Rosengrab

2,60 Stern(e) 5 Bewertungen

MarenS

Mitglied
Rosengrab

Rote, samtigzarte Blätter fallen auf die Erde nieder,
träume von der zarten Liebe, der erhofften, niemals wieder.
Dunkle Erde fällt zu Boden, deckt sie warm und sicher zu,
alle Hoffnung liegt begraben - ach läg dort ich, hätt ich jetzt Ruh.

Bittersüße Hoffnung schenktest du mir nur für kurze Weile,
wissend um die kurzen Stunden, trank ich sie mit großer Eile.
Hätt ich sie genießen dürfen, Stund um Stunde, Jahr um Jahre,
trüg sie liebevoll im Herzen, bis auf meine schwarze Bahre!

20.04.04
MarenS
 
L

label

Gast
Liebe MarenS

zunächst einmal - ich habe keine Ahnung von germanistik-
meine meinung ist also nur meine und durch nichts als mein persönliches gefallen gestützt.

Die melancholische Stimmung ist gut transportiert, wirkt aber irgendwie langatmig und an manchen stellen unbeholfen bis (entschuldige den ausdruck mir fällt da jetzt kein anderer ein) platt.


Rote, samtigzarte Blätter fallen auf die Erde nieder,
träum[strike]e[/strike] von der [blue]erhofften[/blue] zarten Liebe, niemals wieder.
Dunkle Erde fällt zu Boden, deckt sie warm und sicher zu,
alle Hoffnung liegt begraben - [strike]ach[/strike] läg [blue]ich[/blue] dort hätt ich [strike]jetzt[/strike][blue]auch[/blue] Ruh.

Bittersüsse Hoffnung schenktest du mir [strike]nur[/strike] für kurze Weile,
gabst fände ich besser, da bittersüß ein zweifelhaftes geschenk ist
wissend um die kurzen Stunden,[red] trank ich sie mit großer Eile.[/red] [blue]wurde es zur Lieb in Eile[/blue]
WAS trinkst du da? die hoffnung , die stunden?

Hätt ich sie genießen dürfen, Stund um Stund[strike]e[/strike][blue]und[/blue] Jahr um Jahr[strike]e[/strike],
[red]trüg sie liebevoll im Herzen, bis auf meine schwarze Bahre![/red]
das ist zu platt, vielleicht
[blue]wär voll mein Herz - nicht in Gefahr[/blue]
 

MarenS

Mitglied
sorry, label...nein

Das stimmt dann weder von der Aussage, noch von der Metrik her, wenn ich das so übernehme.

Es ist sehr lieb, dass du dir so viel Arbeit machst aber so haut das nicht hin.

Die schwarze Bahre mag platt rüberkommen, darüber bin ich mir im klaren...nur, wenn ich das in dem Moment so empfinde schreib ich das auch so, denn warum sollte ich meine Empfindungen verdrehen...das tut man im Leben schon mehr als genug!
Im Entstehungsmoment dieses Gedichtes war mir nach einer solchen Ausdrucksweise, nach der Metrik und nach einem 16-Silber zumute, ein ander mal kann ein Gedicht gänzlich ohne Reimschema aufs Papier fallen, ich weiß das nie vorher und lasse sie (von der Form her) sein, wie sie wollen.

Grüße von Maren
 

Zarathustra

Mitglied
sicherlich sehr persönliche Verse...

Ich tu mir schwer mit diesen Versen.
Was mir gefällt ist die Metrik.

Manches verstehe ich nicht: z. B.: Dunkle Erde fällt zu Boden.. (warum, wieso ... wie geht das?)

Dann gibt es wieder eine ganz starke Botschaft: [blue]Bittersüsse Hoffnung schenktest du mir nur für kurze Weile,
wissend um die kurzen Stunden, trank ich sie mit großer Eile.[/blue]

Ich verabschiede mich von deinem Gedicht allerdings sehr zufrieden: Man kann/muss ja nicht alles verstehen..

L.G. Hans
 

MarenS

Mitglied
Lieber Hans,

die Erklärung ist ganz leicht, denke doch bitte einmal an eine Beerdigung...es ist üblich symbolisch eine Handvoll Erde in das Grab fallen zu lassen...
...nein, nicht nur eine barbarische Geste nach dem Motto "zuschaufeln" oder "du wirst jetzt zu Erde" ich sehe das eher als ein Lösen...ein Loslassen...ein Fallenlassen desse, der geht.

ich denke, dass ist dir Erläuterung genug...lächel

Die von dir zitierte Stelle ist meiner Meinung nach die intensivste im Gedicht...ja

Liebe Grüße von Maren
 
N

NJKahlen

Gast
hallo maren!
auch mir gefällts sehr! mag auch garnicht groß was herumdeuteln.
ABER: bittersüß muss es lauten. bind mir da ziemlich sicher!
lieben gruß: Niko
 

MarenS

Mitglied
...da hast du aber auch ziemlich sicher recht...lächel...denn es ist ja nicht kurz gesprochen.
Danke dir!

Liebe Grüße von Maren
 



 
Oben Unten