Romantisch ist`s im Abendrot

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Lemma

Mitglied
Romantisch ist`s im Abendrot
und auf dem See im Paddelbot
dümpeln Fräulein Biegebrot
und ein schöner Zypriot.

Da macht sie ihm ein Angebot
und die schöne Stimmung droht
zu kippen wie das Paddelbot

Er schimpft sie garstig "Vollidiot",
Sie denkt: "du blöder Zypriot!"
Ihr Leid mengt sich mit Schwerenot
er führt sich auf wie ein Despot!

Henriette Biegebrot
aber gibt sich gleich devot
wenngleich ihr Herz zu brechen droht,
sie schweigt wie Ritter Lanzelot.

Es herrscht von nun an Sprechverbot
erschwert im kleinen Paddelbot
durch ungeheure Platzesnot

Das Mädchen, schweigend, zornesrot
verbeißt sich in ihr Vesperbrot
und wünscht dem Zypriot den Tod.
Romantisch ist`s im Abendrot...
 

aboreas

Mitglied
Tolle Idee, mal etwas anderes,
einen einheitlichen Reim zu kreieren.

Auch, wie ich finde, gut gelungen.

Allerdings gibt es vermutlich einen Schönheitsfehler:
Müsste es nicht heißen "schwerer Not" statt Schwerenot?

Man könnte "Schwerenot" von Schwerenöter ableiten, was unpassend wäre.

Ansonsten: gerne gelesen.

Gruß. abo
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hallo Lemma

Find ich ganz toll, auch die Schwerenot passt gut. Bin inspiriert und werde mich an so'nem "Monoreim" auch mal versuchen.

Viele Grüße Thomas
 

Lemma

Mitglied
Hallo ihr beiden!

aboreas und Sta.tor, erst einmal vielen Dank für`s (gerne) lesen!! "Schwerenot" ist dann wohl ein Rechtschreibfehler, ich weiß jetzt wirklich nicht genau, ob das Wort so (von Schwerenöter) abgeleitet und damit falsch wäre...?
Muss ich mich kundig machen und wenn es falsch ist, wird es natürlich sofort geändert! :)

Das Ganze war einfach mal ein Experiment und ich bin auch alles andere als geübt im Dichten und in der Hinsicht auch unsicher. Wenn es inspiriert hat, freut mich das sehr! Ich bin sicher, dass es da noch viel schönere Möglichkeiten gibt, bin da noch ziemlich holprig dran gegangen...

Viele Grüße

Lemma
 



 
Oben Unten