Rhinozeros

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

schnecke

Mitglied
Ein Rhinozeros

"Wir bauen uns ein Märchenschloss,
umringt von einem Wassergraben."
Verkündet ein Rhinozeros,
"damit wir endlich Ruhe haben.

Geschützt sind wir vor jedem Feind.
Vergeblich ist dann sein Bemühen.
Und weil es aussichtslos erscheint,
wird er entnervt von dannen ziehen.

Wir leben auf, das macht uns stark.
Die Kinder können sich entfalten.
Wir sind im höchsten Grad autark.
Die Zukunft können wir gestalten.

Gut abgeschirmt verpufft ein Plan,
uns hämisch in die Knie zu zwingen.
Ein Widersacher schärft den Zahn,
sein Kampfeinsatz wird ihm misslingen."

Sein Eheweib ist ein Koloss.
Sie träumt nicht mit und mahnt bescheiden.
"Vergiss den Traum vom Märchenschloss,
und hilf beim Essenzubereiten."

Roman Herberth
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo,

nun ja, klingt flott und flüssig, die Pointe könnte etwas spritziger sein, sonst habe ich eigentlich nichts einzuwenden. Doch: Die naheliegende Pointe wäre doch eigentlich, das Schloß wegzulassen so nach dem Motto "Es braucht doch ein Rhinozeros nicht ein komplettes Märchenschloß, jedoch ein kleiner Wassergraben, den würd es gern zum Baden haben".

LG

J.
 

schnecke

Mitglied
Hallo,

ja, mit der Pointe wollte ich das Rhinozeros auf den Boden der Tatsachen zurückholen und seinen Träumereien zu entsagen. Und auf die pragmatischen Einwände seiner Ehefrau zu achten.

Danke für den Kommentar.

Roman
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Kommentare aus doppelten Beitrag

Trasla

Hach, immer wieder herrlich wie du die verschiedensten Themen in originelle Tiergedichte verpackst! Dieses hier fasziniert mich zwar nicht so sehr wie andere, aber das ist sicherlich einfach Geschmackssache.
Handwerklich sind sie alle gut, und ich kann sie mir wunderbar als Sammlung vorstellen. Ich melde mich hiermit als offizielle Fan

29. 06. 2011 19:04
Label

Hallo Schnecke

warum hast du dein Rhinozeros zwei mal eingestellt?
Wenn es wenigstens ein Elefant wäre, oder ein Diplodocus, die brauchen mehr Platz

1 nettes flott gereimtes Gedicht.

Liebe Grüße
Label

30. 06. 2011 12:30
schnecke

Hallo,

vergeblich habe ich versucht, auf den Lesereindruck zu antworten. Ist mir leider nicht gelungen. Deshalb der erneute Eintrag. (Komischerweise, jetzt geht's)

Entschuldidung

30. 06. 2011 12:44
Ich habe die Kommentare rübergeholt und das doppelte Werk in den Papierkorb verschoben.

cu
lap
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Epilog:

Wie gern wär Herr Rhinozeros
der Boss in seinem Wasserschloss
doch der Rhinozeros-Koloss,
von Frau wars, die dagegen schoss

Sein Kumpel Hippopotamus
hat durch Frau Rhino jetzt den Blues
weil er doch Wasser haben muss
drum ist mit ihrer Freundschaft schluss.
 



 
Oben Unten