Rosarote Brille

2,10 Stern(e) 7 Bewertungen

schio

Mitglied
Rosarote Brille

Weder entsorgt, denn verlegt,
noch verloren ist sie, die
Rosarote Brille der Verliebtheit.
Auf dem Haar über der Stirn
thront sie,
mit der Aufmerksamkeit
eines Tempelwächters und
der Gelassenheit Buddhas.
Beim bejahenden Abnicken
auf die Frage „liebst du mich noch“,
fällt sie auf die Nase, vor die Augen -
so neue Verliebtheit auslösend,
die der Liebe regelmäßig neuen
Glanz verleiht.

© schio – 10.05.2006
 
S

scarda

Gast
Die Nase, die der Liebe neuen Glanz verleiht - eine außergewöhnliche Sicht oder liege ich hier grammatikalisch falsch?
Aber die Rosarote Brille der Verleibtheit - der Ausdruck ist klasse. Aber war er so gemeint?

scarda, die Klassiker wie Shakerpeare nicht kennt.
 
H

Heike GEWI

Gast
Aber Schio! Vielleicht hat die Brille einfach nur die Sicht und Weitsicht gestaerkt *grins*. Finde das Gedicht sehr originell...@)-------, Heike.
 

schio

Mitglied
ja scarda,

du liegst falsch

fällt sie auf die Nase, vor die Augen -
so neue Verliebtheit auslösend

fällt sie<<<die brille

wer richtig lesen kann, ist im vorteil

liebe grüße
dieter
 

fipsgeorg

Mitglied
nun, ich habe auch gelesen

Beim bejahenden Abnicken auf die Frage ...., fällt sie auf die Nase, ... , die der Liebe regelmäßig neuen Glanz verleiht.
Wenn das Schreiben nicht eindeutig ist, kann es auch die Lesart wohl nicht sein.

Ich hätte aber bei "Verleibtheit" einen Tippfehler angenommen. Frage mich nun, was ist richtig?

meint Fipsgeorg und drückt die 2
 

schio

Mitglied
der bezug

so neue Verliebtheit auslösend,
die der Liebe regelmäßig neuen

so ist der richtige bezug (die verleibtheit verleiht der liebe neuen glanz, das ist doch die eigendliche quintessenz des gedichts)
habe mich auch schon irre machen lassen
es ist eigendlich eindeutig geschrieben
und auch deutlich zu verstehen, wenn man sich auf diesen stil einlassen kann
(kann man bei kleist üben)
damit will ich nicht sagen, dass ich mich mit kleist auch nur im geringsten vergleiche.

es verwirrt mich schon etwas, dass hier scheibar nach fehler gesucht wird
ich bin der letzte, der sie nicht einsehen und korregieren würde


liebe grüße
schio
 



 
Oben Unten