Rosemaries seltsame Liebe

Hagen

Mitglied
Rosemaries seltsame Liebe

Kurzbeschreibung
Tiefe Gefühle und eine heile Welt. Doch unter dieser scheinbar heilen Oberfläche kocht und brodelt es.
Jede Menge Action, einige Morde, tödliche Unfälle und Protagonisten, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, findet der Leser in diesem Roman.
Der Roman spielt auf der Esoterik,- und Oldtimerscene.
Tillmann, Theo, Roman und einige andere Schrauber haben für ihre Oldtimer, die sie liebevoll pflegen, eine Schraubergemeinschaft gegründet.

Rosemarie, eine ehemalige Baugeräteführerin, nun einfache Verkäuferin in einem Supermarkt, Esoterikerin durch und durch und ‘des Wahrsagens mit Tarotkarten kundig‘, verliebt sich zunächst zögernd, aber dann sehr heftig in Tillmann, einen ehemaligen Unterwasserschweißer.
Dass Tillmann mit einer Lehrerin, Gerlinde, eine totale Soziopatin, verheiratet ist, stört sie zunächst nicht.
Tillmann, inzwischen berentet und an Taucherkrankheit leidend, kommt langsam dahinter, dass seine Frau Gerlinde, immer wenn er auf einer Bohrinsel gearbeitet hat, mit Kollegen Affären hatte und will sich daraufhin von ihr trennen um sich Rosemarie zuwenden zu können.

Gerlinde verliebt sich indessen in Theo, den Erzmacho. Theo sieht Gerlinde nur als MILF, was sie im Grunde nicht akzeptiert.
Theo ist genetischer Berater (Arzt mit Doktortitel) und Tillmanns Kumpel aus der Schraubergemeinschaft.
Aber Theo hat mächtig Dreck am Stecken.

Ricarda, eine Bipolare Persönlichkeit und eine sehr gute, aber erfolglose Schauspielerin, tritt ebenfalls in Erscheinung.
Roman, ihr Freund und Liebhaber sowie Kumpel aus Tillmanns Schraubergemeinschaft, liebt und verehrt sie bedingungslos und sie ihn auch. Ihm zuliebe gibt sie privat oft die Femme fatale, was ihr bei ihren Alleingängen ungemein nützt.
Allmählich freundet Ricarda sich auch mit Rosemarie und Tillmann an.
Da Tillmanns Scheidungsprozedere zu lange dauern würde, schlägt sie vor, Gerlinde, seine Frau, umzubringen, um für Rosemarie frei zu sein, wie sie es mal in einem Film als Schauspielerin getan hat.
Rosemarie und Tillmann schmieden nun diverse Pläne um Gerlinde umzubringen. Sie müssen diese Pläne allerdings immer wieder verwerfen, da die Realität etwas anders aussieht als im Film.

Ricarda wird zunächst bei einem Banküberfall als Geisel genommen. Auf Grund ihrer Fähigkeiten als Schauspielerin kann sie den Geiselnehmer jedoch erschießen und die Beute an sich bringen.

Theo trifft während eines Oldtimertreffens Darius, den Theo mal falsch beraten hat, um mit seiner Frau zu schlafen, woraus ein Kind entstanden ist, welches Darius zugeschoben wird.
Darius schlägt Theo ein illegales Autorennen vor, um die Sache zu bereinigen.
Weil Gerlinde den Revolver findet, mit dem Ricarda den Bankräuber erschossen hatte, beschließt sie ihren Mann zu erschießen, um sich Theo zuwenden zu können.
Doch Gelinde und Theo kommen bei einem illegalen Autorennen uns Leben, denn Darius hat niederträchtig nachgeholfen ...

Ricarda indes überfällt ganz alleine eine Tankstelle, da sie bei dem Bankraub sehr wenig Geld erbeutet hat, - zu wenig um ihre hochfliegenden Pläne zu realisieren. Wieder kommt dabei zu wenig Geld heraus.
Sie will deshalb Gold in Billardstöcken schmuggeln. Hierzu überredet sie ein angeblicher Regisseur, der ihr im Gegenzug eine lukrative Rolle in einem von ihm geplanten Film verspricht.
Obwohl Rosemarie sie während einer Kartenlegung eindringlich warnt – die Karten sagen Ricardas Tod voraus – schlägt Ricarda Rosemaries Warnung in den Wind und, schmuggelt Gold. Sie wird dabei erschossen.

Roman, ihr Freund, ermittelt nun selbständig, findet Ricardas Mörder und sinnt auf Vergeltung. Dabei hilft ihm eine Bombe, ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg, der jedoch bei der leisesten Berührung explodieren kann.
Ob die Bombe, eine Zeitzünderbombe, noch explodieren und Ricardas Mörder mit in den Tod reißen wird, ist fraglich, denn da ist noch Rosemarie, die mittlerweile grundgute Esoterikerin, die behauptet, dass das nur Schicksal jedes Fehlverhalten ahndet.
Romans Vorhaben, Ricardas Mörder mit der Bombe in die Luft zu sprengen, ist in Rosemaries Augen ein Fehlverhalten.
Trotzdem lässt Roman sich von Nichts und Niemandem davon abbringen, seine über alles geliebte Ricarda zu rächen. Es gelingt ihm, den Mörder Ricardas gefesselt auf die Bombe zu stellen.
Doch in diesem Moment erscheinen Rosemarie und Tillmann.
Rosemarie versucht den Mörder Ricardas von der Bombe zu befreien und Roman ein Fehlverhalten vorzuwerfen, welches das Schicksal über kurz oder lang ahnden wird.
Explodiert die Bombe in diesem Moment?
Entscheidet das Schicksal?



Bitte hier klicken: http://amzn.to/2EfVuKE


Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Independently published (Seemann publishing)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 1980249970
ISBN-13: 978-1980249979


Meine Testleserin schrieb dazu:

Der Stil Hagens ist außergewöhnlich, allerdings auch außerordentlich kompliziert. Man muss gewillt sein, das Buch wirklich zu lesen, es ist keine ‘Gute-Nacht-Geschichte‘, sondern ein hochkomplexer und schwieriger Roman, dessen ganze Schönheit sich erst bei aufmerksamem Lesen entfaltet, denn was einmal ganz zwanglos anklingt, erhält später elementare Bedeutung. Auch ist Hagens Stil von sehr viel Tragik, Ehrlichkeit aber auch feinsinnigem Humor geprägt.
Der Roman ist zunächst vollkommen verwirrend, da sich mehrere Handlungsstränge in kurzen, knappen Kapiteln erst sehr spät miteinander auf geniale Weise verknüpfen.
Es werden außerdem viele Metaphern, Symbole und Fachbegriffe aus der Oldtimerszene und Esoterik verwendet, welche sich durch den Roman hindurch ziehen. Das ist nicht jedermanns Sache, aber dem Verständnis des Romans dienlich, es macht ihn glaubhaft.
Es fällt zudem nicht ganz leicht, sich als Leser mit den Personen zu identifizieren, obwohl der Roman in der heutigen Zeit spielt. Die Motive der Protagonisten sind aber immer nachvollziehbar, was auch einen Hauptreiz ausmacht, da sie gleichzeitig konträr und dennoch logisch sind.

Figuren
Die Figuren sind absolut perfekt ausgearbeitet und handeln sehr glaubwürdig.
Es fällt nicht schwer zu glauben, dass sie tatsächlich so existiert haben.
Insgesamt gibt es zahlreiche wichtige Personen, von denen sechs die Hauptcharaktere darstellen. Dies ist anfangs etwas anstrengend, da man überrannt wird von den vielen unterschiedlichen Personen. Trotzdem schafft es Hagen, schon allein durch die unterschiedlichen Sprechweisen, allen einen individuellen und einzigartigen Charakter zu verleihen.

Fazit
Insgesamt ein hervorragendes Buch, welches seine ganze Wirkung aber nur dem aufmerksamen Leser enthüllt. Wenn man kurzweilige Unterhaltung sucht, ist man bei Hagen an der falschen Adresse.
Die komplizierte Handlung und die große Personenzahl verlangt natürlich eine intensive Beschäftigung mit diesem Werk.
Trotz allem ist es ausnahmslos zu empfehlen.
In Punkto Spannung kann „Rosemaries seltsame Liebe“ allerdings nicht ganz mit neueren Werken mithalten. Hagen baut aber gleich mehrere ungewöhnliche Spannungsbögen, fern vom Mainstream, auf.
Wer nur Spannung, nach dem Motto: ‚Hau drauf dass das Blut spritzt und Schuss‘, aber keinen literarischen Anspruch sucht, ist bei Hagen an der falschen Adresse.
Dieser Roman ist ‘wie aus dem täglichen Leben‘.
In diesem Roman geht jedoch alles größer, liebevoller, und doch ärger, brutaler und dramatischer zu, als im wirklichen Leben.

Brigitte Pfefferkorn
(Testleserin)
 



 
Oben Unten