Rosen

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Madensang

Mitglied
Es hat von Rosen mich geträumt
Und sie fielen tausendfach
Bis zum Horizont gesäumt
Schwarze Blüten, Dornendach

Geblendet stürzten rote Bäche
Aus Auge und zerschundner Haut
Es war, als wenn sich Friede räche
Widersinnig schön und laut

Schwarze Tauben schwärmten aus
Und töteten der Sonne Licht
Die Schwingen spendeten Applaus
Und doch, ich fürchtete mich nicht

Ich war die Letzte und ich sah
Wie die Dornen fortgeschwemmt
Vom Blut der kreischend blinden Schar
Und ich grinste unverschämt

Da brach ein Schrei aus meiner Kehle
Und mit ihm mein Brustbein auf
Die Tauben stürzten sich ins grelle
Licht in meinem Bauch

Es hat von Rosen mich geträumt
Und sie quollen weiß und wild
Aus meinem Leib, der aufgebäumt
Sich schwebend gegen Sonne hielt
 
P

Prosaiker

Gast
Es hat dich geträumt? Das bezweifle ich mal stark. Mir ist zwar klar, was du damit meinst, aber die grammatikalische Korrektheit dieses Ausrufs würde mich doch arg überraschen. Es klingt auch, als wolltest du den Satz unbedingt in ein knappes Korsett gezwängt sehen. Also das würd ich nochmal überarbeiten...es sei denn es ist ein Sinn dahinter, den ich nicht erkenne.
Lg, Prosa.
 

Madensang

Mitglied
Mir ist dieser Satz sehr geläufig. Auch (oder gerade) umgangssprachlich. "Heut hat mich von deiner Oma geträumt" ist ein Ausspruch den ich des öfteren gehört habe. Aber auch in diversen Märchensammlungen kam mir dieser Satz häufig unter. Vielleicht ist es eine "alte" Formulierung - da auch mein 101-jähriger Großvater - ein manchmal schon nervend grammatikalisch überkorrekter Mann - ebenfalls derart daherredet. Gezwängt oder verbogen habe ich diesen Satz daher nicht - auch wenn es vielleicht so klingt, wenn einem diese Redensart nicht geläufig ist. Ich werde ihn mal fragen - evtl. ist es sogar nur eine regionale Formulierung. Danke für den Hinweis.
 

Perry

Mitglied
Hallo Madensang,
ich kenne eine ähnliche Formulierung "mich dünkt" und ich würde es als alte Ausdrucksweise mit eventuell noch mundartlichem Einschlag bewerten.
Insgesamt steht für mich die (märchenhafte) Art der Formulierung im krassen Gegensatz zum fast horrormäßigen Inhalt (gewollt?). Ich finde außerdem die Bilder etwas zu drastisch gemalt (Absicht?). Wenn Du mit "Geschwämmt" geschwemmt meinst, dann bitte ändern.
LG
Manfred
 

Madensang

Mitglied
Ich würde nicht behaupten, das Märchen und horrormäßiger Inhalt einander aus schließen. Wir nehmen den Horror in den Märchen bloß nicht wahr weil wir sie seit Kindesbeinen kennen und das Brutale darin irgendwie wohl verniedlicht haben.
Das Gedicht ist gemalt wie ich fühle. Ich träume auch in solchen Bildern. Insofern ist es gewollt, auf zarte Art hart zu sein.
 

Tezetto

Mitglied
Hi Madensang,

Da brach ein Schrei aus meiner Kehle
Und mit ihm mein Brustbein auf
Die Tauben stürzten sich ins grelle
Licht in meinem Bauch
Einfach wunderschön, die Bilder, die Du findest. Natürlich ist es schmerzvoll, aber auch sehr mutig, wie Du dich öffnest und etwas Neues aus Dir entstehen lässt.

Ciao
Torsten
 



 
Oben Unten