Ruhe!

2,50 Stern(e) 6 Bewertungen

James Blond

Mitglied
Kann mir mal jemand sagen, ob es schweige oder schwiege heißen muss?
Ja: Nein. Doch.
;)

Ich habe mich - nicht ganz freiwillig - erst vor Kurzem mit dem Gebrauch der Konjunktive I und II beschäftigt.

Fazit: Es muss nicht, aber es sollte besser "ich schwiege" (Konjunktiv II) heißen, da hier in direkter Rede von einer hypothetischen Möglichkeit gesprochen wird. "Täte" und "sänge" sind dazu auch die passenden Formen.

Grüße
JB
 

Veil

Mitglied
Ein Rohrspatz sprach zur Nachtigall,
sie störe seine Muße.
Sie fragte ihn: "Gesetzt den Fall,
ich schwiege, täte Buße, wer sänge dann?"
Gar fürchterlich
schrie da der Rohrspatz :
"Ich – ich - ich!"
 

Veil

Mitglied
Und nun ausführlicher: mein Sprachgefühl sagte mir "schriebe". Das stand dann auch jahrelang so da. Als ichs gestern aber einstellte, zwickte mich so ein Zweifel, wie es hin und wieder mal vorkommt, und ich vergaß komplett meine deutsche Sprache. Kennste dat och?
Danke nochmal, denn ich bin bei dir: Sowohl als auch.

Veil
 

Veil

Mitglied
Ich bedanke mich für die Benotung 4, wüsste jedoch allzu gern, was den Bewertenden an diesem Text stört und warum er ihn mit einer 4 bewertete.

Ich lerne gern dazu.

Heiter, heiter

Veil
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Unterwegs den anfänglichen (rhythmischen) Schwung leider ganz und gar verloren. Das Ende ist auch irgendwie.... Wo ist der Witz bei der Sache, wo die auch nur halbwegs interessante Aussage? Nirgends.
 

Veil

Mitglied
Das ist für mich keine schlüssige Erklärung.
Ein Mod sollte wissen, wie eine objektive Kritik auszusehen hat.
Diese hier erweckt bei mir den Eindruck einer subjektiv verursachten Meinungsäußerung.
 

Veil

Mitglied
Ein Rohrspatz sprach zur Nachtigall,
sie störe seine Muße.
Sie fragte ihn: "Gesetzt den Fall,
ich schwiege, täte Buße, wer sänge dann?"
Gar fürchterlich
schrie da der Rohrspatz :
"Ich – ich - ich!"




Allen Rohrspatzen gewidmet.
 

James Blond

Mitglied
Wer die Rohrammer (so lautet der offizielle Name) einmal piepsen gehört hat, wird die Pointe vermutlich besser verstehen können, denn ihr "Gesang" ist der wiederholte, einsilbige Ruf, aus dem sich unschwer ein "ich - ich - ich" heraushören lässt. :)

Was die Vers-Aufteilung anbelangt, besteht vielleicht noch Handlungsbedarf, um Reim und Metrum zu verdeutlichen. Auch scheint mir der gar fürchterliche Schrei am Ende ein wenig unmotiviert.

Ein Vorschlag:

Ein Rohrspatz sprach zur Nachtigall,
sie störe seine Muße.
Sie fragte ihn: "Gesetzt den Fall,
ich schwiege, täte Buße -
wer sänge dann?"

Als schmucker Mann
nicht zimperlich
rief da der Rohrspatz:
"Ich – ich - ich!
"

Grüße
JB
 

Veil

Mitglied
Danke, James, damit kann ich etwas anfangen und gebe dir sogleich Recht: Das "fürchterlich" überliest man irgendwann (habe ich mir schöngelesen). Dir ist es dagegen aufgefallen. Da muss ich nochmal in mich gehen.

Was den Strophenaufbau betrifft: Ich wollte "zuspitzen", immer kürzer werden, um dann die Betonung auf das ICH zu forcieren.
Noch zwei Verse zusätzlich weichen diese Absicht m.E. auf.

Aber schön, dass du verlauten ließest, was du denkst.

Lieben Gruß
Veil
 

Veil

Mitglied
Ein Rohrspatz sprach zur Nachtigall,
sie störe seine Muße.
Sie fragte ihn: "Gesetzt den Fall,
ich schwiege, täte Buße, wer sänge dann?"
Nicht zimperlich
schrie da der Rohrspatz :
"Ich – ich - ich!"




Allen Rohrspatzen gewidmet.
 

Veil

Mitglied
Ein Rohrspatz sprach zur Nachtigall,
sie störe seine Muße.
Sie fragte ihn: "Gesetzt den Fall,
ich schwiege, täte Buße, wer sänge dann?"
Gar jämmerlich
schrie da der Rohrspatz :
"Ich – ich - ich!"




Allen Rohrspatzen gewidmet.
 

Veil

Mitglied
Ein Rohrspatz sprach zur Nachtigall,
sie störe seine Muße.
Sie fragte ihn: "Gesetzt den Fall,
ich schwiege, täte Buße,
wer sänge dann?"
Gar jämmerlich
schrie da der Rohrspatz :
"Ich – ich - ich!"




Allen Rohrspatzen gewidmet.
 

Veil

Mitglied
So, nun hab ich gebastelt (teilweise sogar in den Ausgangszustand versetzt :D). Ich hoffe, es ist dadurch klarer geworden.
Danke James.
 

anbas

Mitglied
Hallo Veil,

nun kurve ich schon seit einger Zeit um diese Zeilen. Mir gefallen sie besser als wie sie bisher benotet wurden (derzeit liege ich bei 6 Punkten ;)).

Aus meiner Sicht sollte man den Schlußteil mit einer Freizeile vom Rest absetzen, das reimschema ändern und den doppelten Rohrspatz in einen einfachen Spatz ändern - es ist eh klar, wer gemeint ist.

Das Ganze könnte dann so aussehen:

Ein Rohrspatz sprach zur Nachtigall,
sie störe seine Muße.
Sie fragte ihn: "Gesetzt den Fall,
ich schwiege, täte Buße,
wer sänge dann?"

Da schrie der Spatz ganz jämmerlich:
"Ich – ich - ich!"

oder (um noch etwas "Pepp" reinzubekommen):

"Na ich - ich - ich"!
Ich hoffe, Du kannst mit meinen Gedanken etwas anfangen.

Liebe Grüße

Andreas
 

James Blond

Mitglied
Ja, die Beschleunigung ist jetzt deutlicher.

Allerdings irritiert mich das "jämmerlich" ebenso wie zuvor das "fürchterlich" - und "zimperlich" hat auch nicht recht gepasst. Da müsste wohl noch etwas anderes her.

Ich habe auch schon daran gedacht, hier zu Ehren der Ammer ein Kunstwort zu prägen:

Ganz ammerlich
schrie da der Rohrspatz :
"Ich – ich - ich!"

;)

Aber diese Anspielung auf den Rohrammerruf wird vermutlich nicht verstanden. Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung ...

Grüße
JB
 



 
Oben Unten