SIE

3,90 Stern(e) 10 Bewertungen

dasZottel

Mitglied
Hallo Gabriele!

ich finde Experimente immer interessant.
Ich werde nicht fragen, wen du mit sie meinst, denn es gäbe zu viele Antworten, außerdem finde ich es recht schön, meine Gedanken dahin fahren zu lassen.

Sehr schönes Gedicht, doch irgendwie fehlt mir das Knacks, das in mir bei anderen Gedichten zu hören ist.

Liebe Grüße
Claudi
 

Gabriele

Mitglied
Danke Claudi

für Deinen Kommentar!
Hm, das Knacks - ich weiß! Ich hab's immer wieder mit einem Schluss versucht, der so ein Knacks auslösen könnte, aber keiner war mir gut genug. Deshalb habe ich es so gelassen - so ergibt sich vielleicht auch noch mehr Raum für verschiedene Interpretationen.
Wen ich jeweils mit SIE gemeint habe, schreibe ich hier ganz bewusst nicht, denn ich bin neugierig, welche Ideen die LeserInnen dazu haben.
Liebe Grüße
Gabriele
 
S

Sandra

Gast
Hallo Gabriele,

es kamen mir tausend Ideen und im gleichen Rhythmus der Blickwinkel aus denen du geschrieben hast, wechselte ich meine Vermutung.

Das hat richtig viel Spaß gemacht. Zudem finde ich es sehr unaufdringlich von einem Autor, dem Leser den Vortritt zu lassen. Das geschieht selten.

LG
Sandra
 
K

Klopfstock

Gast
Guten Morgen,
in dem ersten SIE sehe ich die Reichen der Gesellschaft,
im zweiten SIE die Arbeitnehmer und im dritten SIE
drängen sich mir die Ärmsten dieser Gesellschaft auf.

Oder noch eine Möglichkeit :

1. Junge und Erfolgreiche
2. Ältere und Ausrangierte
3. Rentner und somit "Kostenfaktor" für die ersten.

Liebe Grüße
Klopfstock
 

Nicolas

Mitglied
Komisch ...

Im Gegensatz zu Klopfstock dachte ich eher an eine Frau (sie). Komisch! Ich dachte, "Sie" könnte vielleicht ein Schönheitsideal sein. Und anders kann man das kaum deuten, wenn man Sie als Singular auffasst. Das ergibt zwar eine etwas seltsame Aussage, aber trotzdem glaubwürdig. Der Charakter des Gedichts verändert sich dadurch aber erheblich.
- Meine Interpretation lag vermutlich an dem gleichnamigen Buch von Stephen King.

Zum Gedicht selbst: Das letzte Wort passt nicht. Wenn du die letzten beiden Zeilen vertauschen würdest und das 'kleiner' durch etwas spezielleres austauschen würdest, käme das noch zu einer halbwegs runden Form (nur mal als Beispiel, ohne auf den Inhalt zu achten), aber so wie jetzt irgendwie nicht.
 

Gabriele

Mitglied
Komisch ...

ich habe festgestellt, dass viele Männer das "sie" hier als Frau interpretieren...
Gemeint war von mir ursprünglich schon die 3.Person Plural (was auch viele Leserinen so verstanden haben).
Danke für Deinen Kommentar, Nicolas! Über die von Dir angesprochenen letzten beiden Zeilen werde ich nachdenken. Statt 'kleiner' würde eventuell "seltener" gehen.
Gruß Gabriele
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Gabriele,

ich sehe in dem "Sie" eine Nebenbuhlerin/Geliebte.

Lässt viel Interpretationsspielraum.

lG
Sanne
 
C

casy01

Gast
Mir ergeht es wie Nicolas

obwohl ich eine Frau bin :)


ich sehe darin auch eine Frau

und es ist gut geschrieben


interessante Idee jedenfalls

es in so knappe Worte zu fassen
 



 
Oben Unten