Rotes Wunder

4,10 Stern(e) 8 Bewertungen

Leise Wege

Mitglied
Hallo Walther,

hat was! Zwei Dinge hakeln bissel bei mir:
rasend, - stimmt zwar im Bild, aber gefällt mir nicht so richtig.
Du stolz Strahlende ist mir ein klein wenig zu dick, würde entweder auf Du, oder auf stolz verzichten, dann kommt das vielleicht noch eine Nuance besser.

Lieben Gruß
Moni
 
B

Beba

Gast
Hallo Walther,

das ist ein Bild, dass ich auch schon länger mit mir herumtrage: eine herrliche Blüte, die durch einen kräftigen Regen entblättert wird. Nun, hier ist jedoch dann aller Zauber vorbei ... ;)

Über das rasend, das LeiseWege anspricht, bin ich übirgens auch gestolpert. Es passt nach meinem geschmack nicht so recht.


Ciao,
Bernd
 

revilo

Mitglied
Hallo Walther,
ein schönes Bild, welches ich mir allerdings erst nach mehrmaligem Lesen erschließen konnte. Das " rasend "
stört wirklich! LG revilo
 

atoun

Mitglied
hallo walther,

es ist nicht leicht, einen so großen zu kommentieren. :)

ein paar zeilen sind mir zuviel in dem gedicht, man könnte es meiner meinung nach noch straffen, um die aussage zu konzentrieren.
heraus gekommen ist folgendes:


Rotes Wunder

Die Päonie stolz
Ein Wunder
Strahlend recken sich
Öffnende Blüten

Als sei der Himmel leicht
Schwerelos bewölkt
Noch bleibt
Die Biene ruhig

Das Leben geht
Geht so leicht
Verwelkt so leicht

Wie Gewittersturm
Meine Rose

Entblättertest Du Dich
Ich läg Dir
Du Strahlende
zu Füßen



ich hoffe, es liegt ganz in deinem sinne.
 

Walther

Mitglied
Rotes Wunder


Die Päonie stolz
Ein Wunder
Beneidet strahlend recken sich
Die offnen Blüten
Als sei der Himmel leicht

So leicht
Wattenbauschleicht bewölkt
Noch
Die Biene bleibt ruhig
Das Leben geht

Geht so leicht
Verwelkt so leicht
Der Gewittersturm
Rasend
Hat sie ganz entblättert

Meine Rose
Entblättertest Du Dich
Ich läg Dir
Du stolz Strahlende
Vielleicht zu Füßen
 
H

Heidrun D.

Gast
Traumhaft schöner Vorschlag, atoun.

Dem schließe ich mich voll & ganz an.

:)
 

Walther

Mitglied
Rotes Wunder


Die Päonie
Rotes Wunder
Stolz strahlend recken sich die
Öffnenden Blüten
Der Himmel trägt sich leicht

So leicht
Wattebauschleicht bewölkt
Die Biene bleibt ruhig
Das Leben
Trügerisch

Geht so leicht
Verwelkt so leicht
Der Hagelsturm
Hat sie
Entblättert

Meine Rose
Entblättertest Du Dich
Ich läg Dir
Stolz Strahlende
Viel.leicht zu Füßen
 

Walther

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade eine überarbeitete Version eingestellt. In dieser ist das Wort "rasend", das ja auch einen Bezug auf die letzte Strophe hat, nicht mehr enthalten.

Ich habe einige Anmerkungen, die ich aus der sehr schönen Version von atoun, die aber eher ein neues Gedicht ist, auf meine Art zu interpretieren versucht. Im Übrigen, atoun, bin ich kein Großer und damit auch nicht sakrosankt. ;)Qualifizierte Kritik wird von mir immer aufgenommen und gerne gesehen, sonst kommt man nicht weiter.

Ich hoffe, daß diese Version präziser und dichter ist.

Liebe Grüße W.
 

Leise Wege

Mitglied
Ja, viel besser.
viel.leicht - auja, das finde ich klasse!
Die Sache mit dem rasend hast Du gut gelöst, ist jetzt ein stärkeres Bild.
Evtl. könnte man noch auf das "die" in Z3 verzichten, dann natürlich auch "öffnende", - so ist es aber auch ok.

Lg Moni
 

erbsenrot

Mitglied
Lieber Walter,

dein Gedicht gefällt mir sehr gut, ein wunderbares Bild, dass sich leicht und flüssig lesen läßt. So leicht, dass es fast noch mehr schweben würde, wenn die Großbuchstaben es nicht so unten halten würden ... andererseits, vielleicht sind die Großbuchstaben die Hagelkörner?
Wie auch immer ... alles klein geschrieben, würde zum leicht ... leicht ... leicht ... passen.

Mal schauen, wie's aussieht:


die päonie
rotes wunder
stolz strahlend recken sich die
öffnenden blüten
der himmel trägt sich leicht

so leicht
wattebauschleicht bewölkt
die biene bleibt ruhig
das leben
trügerisch

geht so leicht
verwelkt so leicht
der hagelsturm
hat sie
entblättert

meine rose
entblättertest du dich
ich läg dir
stolz strahlende
viel.leicht zu füßen



Ich find's nicht schlecht, aber lass dich nicht irritieren ... es ist nur ein kleiner leichtsinniger Ausflug :)

Viele Grüße
erbsenrot, leicht davon rollend ...
 

Walther

Mitglied
Rotes Wunder


Die Päonie
Rotes Wunder
Stolz strahlend recken sich
Öffnende Blüten
Der Himmel trägt sich leicht

So leicht
Wattebauschleicht bewölkt
Die Biene bleibt ruhig
Das Leben
Trügerisch

Geht so leicht
Verwelkt so leicht
Der Hagelsturm
Hat sie
Entblättert

Meine Rose
Entblättertest Du Dich
Ich läg Dir
Stolz Strahlende
Viel.leicht zu Füßen
 

Walther

Mitglied
Hallo Maren,

diese Gedichte müssen immer wieder durchgeknetet werden, irgendwann nähert sich das Ergebnis einem Zustand an, den man als "zufriedenstellend" bezeichnen könnte. Dieses kann sicherlich noch besser werden.

Danke und Gruß

W.

Liebe LeiseWege,

danke für Deine Hinweise, die ich sicherlich weiterverarbeiten werde. Das "öffnende" möchte ich im Moment gerne noch belassen. Den Artikel habe ich jetzt gestrichen.

Vielen Dank.

Grüße W.


Hallo Erbsenrot,

in der Tat könnte man das klein schreiben. Das aber würde ein wenig aus meiner sonstigen Schreibart fallen. Ich werde die Anregung überlegen. :)

Danke und beste Grüße

W.
 
H

Heidrun D.

Gast
*hihihi

Das finde ich witzig, dass zur Zeit das blaue und das rote Wunder zusammen gruppiert sind.

Liebe Grüße
Heidrun
 

atoun

Mitglied
Ich hoffe, daß diese Version präziser und dichter ist.

finde ich, ist dir gut gelungen.
in meinem vorschlag lag der fokus nicht so sehr auf dem "leicht"...
was dir aber wichtig ist und das leichte jetzt besser zur geltung kommt.

bei dem "wattebauschleicht" muss ich jetzt an rosa zuckerwatte denken. :)
 

Walther

Mitglied
Hi atoun,

ein Düll mit rosa Wattebäuschchen gehört zu meinen Lieblings(un)taten, Voraussetzung, der Düllpartner paßt und ist satisfaktionsfähig. :)

Im Ernst: Deine Version ist klasse, aber nicht mehr mein ursprüngliches Gedicht. Ich habe sie aufbewahrt und werde sie, nach einer gewissen Zeit und eine geringfügigen Bearbeitung, als Version 2 hier einstellen (Dir gewidmet, selbstverfreilich).

Mal sehen, wie sie sich schlägt. Aber erst muß diese in den Orkus Lupuslazuli gefallen sein, dann etwas Zeit drüber, damit die Geschmäcker sich freimachen können. Schaumermal, was wir dann an Feedback kriegen, wir zwei Kienstlerrr. :D

Danke und Gruß

W.
 



 
Oben Unten