sich als Christ darstellt durch seine Worte und im weiteren dann so argumentiert, das er dann wieder keiner ist und das macht ihm zum Lügner. Ich toleriere alle Religionen, habe aber selber keine, weil ich nicht an einen Gott glaube. Schade, ich dachte mein Gedankengang wäre nachvollziehbar, aber scheint ja nicht so.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Fluse,

sehe das nicht so verbissen. Du siehst hier ja nur die Antworten, nicht was die anderen darüber denken... Es ist schon alles logisch, irgendwie.

Grüße von Bernd
 
B

beisswenger

Gast
Meister Eckhard grüßt euch

Respekt Kollegen,
gut gedacht,
die Frage kommt mir sehr gelegen

im Innern hab ich wohl gelacht
und einige Gedanken mir gemacht
so sag ich nun mit viel Bedacht:

Gott kommt zu uns, auf vielen Wegen!

Eins möcht ich hier noch gern bemerken:
es steht geschrieben in manchen Werken

so ist Gott ewig ein Teil von dir und mir
uns bleibt die Wahl: Mensch oder Tier!
 



 
Oben Unten